Das 13. Jahr - 1997/1998, Folge 643–660

  • Folge 643 (30 Min.)
    Tastenwechsel im Hause Griese: Bertas Klavier wird ausgetauscht – mit schmerzhaften Folgen für Hajo. Durch das Ungeschick der Klavierträger stürzt ihm das Instrument auf den Zeh. Scholz aber beißt die Zähne zusammen und überrascht Berta mit einem Geschenk: einer gemeinsamen Reise nach Wien. Weil Lisa gerade zum Unterricht kommt und mithört, erweitert Hajo kurzerhand den Kreis der Wien-Fahrer um Lisa. Berta ist darüber stocksauer und stellt Scholz ein Ultimatum: Entweder er lädt Lisa wieder aus, oder er kann für immer seine Koffer packen.
    Olli hat sein Versprechen wahr gemacht und will Olaf mit hochbrisantem Material aus Bundeswehrbeständen versorgen. Olaf bestellt Handgranaten und Pistolen. Für den Abend verabreden sich die beiden zum geselligen Beisammensein. Das jedoch wird nachhaltig gestört. Die bestellten Prostituierten sind angeblich allesamt krank. Wohnsack-Idylle bei Anna und Hans. Das Sparprogramm wird eisern durchgezogen. Selbst Oma Rosi muss ihren Teil dazu beitragen. Neuigkeiten gibt es von Mary. Vasily hat sie gefunden, darf aber nicht zu ihr. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.1998Das Erste
  • Folge 644 (30 Min.)
    Erich bricht zur Tourismusbörse nach Rom auf. Kaum ist er zur Tür heraus, steht Herr Lösch im Reisebüro. Kein Wunder: Helga wusste von Erichs Ausflug und hat ihren Liebhaber gezielt in die Lindenstraße bestellt. In Helgas Wohnung kommt es später zu innigen Gesprächen – und ein wenig mehr. Lösch fragt Helga, ob sie Erich verlassen und zu ihm nach Gelsenkirchen ziehen will. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.1998Das Erste
  • Folge 645 (30 Min.)
    Nach langer Zeit wachen Helga und Erich wieder im gemeinsamen Ehebett auf. Die traute Zweisamkeit hält Helga allerdings nicht davon ab, nach Erichs Dienstbeginn ihren Liebhaber Lösch zu sich zu bitten. Man turtelt, man flirtet – und bemerkt nicht, dass Helgas kussreicher Abschied von Lösch an der Wohnungstür von Berta beobachtet wird. Berta berichtet Scholz von der Liaison Löschs mit Helga. Scholz kann es kaum fassen und will sofort seinen Freund Schiller einweihen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.1998Das Erste
  • Folge 646 (30 Min.)
    Dumm gelaufen: Dani hat gemerkt, dass ihr jemand Geld gestohlen hat. Klaus gesteht kleinlaut, sich das Geld ausgeliehen zu haben. Zugleich erzählt er Dani, dass er und Philipp ihr ganzes Geld verloren haben und total pleite sind. Dani bleibt der Mund offenstehen. Nicht unbedingt deshalb, weil sich Klaus aus ihrem Geldtopf bedient hat. Sondern weil ihre beiden Mitbewohner sie seit Wochen im Unklaren gelassen haben. Dani ist total deprimiert, zieht zunächst die Konsequenzen und dann aus. Philipp kommen die Tränen. Hajo trägt neuerdings einen Schwimmreifen bei sich. Nicht, weil er eine neue Sintflut befürchtet oder den Schwimmlehrerschein absolviert. Nein: Seit Lisas Attacke hat er ein angeknackstes Steißbein und kann sich nur mühsam hinsetzen.
    Dennoch versucht er mit allen Mitteln, Schiller endlich von Helgas Turteleien mit Lösch zu erzählen. Als sich Hajo bis zum Reisebüro vorgekämpft hat und durch die Scheibe blickt, macht er aber eine erschreckende Entdeckung: Erich knutscht mit einer fremden Frau. Olafs Laden läuft schlecht wie nie zuvor. Die ganze Lindenstraße boykottiert sein Geschäft. Bald braucht Boris Ecker kein Gemüse mehr zu liefern – es kauft sowieso niemand. Boris hat ganz andere Probleme. Nachdem Valerie noch immer nicht schwanger geworden ist, vertraut sie sich jetzt hochkomplizierter medizinischer Kunst an und will sich künstlich befruchten lassen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.1998Das Erste
  • Folge 647 (30 Min.)
    Hajo steckt der Schreck über Lisas unerwartetes Liebesgeständnis noch in den Gliedern. Seinem lädierten Steißbein geht es zwar besser, aber die Zuwendung, die ihm Lisa neuerdings entgegenbringt, ist Hajo etwas zu viel des Guten. Vor der Klavierstunde redet er Lisa ins Gewissen. Leider zeigt das Gespräch wenig Wirkung: Als Berta die beiden in der Wohnung alleine lässt, geht Lisa abermals in die Offensive – sie gesteht Hajo erneut ihre Liebe. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.1998Das Erste
  • Folge 648 (30 Min.)
    Für Iffi kann es zur Zeit gar nicht besser laufen: Es ist Frühling, die Zweiradsaison hat begonnen, und ihre Fahrradwerkstatt boomt. Die Geschäfte gehen so gut, dass sie Klaus einen Ferienjob im ‚Drahtesel‘ anbietet. Der stimmt freudig zu – nicht ohne Grund: Bei einer abendlichen Radtour im Park kommt es zu einem leidenschaftlichen Kuss zwischen den beiden. Sind das nur Frühlingsgefühle oder vielleicht doch mehr? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.1998Das Erste
  • Folge 649 (30 Min.)
    Es ist Muttertag. Nico überrascht Iffi schon am frühen Morgen mit einem Geschenk. Rosi nimmt sich vor, in der Familie endlich wieder Frieden zu stiften: Zur Feier des Tages lädt sie alle zu einem Imbiss ein. Andy hält anfangs überhaupt nichts davon, sich mit Gabi an einen Tisch zu setzen. Iffi muss ihre ganze Überredungskunst einsetzen. Als Andy und Gabi sich abends im Hausflur begegnen, erzählt sie ihm, dass sie eine Hellseherin beauftragen will, nach Max zu suchen. Andy hält das für eine Schnapsidee und sträubt sich. Doch Gabi bittet ihn eindringlich … (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.1998Das Erste
  • Folge 650 (30 Min.)
    Gabi gibt die Hoffnung nicht auf, den verschwundenen Max wiederzufinden. In ihrer Verzweiflung sucht sie sogar übersinnlichen Beistand – eine Hellseherin soll helfen! Andy hält zwar alles für faulen Zauber, stimmt aber schließlich zu. Seine erste Begegnung mit Muriel Müller, so heißt das Medium, ist dann auch alles andere als übernatürlich: Andy kracht mit seinem Taxi in den Wagen der Seherin. Nach dem anschließenden Disput mit Andy verlässt Muriel unverrichteter Dinge die Lindenstraße. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.1998Das Erste
  • Folge 651 (30 Min.)
    Vasily ist außer sich vor Glück: Gute Beziehungen und reichlich Schmiergeld machen es möglich – Mary kommt nach Hause! Noch während Elena und Anna alle Vorbereitungen für die Heimkehrerin treffen, rast Vasily zum Flughafen. Was er aber nicht weiß: Mary hat die letzte Wegstrecke von Frankfurt nach München mit dem Zug zurückgelegt. Krank vor Sorge kehrt Vasily ins Akropolis zurück, wo Mary aber bereits auf ihn wartet. Erleichtert und überglücklich kann Vasily endlich seine Geliebte in die Arme nehmen – da bricht die hochschwangere Mary zusammen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.1998Das Erste
  • Folge 652 (30 Min.)
    Mary liegt erschöpft, aber glücklich im Krankenhaus: Sie hat einen Sohn zur Welt gebracht – Alexandros soll der Spross heißen. Jetzt können Mary und Vasily eifrig Pläne für die Zukunft schmieden. Das ändert sich, als der Arzt Vasily zu sich bittet: Alexandros leidet an einer schweren Infektionskrankheit und wird sterben. Mühsam bewahrt Vasily die Fassung, weil Mary die Wahrheit noch nicht erfahren soll. Aber zurück im Akropolis kann er seine Gefühle nicht mehr verbergen – verzweifelt und voller Wut wirft er alle Gäste aus dem Lokal. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.1998Das Erste
  • Folge 653 (30 Min.)
    Der kleine Alexandros ist gestorben. Mary, die davon noch nichts ahnt, hat sich unterdessen soweit erholt, dass sie das Krankenhaus verlassen kann. Um Marys Genesung nicht zu gefährden, hat Vasily ihr den Tod ihres Sohnes verschwiegen. Jetzt aber will Mary ihr Kind sehen und muss von einem Arzt die schreckliche Wahrheit erfahren. Vasily gibt Olaf die Schuld am Tod seines Sohnes und leistet einen Schwur: Er will Olaf aus der Lindenstraße vertreiben. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.1998Das Erste
  • Folge 654 (30 Min.)
    Bei Hajo geht es hoch her. Andy, Egon und Erich sind gekommen um gemeinsam der wichtigsten Nebensache der Welt zu frönen. Mit viel Bier und guter Laune verfolgen die vier das heutige WM-Spiel. Auch Isolde kann die lautstarken Anfeuerungen nicht überhören. Schließlich wird ihr der Lärm zu viel: Sie zeigt den Fußballfans die rote Karte. Darunter hat besonders Egon zu leiden, denn die wütende Isolde erteilt ihm für die Reise nach Paris zum WM-Finale eine deutliche Absage. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.1998Das Erste
  • Folge 655 (30 Min.)
    Im Hause Dressler ist die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Tanja, die den Tod von Sonja noch immer nicht verarbeitet hat, ist deprimiert. Bei Dressler macht sich langsam aber sicher Ratlosigkeit breit. Er überlegt, wie er ‚sein Mädchen‘ aufheitern kann und beschließt, ihr ein Geschenk zu machen. Die Überraschung, ein Papagei, löst bei Tanja jedoch alles andere als Freude aus: Sie wird an den Tag erinnert, an dem sie und Sonia einem Vogel die Freiheit schenkten. Wütend wirft Tanja Dressler vor, sich an ihr wegen Sonia rächen zu wollen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.1998Das Erste
  • Folge 656 (30 Min.)
    Dressler bemüht sich noch immer, Tanja aufzumuntern, und wagt ein zweites Geschenk. Gleichzeitig erklärt er Carsten, dass dieser die Praxis nur mit einem Doktortitel übernehmen darf. Während Carsten zu Recht ins Grübeln kommt, reagiert Tanja ganz unerwartet auf Dresslers Offerte. Sie erklärt Dressler, dass sie ihn für immer verlassen will, und verschwindet wenig später tatsächlich aus der Lindenstraße. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.1998Das Erste
  • Folge 657 (30 Min.)
    Berta und Hajo wollen die Zeit in Leipzig genießen – und geraten sich schon beim morgendlichen Pläneschmieden in die mehr oder weniger üppigen Haare. Auch das übrige Tagesprogramm läuft nicht ohne Probleme ab: Dauernd gibt es Streit. Schließlich beschließen Berta und Hajo, sich nicht länger zu zanken, sondern die Heimreise nach München anzutreten. Was sie nicht wissen: Ausgerechnet in Bertas Wohnung haben sich für den Abend sowohl Helga und Lösch als auch Erich und Winifred zum geheimen Tete-à-Tete verabredet – selbstverständlich ohne dass der eine von der anderen weiß. Nur Onkel Franz gelingt es fast, die komplizierte Planung durcheinanderzuwirbeln. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.1998Das Erste
  • Folge 658 (30 Min.)
    Die Turbulenzen der vergangenen Woche scheinen überwunden zu sein. Zumindest sprechen und lieben sich Helga und Erich wieder. Mehr noch: Für die Zukunft vereinbaren sie, immer ehrlich zu sein und lauernden Liebschaften aus dem Wege zu gehen. Da meldet sich schon wieder Winifred Snyder bei Erich. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.1998Das Erste
  • Folge 659 (30 Min.)
    Mary streicht gerade den ehemaligen Blumenladen, als Olaf hereinschleicht. Der ist nicht nur Vormieter, sondern auch noch immer Ehemann von Mary. Angesichts dieser Konstellation heizt sich die Atmosphäre rasch auf, das Gespräch eskaliert. Mary ist so mit den Nerven herunter, dass sie später Vasily einen folgenreichen Vorschlag macht. Sie will um jeden Preis die Lindenstraße verlassen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.1998Das Erste
  • Folge 660 (30 Min.)
    Vor einem Jahr gaben sich Carsten und Theo ihr Jawort. Die kleine Feier, die Carsten aus diesem Anlass so sorgsam vorbereitet hatte, wird jedoch nachhaltig beeinträchtigt. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.1998Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…