Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    1810 wird Portugal von den französischen Truppen Napoleons unter General Masséna bedroht. Erst als sich die britische Armee unter dem Kommando von General Wellington auf die Seite der Portugiesen stellt, können die gemeinsamen Truppenverbände den Franzosen einen harten Schlag versetzen und sie vorerst zurückdrängen. Doch der Sieg geht mit schweren Verlusten einher. Das Regiment von Sergent Francisco Xavier und Soldat Zé Maria zieht ins englische Feldlager. Dort muss Francisco Xavier der jungen Britin Maureen die schlimme Gewissheit vom Tod ihres Mannes berichten und ist berührt von der Schönheit der schutzlosen Frau. Im evakuierten Coimbra findet der schwer verletzte portugiesische Leutenant Pedro de Alencar gerade noch rechtzeitig vor den Franzosen Zuflucht.
    In der verlassenen Stadt quartiert sich der französische General Masséna samt Gefolge bei der großbürgerlichen Familie Scheitzer ein, von der Not der einfachen Leute kaum aus der Ruhe ihres Salonlebens gebracht. Der englische Major Jonathan Foster scheint sich als Einziger über den Ausgang der ungewissen Flucht keine Sorgen zu machen. Ahnt er etwas von dem militärischen Geheimnis, das General Wellington hütet? Sollten die sagenhaften Verteidigungsbauwerke bei Torres Vedras tatsächlich existieren und können sie den Franzosen Einhalt gebieten? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2014arte
  • Folge 2
    Nach dem errungenen Teilsieg gegen die Franzosen sind die Truppen zu Tode erschöpft. Briten und Portugiesen müssen sich neu gruppieren, bevor sie zum entscheidenden Gegenschlag ausholen können. Um den Vorsprung vor den als blutrünstige Jakobiner verschrienen Franzosen nicht einzubüßen, setzen sie im Morgengrauen den Gewaltmarsch nach Torres Vedras fort, wo sie sich vor Ankunft der Truppen Napoleons verschanzen wollen. Ein ganzer Landstrich wird dem Feind zur Plünderung ausgesetzt und so sind die Zivilisten gezwungen, ihre Heimat zu verlassen.
    Ein gewaltiger Flüchtlingsstrom setzt sich in Bewegung, lange bevor die letzte und entscheidende Schlacht um Portugal beginnt. Durch die Pflege von Doña Filipa in Coimbra wieder zu Kräften gekommen, bricht auch Leutnant Pedro de Alencar nach dem Abzug der Franzosen nach Torres Vedras auf. Er hofft, unerkannt durch die Maschen der napoleonischen Truppen schlüpfen zu können. Bereits nach kurzer Wegstrecke trifft er auf den Ex-Jakobiner und Portugiesen Bordalo, der in Begleitung dreier Polen ebenfalls gegen die Eroberer kämpfen will.
    Obwohl Pedro Bordalo undurchschaubar findet, schließt er sich ihnen an. Doch schon bald darauf fällt die Gruppe einem wüsten Prediger und dessen Gefolge in die Hände. Die Strategie der verbrannten Erde zeigt indes erste Wirkung: Die Franzosen, die stets nur verlassene, geplünderte Dörfer passieren, werden von unbändigem Hunger gequält. Jeder Schritt zehrt an den Kräften der Männer General Massénas. Als dann die französischen Kommandos unerwartet auf die Truppen Wellingtons treffen, ist der Ausgang des Kampfes ungewiss. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2014arte
  • Folge 3
    Nach einem wochenlangen Gewaltmarsch kommt die anglo-portugiesische Armee erschöpft in der Gegend von Torres Vedras an. Je näher sie den Verteidigungslinien Wellingtons kommen, desto beeindruckender und undurchdringlicher wirken die mächtigen Bauten und Forts auf die Kämpfer. Doch den ermatteten Soldaten bleibt nicht viel Zeit, sich auszuruhen: Die Franzosen sind nur noch eine Tagesetappe entfernt. Bis sie eintreffen, müssen die Truppen Wellingtons für den Kampf mit dem napoleonischen Heer gerüstet sein. Leutnant Pedro de Alencar erwacht nach der blutigen Auseinandersetzung mit den barbarischen Polen geschwächt in einem Kloster und wird von der jungen Britin Clarissa gesund gepflegt.
    Mit neu gewonnener Kraft stößt auch Pedro vor der entscheidenden Schlacht zu den Männern Francisco Xaviers, um seinen Landsleuten im Kampf gegen die französischen Angreifer beizustehen. Sergent Francisco Xaviers Hoffnungen auf ein neues Leben mit der schönen Maureen nach dem Krieg werden jäh zerschlagen. Durch keine Rücksicht auf andere mehr gehindert, zieht er in die Schlacht.
    Als General Masséna mit seiner Streitkraft in Torres Vedras eintrifft, muss er erkennen, dass ihm, über sechs Jahre der Vorbereitung auf die Invasion Portugals hinweg, der Bau der dreifachen Befestigungslinie Wellingtons völlig verborgen geblieben war. Massénas Truppen stehen vor einem scheinbar unüberwindbaren Verteidigungswall, der die Hauptstadt Lissabon abschirmt, und müssen ihre Taktik überdenken. Briten und Portugiesen rechnen hingegen jederzeit mit einem Angriff aus dem Hinterhalt. Was werden die Franzosen tun? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2014arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lines of Wellington – Sturm über Portugal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…