Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Matchball“ startete am 11.04.1994 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der alternde Tennisprofi Johnny Storm hat seine besten Zeiten hinter sich. Er gehörte mal zu den besten Tennisspielern der Welt, doch nun – mittlerweile ist er 37 – fordern das Alter und vielleicht die mangelnde Motivation ihren Tribut. Wegen seines guten Namens ist er zwar immer noch auf allen Turnieren ein gern gesehener Spieler. Doch inzwischen ist er auf einen Ranglistenplatz um die 50 abgesunken, und die Tendenz ist weiter fallend. Nachdem er mal wieder gegen einen wesentlich schwächeren Spieler verloren hat, packt ihn der Ehrgeiz. Storm will es noch einmal wissen und sich nach oben kämpfen.
    Das Ziel ist, mindestens unter die Top 20 zu kommen und sich für ein bis zwei Jahre dort zu halten. Er will es allen noch einmal zeigen, vor allem sich selbst und seinem Mangager Bronski, der ihn schon seit Jahren als Freund und Manager begleitet. Doch genau zu diesem Zeitpunkt taucht unerwartet ein 14-jähriger Junge in seinem Leben auf: Daniel List, sein Sohn. Johnny hat ihn kurz nach der Geburt das letzte Mal gesehen, und Daniel kennt seinen Vater nur vom Fernsehen. Da die Mutter das Kind nicht in der hektischen Atmosphäre des Tenniszirkus aufwachsen lassen wollte, hat sie sich von Johnny getrennt.
    Nun ist Johnnys ehemalige große Liebe in Schwierigkeiten: Heidi List wird des Mordes angeklagt und sitzt in Untersuchungshaft. Ein Mann vom Jugendamt meint, dass Daniel bei seinem Vater wohl besser aufgehoben ist als im Waisenhaus und bringt ihn zu Johnny. Sowohl Daniel als auch Johnny haben große Schwierigkeiten, ein gutes Vater-Sohn-Verhältnis aufzubauen. Daniel bricht wie eine Naturkatastrophe in den Junggesellenhaushalt von Storm und Bronski ein und bringt die großen Pläne der beiden gründlich durcheinander. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Johnny Storm wird schon im ersten Anlauf seines Comeback-Versuchs als Tennisprofi durch das völlig überraschende Erscheinen seines Sohnes Daniel empfindlich gestört. Um Klarheit über die dramatischen Hintergründe seiner ungewollten Vaterrolle zu gewinnen, reist er mit seinem Manager Bronski und Daniel nach Berlin. In der trostlosen Atmosphäre des Moabiter Gefängnisses trifft Johnny Storm nach 14 Jahren Trennung Heidi, die Mutter von Daniel, wieder. Gegen Heidi wird Anklage wegen Mordes an ihrem Liebhaber erhoben. Sie selber kann sich jedoch an nichts erinnern. Die für alle Beteiligten bedrückende Situation verschärft sich noch, als der Journalist Kramer, Johnnys alter Intimfeind, eine aggressive Pressekampagne gegen ihn startet. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Die ungewohnten Vaterpflichten und die Sorge um das Schicksal von Daniels Mutter Heidi halten Johnny Storm in Atem. Trotz der Beweise, die eindeutig gegen sie sprechen, ist Johnny nach mehreren Besuchen im Gefängnis davon überzeugt, dass Heidi keine Mörderin ist. Er möchte seiner ehemals großen Liebe zu Hilfe kommen, muss aber zunächst unverrichteter Dinge nach Monte Carlo zurückkehren. Hier warten schon neue Belastungsproben auf den Tennisstar. Sein Versuch, sich gegenüber Daniel als guter Vater zu bewähren, beschert ihm zwar die Bekanntschaft der attraktiven Rechtsanwältin Jessica Favier, der Mutter von Daniels Schulfreundin Lisa, ist aber sonst in keiner Hinsicht erfolgreich. Daniel kann die Belastungen der für ihn ungewohnten Situation schließlich nicht mehr ertragen und flieht von zu Hause. Bei dem Versuch Johnnys, seinen Sohn zurückzuholen, kommt es zu einem Unglück … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Im Drei-Männer-Haushalt von Tennis-As Johnny Storm, seinem Manager Bronski und Johnnys Sohn Daniel gibt es auch weiterhin Probleme. Bronski versucht, durch das Studium einschlägiger Psychologiebücher dem unerfahrenen Johnny bei dessen Erziehungsversuchen beizustehen. Jessica Favier hingegen geht strenger mit Johnny ins Gericht. Als Johnny sich von ihr wegen eines Erziehungsfehlers wieder einmal eine Rüge einhandelt, wird schließlich die Haushälterin Margot Diekmann eingestellt. Kein besonders gelungener Griff, wie sich zeigt. Glücklicherweise findet Daniel sich in der Schule mittlerweile besser zurecht. Als er sogar eine Rolle in einer Theateraufführung übernimmt, verspricht Johnny ihm fest, zu diesem großen Ereignis anwesend zu sein. Doch es stellt sich heraus, dass zum gleichen Zeitpunkt ein besonders wichtiges Tennismatch stattfinden soll, bei dem Johnny sich seinem Intimfeind Frederic Lund stellen muss. Wird sich für diese Zwickmühle eine Lösung finden lassen? (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Eigentlich hatten die eingefleischten Junggesellen Johnny Storm und sein Manager Bronski die Haushälterin Margot Diekmann eingestellt, damit sie ihnen bei der Erziehung von Daniel, Johnnys 14-jährigem Sohn, behilflich ist. Margot Diekmann jedoch entwickelt sich mehr und mehr zum Hausdrachen, unter dem alle zu leiden haben. Johnny hat aber auch noch andere Sorgen: Als er erfährt, dass Daniels Mutter Heidi im Berliner Gefängnis einen Selbstmordversuch unternommen hat, ist er zutiefst erschüttert. Mehr denn je sucht er nach Möglichkeiten, ihr zur Hilfe zu kommen. Es lässt sich jedoch zunächst nur ein Besuch im Gefängniskrankenhaus bewerkstelligen. Deprimiert kehrt Johnny wieder nach Monte Carlo zurück. Hier sieht nun Margot ihre große Stunde gekommen, den angeschlagenen Johnny endgültig unter ihre Fuchtel zu bringen. Als dieser Plan wider Erwarten scheitert, beginnt sie mit härteren Bandagen zu kämpfen … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Johnny Storms Pechsträhne scheint nicht abreißen zu wollen: Als sein Name im Zusammenhang mit einer Doping-Affäre in die Schlagzeilen gerät, werden laufende Werbefilm-Aufnahmen in Florida abrupt abgebrochen. Trotz der Bemühungen von Bronski und Johnnys Finanzberater van Helden, die Verdächtigungen auszuräumen, will Tiger-Konzernchef Reddering den Werbevertrag mit dem Tennis-Star fristlos kündigen. Auch im Mordprozess gegen Heidi List scheinen die Beweise für deren Schuld, die der Verteidiger Dr. Marschall Johnny vorlegt, erdrückend. Um zunächst die Doping-Affäre aufzuklären, fliegt Johnny zurück nach Monte Carlo.
    Auf dem Flug begegnet ihm die schöne Laura, PR-Chefin des Tiger-Konzerns, die, obwohl sie bereits unterwegs ist, um seinen Nachfolger in der Werbekampagne unter Vertrag zu nehmen, Johnny noch eine intensive persönliche Betreuung zukommen lässt. In Monte Carlo scheint es dem Tennis-Profi zu gelingen, die Unschuld von Francesco, seinem ehemaligen Schützling, der angeblich bei seinem letzten Kampf gedopt worden sein soll, zu beweisen. Doch da macht ihm Francesco eine bestürzende Eröffnung … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Johnny Storm hat einer Kosmetikfirma für deren neuestes Produkt seinen guten Namen verkauft. Die neue Pflegeserie soll im Rahmen einer Luxus-Kreuzfahrt der Fachwelt vorgestellt werden. Obgleich Johnny Kreuzfahrten hasst, muss er mit an Bord. Erschwerend kommt hinzu, dass er bei diesem Abenteuer auch noch auf die Unterstützung von Freund und Manager Archibald Bronski verzichten muss, denn dieser nutzt die Zeit, um in Berlin seine alte Jugendliebe Gloria zu umwerben. Begleitet von seinem Sohn Daniel tritt der Tennisstar die Reise an und sieht sich schon bald mit einer Reihe von Komplikationen konfrontiert.
    Von den unablässigen Aufdringlichkeiten des Conferenciers der PR-Tour entnervt, muss Johnny sich zudem mit Steward Rick auseinandersetzen, der einen schlechten Einfluss auf Daniel ausübt. Zu einer seltsamen Begegnung kommt es mit der Gräfin Laetitia, einer begabten Geigerin mit tragischem Schicksal. Einziger Lichtblick der Reise bleibt der Besuch bei der Anwältin Jessica Favier und ihrer Tochter Lisa, die sich an einem der Anlegeplätze des Luxusdampfers aufhalten. Doch auch dieses Wiedersehen endet anders, als Johnny es sich erhofft hatte. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Showturnier in Monaco: Tennislegende Barahmi und Johnny Storm bestreiten ein Doppel. Die Stimmung im Publikum ist riesig, nur bei Johnny will sich keine gute Laune einstellen. Er ist in Gedanken bei Heidi, seiner ehemals großen Liebe, der nun ein Mordprozess bevorsteht. Gemeinsam mit Sohn Daniel fliegt er nach Berlin, um ihr bei dem Prozess beizustehen, denn Johnny ist, entgegen der Beweislage, der festen Meinung, dass Heidi keine Mörderin ist. Manager Bronski nutzt die Zeit in Berlin, um seine alte Boxleidenschaft wiederaufleben zu lassen. Er bestreitet einen Schaukampf gegen seinen alten Freund Sugar. Währenddessen sucht Johnny weiter nach Verbündeten im Kampf für Heidi und obwohl die Anwältin Jessica Favier zunächst abgelehnt hatte, den Fall zu übernehmen, sagt sie schließlich doch ihre Unterstützung zu. Mit Jessica Faviers offiziellem Eintritt in den Prozess nehmen die Dinge eine dramatische Wendung … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 9
    Die Anwältin Jessica Favier hat sich bereit erklärt, Johnny Storm bei seinem Versuch zu helfen, die Unschuld von Heidi zu beweisen. Energisch nimmt sie nun die Recherchen auf und besucht Heidi in der Untersuchungshaft. Gemeinsam versuchen die beiden noch einmal, den Tag der Tat bis zu dem Zeitpunkt zu rekonstruieren, an dem Heidis Gedächtnis ausgesetzt hat. Auch das Videoband der Überwachungskamera, auf dem der Mord aufgezeichnet wurde, lässt bei genauerer Betrachtung nicht unbedingt den Schluss zu, dass es tatsächlich Heidi ist, die dort zu sehen ist. Doch die Staatsanwaltschaft scheint dennoch die besseren Trümpfe in der Hand zu haben. Wird es der engagierten Anwältin und dem mittlerweile ebenfalls auf eigene Faust recherchierenden Bronski gelingen, die erdrückende Indizienlast zu widerlegen? (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.06.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 10
    Der Sensationsprozess gegen Heidi endet mit einem Freispruch der Angeklagten. Ein Happy End scheint nun für alle Beteiligten zum Greifen nahe. Daniel, der nach vielen Schwierigkeiten mit Johnny diesen nun als Vater akzeptiert hat, hofft auf eine Versöhnung seiner Eltern. Doch Heidi entscheidet sich anders: Sie schickt Johnny fort und will gemeinsam mit ihrem Sohn das frühere Leben wieder aufnehmen. Dem Tennisstar fällt die Trennung von Daniel schwerer als erwartet. Zum Abschied reist er mit seinem Sohn für einige Tage auf die Key Islands und sagt dafür sogar ein wichtiges Turnier ab.
    Deprimiert kehrt er im Anschluss an die Reise nach Miami zurück. Als er erfährt, dass die Turnier-Absage seine weitere Karriere als Tennisspieler gefährdet, lässt er sich auf den Vorschlag seines Finanzmanagers van Helden ein, zur finanziellen Absicherung eine Reihe von Schaukämpfen zu bestreiten. Von diesem kommerziellen Denken Johnnys enttäuscht, zieht sich auch Manager Bronski von seinem Freund zurück. Johnny, der unter seiner Einsamkeit leidet, greift zum Alkohol … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 11
    Um seine Einsamkeit zu vergessen, trainiert Johnny Storm wie besessen. Nachdem Daniel wieder zu seiner Mutter Heidi nach Berlin gezogen ist und Bronski sich in Villefranche nur noch dem Pokerspiel und dem Whiskey zu widmen scheint, ist der Tennissport das einzige, was Johnny bleibt. Dennoch bleibt der Tennisstar auch in dieser schwierigen Situation nicht unbehelligt. Der Journalist Kramer versucht erneut, mit einer Pressekampagne gegen ihn vorzugehen. Offensichtlich stützt Kramer sich bei seinen Enthüllungen auf ein Interview mit Bronski, in dem dieser intime Details aus Johnnys Vergangenheit preisgegeben hat.
    Als auch Heidi diese Geschichten zu Ohren kommen, lässt sie Johnny – per einstweiliger Verfügung – jeden weiteren Umgang mit ihrem Sohn Daniel untersagen. Johnny, den diese Entwicklungen schwer getroffen haben, beschließt endlich, sich zur Wehr zu setzen. Sein erster Weg führt ihn zu Bronski, den er wegen seines angeblichen Verrats zur Rede stellen will. Statt des alten Freundes trifft er aber nur Sir Alec an, einen alten englischen Sonderling, der allerdings schon einiges zur Aufklärung der Sachlage beitragen kann. Und dann ist da auch noch Jessica, die Johnny einmal mehr zur Seite steht … (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 12
    Daniel leidet sehr unter den ständigen Spannungen zwischen Heidi und Johnny. Deshalb beschließt er, ab sofort sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich versteckt zu halten, bis seine leiblichen Eltern wieder zu einem vernünftigen Umgang miteinander gefunden haben. Heimlich packt er seine Sachen und verlässt Berlin, um sich per Anhalter nach Monte Carlo durchzuschlagen. Nur seine Freundin und Vertraute Lisa weiht er in seine Pläne ein. Als Heidi die Flucht ihres Sohnes bemerkt, ist sie verzweifelt und reist zu Johnny nach Monte Carlo.
    Der macht sich erst einmal keine wirklichen Sorgen um den selbständigen Daniel, da er von Lisa erfahren hat, dass sein Sohn bereits wohlbehalten an der Côte d’Azur angekommen ist. Dieser Optimismus ändert sich jedoch schlagartig, als Johnny erfährt, dass Daniel im Truck mit einem dubiosen Fernfahrer gesehen worden ist. Die Fahndung nach dem Jungen wird eingeleitet und durch die gemeinsame Sorge um ihren Sohn verbunden, finden auch Heidi und Johnny endlich wieder die richtigen Worte füreinander. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.1994RTL
  • Staffel 1, Folge 13
    Heidi gerät in wirtschaftliche Schwierigkeiten, weil ihre Gymnastikschule nur wenig Anklang findet. Johnnys Ex-Manager Bronski, der in Berlin wieder einmal mit seiner alten Liebe Gloria turtelt, versucht, ihr zu helfen. Johnny hat derweil in Monte Carlo andere Sorgen: Sein Vater, den er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat, ist aus Australien angereist. Wie sich herausstellt, wurde der unerwartete Besuch von Johnnys Gegner, dem Journalisten Kramer inszeniert, der die Begegnung der beiden für eine Story auszuschlachten hofft. Tatsächlich sorgt der alte Herr für allerlei Aufsehen, als er sich, seiner Gewohnheit gemäß, auch in Monte Carlo konsequent an den Linksverkehr hält und zudem im Casino wegen Falschspielens auf sich aufmerksam macht.
    Doch auf Johnny warten noch weitere Überraschungen: Jessica und van Helden haben für den Tennisprofi einen Schaukampf arrangiert, der als Neuauflage eines alten Daviscup-Finales vorgesehen ist. Das geplante Doppel zwischen Australien und Frankreich hat allerdings einen bösen Haken, denn Johnnys Partner wird Frederic Lund sein, der seit vielen Jahren eingeschworene Feind des Tennisstars. Wie kaum anders zu erwarten, droht das Match eine Katastrophe zu werden. Doch dann taucht völlig unerwartet Bronski auf, um seinem Freund Johnny zur Seite zu stehen und es kommt schließlich zu einem unerwarteten Happy End. (Text: RTLplus)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.1994RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Matchball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…