Kommentare 5751–5760 von 8258

  • am

    Ich bin da nicht sicher! Mit Handys lassen sich Sprachen heutzutage schnell übersetzen; wodurch für mich jetzt ,-"ich nicht verstehen!" ...nur mangelhaft als Begründung taugt. Natürlich weiß ich aus meiner Schulzeit auch noch dass, es sich mir noch nicht erschloss wozu das ganze Wissen in sich einzusammeln später noch gut sein sollte. Somit scheint mir das Problem eher in der Familie zu liegen, die ja nun mal selbst Sorge für ihren Nachwuchs tragen muss.
    Aber wenn man sieht welch Summen man heutzutage aufbringen muss um halbwegs über die Runden zu kommen, kann sich sicher jeder gut vorstellen warum die Kinder immer unvorbereiteter in den Schulen aufschlagen. Was wiederum bedeutet dass die Politik der letzten Jahre ihre Hausaufgaben nicht oder nur ungenügend gemacht hat?!
    He he...ich liebe diesen Wortwitz.
    • am

      Nennen wir das Kind beim Namen; von 25 Kindern einer Grundschulklasse sprechen 6 kein Deutsch. Und das Perfide an der Sache ist, dass dieser Zustand wieder mal den so und so schon benachteiligten Teil der Bevölkerung betrifft. Oder glaubt jemand, dass Frau Baerbocks Kinder in Potsdam eine Schule mit problembeladenen Kindern besucht? Hier helfen weder Digitalisierung noch intellektuelle Maßnahmen. Hier helfen Lehrkräfte die diese Kinder für den Schulbesuch fit machen, damit sie eine Chance im Leben haben.

      Barbara Böckenhüser
      • am

        Ich kenne Grundschulklassen, in denen nicht einmal die Hälfte der Kinder Deutsch spricht.

        Deshalb müssen alle Kinder vor sie eingeschult werden Deutschkenntnisse nachweisen und
        diejenigen, die nicht ausreichend Deutsch können, müssen es in speziellen Kursen lernen.

        Wenn wir das nicht kapieren, geht unser Schul- und Bildungssystem entgültig den Bach hinunter.

        Da wir keine Bodenschätze haben, verdanken wir unseren Wohlstand der bisher guten Bildung
        und Ausbildung unserer Bürger.

        Wenn wir dieses Pfund aus falsch verstandener Rücksichtsnahme auf Zuwanderer verspielen,
        ist uns nicht mehr zu helfen.

        Dann Deutschland, gute Nacht!
      • am

        Ich sollte auch nochmal einen Deutschkurs besuchen, um zu lernen wie man
        endgültig schreibt.
    • am

      ...wenn wir anfangen Leute zu verstehen die Kriege führen, aus welchen Gründen auch immer; haben wir sicher verlernt unser Gehirn zu nutzen? Sie dienen einzig und alleine stets den Interessen weniger und führen immer zum Leid vieler, die letzten Endes nicht mehr dabei gewinnen als zu sagen, dies ist jetzt unser Land. Der nächste Schritt der Evolution führt uns somit vielleicht dahin irgendwann die Welt nicht mehr in Grenzen erfassen zu wollen, die, wie der Name schon sagt, eher Dinge begrenzt denn sie zu fördern. Ich weiß, das sind noch Phantastereien.
      Da sich die oberen Herrschaften erst noch um die restlichen Ressourcen kloppen müssen wie kleine Blagen. Und doch wird dieser Planet sie letztlich dazu zwingen erwachsen zu werden oder unterzugehen...;) ...ich bin zuversichtlich, dass es dazu keine zwei Meinungen gibt!
      • (geb. 2000) am

        Werter „Herr“ SalzundPfeffer,
        wie man aus der vergangenen Zeit sehen konnte, sind sie sehr aktiv in diesem Forum, ihre
        Meinungsäußerungen sind oft sehr widersprüchlich. Äußern sie ihre Meinung „immer“ ehrlich oder ab und an so, dass sie Widerspruch provozieren wollen.
        Ihre Ansicht zum Lügen ist merkwürdig, hier heiligt nicht der Zweck die Mittel.
        Hoffentlich denken sie im normalen Leben nicht ebenso lasch.
        Wo könnte das enden? In einer vernebelten Sicht, so wie bei Frau Strack-YZimmermann, die ohne Kenntnis -Hass geleitet - twitterten, die Russen haben die Raketen auf Polen abgeschossen.er gleich
        Nicht peinlich sondern unfähig ist diese Dame als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der Ampel. Der Tweet wurde von ihr gelöscht. Toll.
        • am

          Was ist mit den Eltern, die ihre Kinder unterstützen und Dörfern können, aber keine Zeit haben, weil sie arbeiten müssen????
          • am

            Thema Schulen und Bildung...Es ist schön daß sich schlaue Menschen Gedanken um die Bildung machen.Warum man dazu heutzutage Berge von Geld braucht? Wissen wahrscheinlich nur die hochbezahlten Experten, die es heute für alles und jedes zu geben scheint. Mal ehrlich; ...es ist kein Wunderwerk Leuten Wissen zu vermitteln. Es gibt ein Internet oder meinetwegen ein Zelt in dem man sicher normale Menschen stellen kann, von denen jeder in der Lage ist, einem anderen grundlegende Dinge richtig zu vermitteln?! ... oder man kann es zerreden und, sich wer weiß ausdenken, was man dazu alles braucht!!
            • am

              Genau meine Gedanken während der Sendung.
              Womöglich wollen sich diese mit diesen vermeintlich guten Ideen und Projekten die ohnehin nicht dort wo sie gebraucht werden umgesetzt werden, einfach nur profilieren,

              Es geht allgemein in der Politik nicht mehr um die Sache sondern meistens um das Aufpolieren von Egos.
          • (geb. 2000) am

            Langsam werden wohl die „politischen Kartoffeln“ für die NATO zu heiss?
            Selenzky behauptet nach wie vor, es waren die Russen. Warum lügt er als Präsident der Ukraine, obwohl sogar der Typ der ukrainischen Raketen ermittelt und bekannt gegeben wurden?
            Und warum treten H. Macron, H. Scholz, F. v.d.L. nicht so lautstark vor die Presse und weisen Selensky
            in die Schranken?
            Jetzt umschreibt das deutsche TV die Situation mit „besonnener Reaktion“ der westlichen Führer.
            Nur so kann man die anhaltenden Lügen des Herrn Selensky halbwegs kaschieren.
            Und warum lügt Selensky hartnäckig weiter? Es hat wo in anderen Fällen funktioniert, Russland hat AKW beschossen, Russland hat Nordstream gesprengt, Russland hat Entbindungskliniken bombardiert usw. und alles wurde uns bisher als Wahrheit weisgemacht.
            Jetzt wird es hoffentlich auch für unseren Wertewesten ernst, wollen wir wirklich ungeprüft alles glauben, was uns Selensky, Melnik und Co. auftischen? Sind alle anderen Bürger so wenig wert, dass uns die ukrainische Führung in einen Krieg zerren kann? Wahrscheinlich hat das Selensky für bare Münze genommen, denn alle politischen Größen sind nach Kiew gereist, haben Millionen angedient.
            Hoffentlich hinterfragt man das Kriegsgeschehen endlich mal und verlangt von den „Größen“ Von der Laien, Strack-Zimmermann, Baerbock, Hofreiter und Co. Verantwortung gegenüber uns Deutschen.
            • (geb. 2000) am

              In diesem Forum kann man ja unterschiedliche Ansichten lesen, über diese nachdenken und weitere Schlüsse für sich ziehen.
              Jeden Tag neue schlechte Nachrichten, und man hat Mühe, diese für sich selber richtig einzuordnen.
              Gestern abends Laufband mit Meldung über Raketeneinschlag in Polen. Die älteren Bürger, denke ich mir, werden vor allen Dingen wissen, was das auslösen kann - den 3. Weltkrieg.Überraschend für mich, dass Biden und andere Staatsmänner sich sehr vorsichtig äußerten, dass Russland Verursacher sein könnte. Nur einer haute sofort drauf los, Russland hat die Raketen abgeschossen, Angriff auf NATO-
              Gebiet, Selensky wusste es natürlich. Bei mir erhärtet sich der Eindruck, dass Selensky ernsthaft versucht, fahrlässig die NATO in den Krieg reinzuziehen. Hat das etwa schon mehrmals geklappt?
              Gerade der ukr. Präsident müsste doch kein Interesse an einem Weltbrand haben oder ist ihm der egal.
              Mir kommen da Zweifel, ob Selensky der „Opferpräsident“ ist oder? Einseitige Berichterstattung trägt Früchte, noch nie war alles Gold was glänzt.
              • am

                Wie kann jemand mit 20 Millionen auf dem Bankkonto und einer Villa in der Toscana ein Opfer sein? Noch
                Nicht mal ein Demokrat ist er. Oder haben Sie schon etwas von einer Oppositionspartei gehört. Es gab mal welche die verboten wurden. Alles was man hört sind Forderungen und Frechheiten. Junge Männer werden an der Front verheizt und er sitzt im Bunker. Der EU werden noch die Augen aufgehen wen sie sich da ans Bein gehängt haben.
              • (geb. 1998) am

                Da sind wir auf einer Wellenlänge. Und je länger dieser unseelige Konflikt dauert, umso mehr wächst die Verunsicherung und Angst aller, die noch !!! nicht unmittelbar zwischen die Fronten geraten sind. Der Gedanke liegt dabei gar nicht so fern: Es wird von wem auch immer DER Auslöser zum richtigen Schlagabtausch regelrecht provoziert. Jetzt bleibts erstmal?? bei „Polentreffer“, 1914 wars ein österreichischer Adliger und 1939 ein lokaler deutscher Grenzsender als Anfang vom Ende. Kapitalisten können einfach nicht anders und Menschheit ist für Alternativen noch nicht bereit.
            • am

              Ich habe großen Respekt vor den Menschen die im Iran gegen das Mullah-Regime protestieren.

              Strassendemos, das Ablegen des Kopftuches oder das Abschneiden von Haaren erfordern viel
              Mut und zeigen, wie viele Iraner und Iranerinnen mit der Diktatur der Mullahs nicht einverstanden sind.

              Die Mullahs werden aber die Macht niemals freiwillig abgeben.

              Ein Machtwechsel wäre nur gewaltsam, also mit Waffengewalt, möglich und es sieht nicht so aus,
              als ob das passieren würde. Also bleibt alles wie es ist....!
              • am

                Schon interessant wie schlecht Talkmaster vorbereitet sind und wie ängstlich sie agieren. Fakt ist, dass fast die Hälfte der zukünftigen Bürgergeld Empfänger Migrationshintergrund haben. Darf man das nicht feststellen?
                Fakt ist weiterhin, dass jährlich 100.000 Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen. Müsste man hier nicht ansetzen? Eigentlich geht es doch nicht um 50€ mehr oder weniger. Es geht doch darum wie es zu Millionen Hilfsgeldempfängern kommen konnte.
                • (geb. 1946) am

                  Ich würde sagen, das mit der Unterstützung der Migranten wurde erst mal mehr oder weniger ausgeklammert.
                  Ebenso der Tatbestand mit den vielen Schulabgängern ohne Abschuss, des Weiteren mit einer ganzen Reihe von Leuten ohne Berufsabschluss. Wie kann das sein?!
                  Es gibt zu dieser Problematik noch viel zu sagen!!!
                • (geb. 1946) am

                  @600
                  Zu ergänzen wäre hier vielleicht noch, dass es einerseits in zunehmendem Maße Migranten in Deutschland gibt - vielfach auf Unterstützung angewiesen - aber andererseits auch ausländische Arbeitskräfte, die lang- oder kurzfristig in Deutschland arbeiten, jedoch mitunter unter schlechten Bedingungen - sowohl was die Arbeit als auch die Unterkunft angeht. Letzteres kann auch nicht in Ordnung sein.
                  Irgendwie hat man das Gefühl, dass da bei solchen Dingen oder Zuständen grundsätzlich etwas nicht mehr stimmt.
                • am

                  @ User 1746028

                  "" und bilden,wenn nötig,auch Rettungsgassen. ""

                  Na das hat ja fabelhaft funktioniert als der Spezialwagen der Feuerwehr zu der von einem LKW überrollten, zu dem Zeitpunkt noch, schwerverletzten Lehrerin in dem künstlich verursachten Stau nicht durch kam.

              zurückweiter

              Erhalte Neuigkeiten zu Markus Lanz direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
              Alle Neuigkeiten zu Markus Lanz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

              Kauftipps von Markus Lanz-Fans

              Auch interessant…

              Hol dir jetzt die fernsehserien.de App