Folge 193

  • Sendung vom 29.04.2008

    Folge 193
    Sarah Wiener Die Köchin fordert eine klare Kennzeichnung von Lebensmitteln. ?Ich möchte nicht von der Lebensmittelindustrie manipuliert werden?, sagt die Restaurantbesitzern. ?Bioprodukte sind meistens gesünder und schonen die Umwelt?, sagt Sarah Wiener, die sich als Schirmherrin für die Aktion ?Haushalt ohne Genfood? engagiert. ?Die Deutschen müssen wieder lernen, dass Qualität ihren Preis hat.? Michael Miersch ?Biokost ist nicht gesünder für Menschen und schlechter für die Natur?, kritisiert der Wissenschaftsjournalist und Bestsellerautor.
    Biolandwirtschaft benötige viel mehr Anbaufläche als die moderne Agrarwirtschaft. ?Würden alle Bauern auf Bio umstellen, wäre dies das Ende der Naturschutzgebiete.? Joseph Wilhelm Der Allgäuer gehört seit Jahrzehnten zu den Vordenkern der Bio-Szene. Mitte der siebziger Jahre gründete der Landwirtssohn einen Naturkostladen, aus dem ein heute globales Biokost-Unternehmen mit Kunden und Lieferanten in über 30 Ländern wurde. Das Ziel des ?Müsli-Managers? (?Die Zeit?): Eine weltweite Ausweitung der biologischen
    Landwirtschaft.
    Prof. Dr. Beda M. Stadler ?Gentechnisch veränderte Pflanzen sind gesünder und besser als Biokost?, sagt der Schweizer Wissenschaftler von der Universität Bern. Stadler ist überzeugt, dass sich das Welternährungsproblem mit Hilfe der Gentechnik lösen lässt. ?Gene an die Gabel?, fordert der Hobbykoch, der das erste Kochbuch für Gen-Food geschrieben hat. Alexander Dargatz Der 30-jährige Bodybuilding-Weltmeister und Arzt ist überzeugter Veganer. ?Es ist für mich generell nicht vertretbar, Tiere zu halten?, erklärt der aktive Tierrechtler, für den Veganismus auch der Schlüssel zur Gesundheit ist.
    Dargatz glaubt nicht an Mangelerscheinungen durch rein pflanzliche Ernährung ? und schon gar nicht an den Mythos vom Kraft spendenden Fleisch. Georg Kleeblatt Der bayrische Metzger glaubt, dass für eine gesunde Ernährung Fleisch unersetzlich ist. ?Ein Verzicht auf Fleisch führt zu Mangelerscheinungen?, sagt der Vizepräsident des Deutschen Fleischerverbandes. Dass Fleisch dick mache, hält Kleeblatt für eine Ernährungslüge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2008Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.05.2008
23:30–00:45
23:30–
Mi 30.04.2008
09:35–10:50
09:35–
Di 29.04.2008
22:45–00:00
22:45–
NEU
Füge maischberger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu maischberger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…