Specials

  • Kultnacht 2010 (1)

    30 Min.
    Kein anderes Fernsehereignis hat das deutsche Publikum über ein viertel Jahrhundert so fasziniert wie die „Lindenstraße“. Auch 25 Jahre und 1306 Folgen nach dem Start, zieht die erste deutsche Soap-Opera ihr Publikum noch in ihren Bann. Die „Lindenstraße“ ist als Dauerserie nicht nur Unterhaltung, sondern unterscheidet sich auch inhaltlich von ihren Vorreitern und anderen Mitstreitern. Von Anfang an war die „Lindenstraße“ realistisch, problemorientiert und aktualitätsbezogen. Ein Vierteljahrhundert „Lindenstraße“. Was würden wir eigentlich Sonntags abends machen, wenn wir nicht mit Helga Beimer weinen oder lachen oder am Stammtisch im Akropolis debattieren könnten.
    Was lockt die deutsche Fernsehnation Sonntag für Sonntag vor die Bildschirme? Nach der Ausstrahlung der Sonderfolge: „Was war, was ist, was wäre wenn …?“ gehen Christine Westermann und Götz Alsmann in der langen Kultnacht dem Phänomen „Lindenstraße“ auf den Grund. Sind es die ausgewählten Bademäntel, die die „Lindensträßler“ über die Jahre zu „Stilikonen“ machten? Oder ist es der Mut der Macher, auf politisch-brisante Themen aktuell zu reagieren? Eine „Politikerrunde“ mit Berlins
    Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, der Familienministerin Dr. Kristina Schroeder und der Politikerin Lale Akgün wird eine Antwort suchen. Brutzelte etwa Mutter Beimers Spiegelei dauerhaft an der Erfolgsgeschichte und ist es gourmetmäßig noch zu optimieren? Hier steht in einer „kulinarischen Runde“ Experte Alfred Biolek Rede und Antwort.
    Über Liebe, Leiden und Intrigen kommt der Vater der „Lindenstraße“, Hans W. Geißendörfer, zur Wort und in einer „Mörderrunde“ mit den „Lindenstraßen-Tätern“ präsentieren diese ihre Mordwerkzeuge und wie es dazu kam. Oder war es doch der Sex in der „Lindenstraße“? Es wird also gesprochen, gesungen, gefeiert, erinnert und diskutiert über die letzten 25 Jahre. Tränen, Lieben, Intrigen, Skandale. Nicht nur die Zuschauer sind mit der beliebten Serie groß geworden, auch der ein oder andere Schauspieler. An den Tischen und am Tresen sitzen die bekannten Gesichter der beliebten Serie, sowie prominente Fans und der offizielle Lindenstraßen-Fanclub. Das Akropolis ist reich besucht und das Kneipenleben auf vollen Touren.
    Spiele sorgen für Spannung, und für den musikalischen Rahmen sorgt die „Götz Alsmann Band“ und präsentiert die bisher noch unbekannte musikalische Seite der Ensemblemitglieder. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2010Das Erste
    Moderatoren: Christine Westermann und Götz Alsmann

Cast & Crew

Sendetermine

Di 28.12.2010
00:10–03:40
00:10–
Mo 27.12.2010
08:30–09:00
08:30–
So 12.12.2010
23:55–00:25
23:55–
So 12.12.2010
09:00–09:30
09:00–
Sa 11.12.2010
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge Lindenstraße kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lindenstraße und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…