Folge 349

  • Die Insel Fünen – Grün und hyggelig

    Folge 349 (45 Min.)
    Reetgedeckte Kapitänshäuser in hübschen Hafenstädtchen, märchenhafte Schlösser und ganz viel Natur: Dänemarks drittgrößte Insel Fünen wirkt fast wie ein Best-of Hygge, dem dänischen Synonym für Gemütlichkeit. Fünen bietet zudem eine Reihe außergewöhnlicher Begegnungen: Im Hafen von Svendborg lebt ein Delfin! Delle wird er genannt, es hat ihn vor fünf Jahren von Schottland in den Süden Fünens verschlagen. So viel ist klar. Aber warum es ihm dort so gut gefällt, weiß niemand. Vielleicht liegt es an den Heringen und Makrelen. Oder auch daran, dass er hier einen Kumpel gefunden hat.
    Jesper Stig Andersen fährt jeden Tag mit seinem Stand-up-Paddlingboard in den Hafen. Den Paddelschlag von Jesper erkennt Delle schon von Weitem. Beide schwimmen zusammen, tauchen und reden. Der Delfin ist die Attraktion von Svendborg, aber füttern, berühren oder gar streicheln würde Jesper den Großen Tümmler nie. Er tut alles dafür, dass neugierige Menschen genug Abstand halten zu dem wilden Tier. Die Storebæltsbroen gehört zu den längsten Hängebrücken der Welt und verbindet Fünen über die Meerenge Großer Belt mit der Insel Seeland. Der Wartungstrupp hat den höchsten Arbeitsplatz Dänemarks, die Spitzen der beiden Pylonen ragen 254 Meter in den Himmel.
    Martin Duus and Jesper Kronborg müssen da hoch, denn alle Stahlseile der Brücke werden regelmäßig und ganz penibel auf Ermüdungsschäden und Korrosion geprüft. Die Hauptkabel haben einen Durchmesser von einem Meter,
    auf der Spannweite von 1,6 Kilometern sind sie enormen Windkräften ausgesetzt. Nix für Schwindelige. Beim Silverrudder, der größten Einhandregatta der Welt, versuchen 400 Teilnehmende nonstop einmal um die Insel zu segeln. Die 130 Meilen „Rund Fünen“ können zur Hölle werden, denn je nach Wetter zieht sich die Regatta mehr als 30 Stunden hin, ohne Schlaf und vor allem: ganz auf sich gestellt.
    Cirkeline Andersen gehört mit ihren 23 Jahren zu den Jüngsten im Feld, sie geht mit dem Segelboot ihres Vaters an den Start. Oberstes Ziel: nicht aufgeben! Deshalb bereitet sie sich sorgfältig vor. Genügend Wasser, Essensrationen und Schlaf im Voraus sind wichtig. Und sie wird ordentlich Sitzfleisch brauchen für die lange Strecke. Die imposante Wasserburg Egeskov gilt nicht nur als das schönste Schloss Fünens, Egeskov besitzt auch eine europaweit einmalige Autosammlung.
    Mehr als 100 Fahrzeuge hat das Adelsgeschlecht Ahlefeldt-Laurvig-Bille hier über die letzten 50 Jahre in einer großen Scheune geparkt. Ole Ploug ist auf dem Anwesen seit 25 Jahren der Fachmann für Oldtimer. Und sein Chef, der Schlossbesitzer, möchte, dass alle Autos jederzeit fahrtüchtig sind. Das bedeutet, Ole muss sie täglich checken und auch regelmäßig Probe fahren. Sein Lieblingmobil ist das rosafarbene Elektroauto Milburn Light, Baujahr 1921, das der Frau des früheren US-Präsidenten Wilson gehörte. Reichweite: 40 Kilometer. Ladezeit: eine Woche. Ganz gemütlich gleitet Ole durch den traumhaft schönen Schlossgarten, hyggelig eben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.06.2023
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge mareTV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu mareTV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…