Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Mama ist unmöglich“ startete am 10.12.1998 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Mamas Geburtstagsüberraschung bei ihrer eigenen Party mit der ganzen Familie ist ein tolles Zimmer-Feuerwerk! Aber plötzlich brennt das Haus. Zum Glück entkommen alle unverletzt den Flammen. Mama meint, das Haus sei sowieso zu klein gewesen. Aber auf Dauer in einem Zeltpavillon im Garten zu wohnen, ist auch nicht das wahre Leben, zumal die Nachbarsfamilie Wawczinek durch ihre Hilfsbereitschaft ganz schön nervt. Eine neue Wohnung muss her. Ein Makler bietet alles auf, was er hat, aber die passende neue Bleibe für die Familie Voss scheint es nicht zu geben. Da flattert eine Erbschaft ins Haus beziehungsweise ins Zelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Caro hat Stress: Chemie bei Frau Duft! Und tatsächlich muss sie vor der Klasse ein Experiment ausführen, das nicht auszuhaltenden Gestank erzeugt. Caro hat die Essenzen vertauscht. In ihrer Wut droht sie, den Chemieraum in die Luft zu sprengen. Und genau das passiert in der darauffolgenden Nacht. Caro gerät schnell in Verdacht, ihre Drohung wahr gemacht zu haben. Obwohl Mama von Caros Unschuld überzeugt ist, kommt ihre Überzeugung doch ein wenig ins Wanken, als Caro erst spät in der Nacht nach Hause kommt. Am folgenden Morgen beichtet Caro ihrer Schwester, dass sie ihre Handtasche verloren hat. Mama hat genau das gehört. Da sie vermutet, dass diese Handtasche noch im Chemieraum liegt und als Beweis für Caros Schuld dienen könnte, betritt sie Caros Schule in der Verkleidung der Putzfrau. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Caro knutscht in der Scheune. Mama und Milli finden das an sich nicht ungewöhnlich. Aber Caro spricht dabei so komisch. Caro und Christian lesen in der Scheune „Romeo und Julia“ für die Schule. Dass es eine Theateraufführung werden soll, versucht Caro ihrer Mutter zu verheimlichen. Aber natürlich findet die das heraus und übernimmt, gegen den Willen von Caro, die Regie für das Stück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Milli ist traurig. Caro verbringt ihren nächsten Lebensabschnitt in den USA. Und auch Henry hat Kummer. Der fühlt sich nicht mehr recht wohl im Hause Voß. Schuld daran ist Mama und die immer häufiger werdenden Besuche von Herrn Tiggelmann bei ihr. Milli findet eine Lösung. Von heute auf morgen fallen ihre Mathe-Zensuren, da kann doch nur noch Mama helfen. Und tatsächlich. Mama stürzt sich in die Mathematik! Allerdings erst einmal mit gar keinem Erfolg. Da bleibt nur noch ihr Auftritt beim Mathelehrer. Doch der gestaltet sich ganz anders, als von Mama gedacht. Sie findet Herrn Rossi, den Mathelehrer, toll und verordnet sich Nachhilfeunterricht bei ihm. Nun hat Henry ein noch viel größeres Problem: Zwei Herren buhlen um Mama.
    Aber wieder kommt Milli auf eine Lösung. Sie lädt ihren Vater ein, der unter ihrer Regie der lachende Dritte bei Mama sein soll. Und nun endlich versteht Mama die Ängste ihrer Familie. Sie schlägt spontan eine Männer-Lotterie vor – zur Lösung des Problems: Vier Lose wandern in einen Zylinder, drei tragen jeweils einen Namen der drei Männer. Das vierte Los ist eine Niete. Das gezogene Los soll endgültig die Situation im Hause Voß klären. Die Ziehung erfolgt und Mama zieht – die Niete. In der allgemeinen Freude darüber kontrolliert Henry die Lose und stellt fest: Alle vier Lose waren „Nieten“. Mama ist wirklich unmöglich! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Milli geht zum Ballett. Aber es macht ihr keinen Spaß. Mama hatte ihr das gleich prophezeit. Jetzt will Milli eine Streetball-Mannschaft an ihrer Schule gründen. Eine tolle Idee, findet auch der Direktor. Aber ohne einen Trainer, kann er die Idee nicht verwirklichen. Seine Sportlehrer sind alle überlastet. Dann läßt sich Mama, die sich überhaupt nicht für Sport interessiert, hinreißen und übernimmt die Mannschaft. Die erscheint zuerst nur deshalb zum Training, weil Mama das Hausaufgabenmachen für alle Mannschaftsmitglieder versprochen hat. Sportlich wird die Sache für Mama schwierig. Da fällt ihr zum Glück ein ehemaliger Schulfreund ein.
    Der bringt die Mannschaft und auch Mama in Schwung. Aber schon wartet eine neue Herausforderung. Das bisher ungeschlagene Streetball-Team der Nachbarschule fordert sie offiziell zum sportlichen Kampf heraus. Eine nicht zu lösende Aufgabe, scheint es. Doch noch bleiben ein paar Tage, die Mama nicht nur für ein intensives Training nutzt, sondern auch für „Spionage“ bei den Gegner. Dann der entscheidende Tag: Erst scheint der Kampf tatsächlich aussichtslos, aber am Ende geht Mamas Mannschaft doch als Sieger vom Platz. Für den Direktor der Siegerschule ein umwerfendes Erlebnis, dank Mama. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998Der Kinderkanal
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Mamas neuester Krimi ist auf dem Markt. Aber das Käuferinteresse hält sich in Grenzen. Das können Mama und Milli in einer Buchhandlung selbst feststellen. Als plötzlich ein Fernsehteam auftaucht, das eine Umfrage unter den Lesern von Kriminalromanen dreht, nutzt Milli die Gelegenheit und hält das Buch ihrer Mutter in die Kamera. So kommt es, dass sich bei Familie Voß das Fernsehmagazin „ECHT“ für eine Homestory ankündigt – eine Gelegenheit, die Mama unbedingt nutzen will, um ihren neuen Krimi den Lesern näher zu bringen. Sie ist überzeugt, dass sie für das Fernsehen die unheimliche Krimiautoren spielen muss. Nicht nur ihr fallen dafür wirkungsvolle Effekte ein. Auch Henry und Milli haben Spaß an ihren Rollen, ebenso Herr Tiggelmann, ein netter Bekannter von Mama; die Nachbarn Wawczinek und auch Mamas Schwester bieten schließlich den Fernsehleuten alles, was eine tolle Homestory ausmacht.
    Der Fernsehtag bei der Familie Voß ist gelaufen. Die Sendung kann kommen. Sie kommt! Aber eine Homestory der Krimiautoren Voß gibt es nicht. Statt dessen wird ein kurzweiliger Spot mit dem Hund Alfred gezeigt, der auf seine Weise mit dem neuen Krimi von Mama umgeht. Nur Milli weiß, dass sie da irgendwas versaut hat, als sie allein mit der Fernsehkamera, ihrem Hund Alfred und Mamas Krimi war. Aber Mama ist trotzdem zufrieden. Sie findet den Spot toll – und der danach einsetzende erfolgreiche Verkauf ihres Krimis, vor allem an Hundebesitzer, gibt ihr Recht. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.1998Der Kinderkanal

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mama ist unmöglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…