Folge 254

  • Die 1000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom – Wasserwelt zwischen Kanada und den USA

    Folge 254 (45 Min.)
    Thousand Islands ist nicht nur für ihre Wasserwelt berühmt, auch für Salatsoße! Das Rezept für das Dressing wurde hier entwickelt und verdankt seinen Namen den 1.000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom. Insgesamt sind es sogar über 1.800 Eilande im Grenzfluss zwischen Kanada und den USA im Osten des nordamerikanischen Kontinents. Ein Paradies für Naturliebhaber und Milliardäre: Unternehmer wie Vanderbilt, Astor und Rockefeller errichteten auf den Inseln prunkvolle Anwesen, inspiriert von europäischen Schlössern. Schon seit 1887 versammeln sich Gläubige in der Half Moon Bay jeden Sommer zum Freiluftgottesdienst. Sie kommen in Ruderbooten, Kajaks und auf Jachten. Die Konfession spielt keine Rolle, Kraft schöpfen die Teilnehmer vor allem durch die grandiose Natur.
    Fast immer mit dabei ist Susan Smith, die den wechselnden Predigern bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes hilft. Nebenbei ist Susan die Spezialistin für das weltberühmte Thousand-Island-Dressing, selbst gemacht natürlich. Als Hobbyhistorikerin kennt sie alle Geheimnisse und Mythen, die sich um die leckere Salatsoße ranken, die auf der ganzen Welt bekannt ist. Wenn Bill Tomlinson über den Strom jagt, heißt es: rette sich wer kann. Denn ein Tempolimit gibt es nicht. Bills „My Way“ hat 6.000 PS und wird von
    zwei Hubschrauberturbinen angetrieben. Der Bauunternehmer hat bisher rund zwei Millionen Dollar in das Speedboat gesteckt. Das ist die offizielle Version. Freunde vermuten, es ist wesentlich mehr. Aber das darf Bills Frau nicht erfahren. Dass sich die Reichen auf den Thousand Islands tummeln, hat Tradition.
    Der legendäre New Yorker Hotelier George Boldt, Betreiber des Waldorf Astoria, ließ um 1900 auf Heart Island ein Märchenschloss errichten, um es seiner Frau zu schenken. Doch seine Louise verstarb während der Bauarbeiten, Boldt stoppte das Projekt sofort, das Schloss verfiel. Vor 45 Jahren nahmen sich staatliche Stellen der Ruine an. Seitdem kümmert sich Shane Sanford um die Fertigstellung. Sein gesamtes Berufsleben lang verwirklicht er nun schon die Ursprungspläne und hat längst länger an Boldt-Castle gebaut als der ursprüngliche Schlossherr. Wer auf den Inseln baut, kommt nicht ohne Kapitän Jake van Reenen und dessen Frau Jennifer aus. Sie sind darauf spezialisiert, Material und vor allem Fahrzeuge zu transportieren, egal, ob Muldenkipper, Betonmischer oder Mobilkran. Dabei kommt sogar ein ehemaliges Landungsboot der US-Marine zum Einsatz.
    Boot tut eben Not in der Wasserwelt der Thousand Islands im Sankt-Lorenz-Strom, ob für Gottesdienst oder Geschwindigkeitsrausch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.2018NDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.08.2020
10:40–11:30
10:40–
Sa 08.08.2020
12:05–12:55
12:05–
Do 06.02.2020
21:00–21:45
21:00–
Do 06.12.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge mareTV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu mareTV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn mareTV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…