Das 1. Jahr - 1985/1986, Folge 19–36

  • Folge 19 (30 Min.)
    Berta Nolte liegt mit hohem Fieber im Bett. Ihre Mutter Lydia muss den Arzt kommen lassen. Lydia Nolte macht sich große Sorgen um ihre Tochter und ist gleichzeitig empört über ihr Verhalten. Seit einigen Wochen schon scheint Berta Geheimnisse vor ihrer Mutter zu haben. Nach über 40 Jahren engsten Zusammenlebens ohne die kleinsten Unklarheiten zwischen Mutter und Tochter ist die alte Dame über die plötzliche Eigenständigkeit Bertas höchst verwirrt. Auch Berta ist unglücklich, weiß ihre Mutter doch immer noch nicht, dass sie arbeitslos ist. Dennoch ist sie entschlossen, ihren neuen Freiraum und vor allem auch ihre Freundschaft zu Griese zu verteidigen. Als Dr. Dressler zur Untersuchung in Noltes Wohnung erscheint, kommt es zum Machtkampf zwischen Mutter und Tochter Nolte. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.1986Das Erste
  • Folge 20 (30 Min.)
    Gabi Skabowski ist in den Betriebsrat gewählt worden. Zur Feier des Tages kocht sie für die ganze Wohngemeinschaft ein Abendessen. Alle kommen bis auf Benno, dem ist die plötzliche Karriere seiner Freundin unheimlich, er flüchtet zu“Sarikakis“ und trinkt sich einen Rausch an. Inzwischen macht Phil beim Abendessen Gabi den Hof. Wird sie auf seinen überheblichen Charme hereinfallen? Benno Zimmermann trifft in der Kneipe auf Franz Schildknecht, der ebenfalls allen Grund hat, sich einen anzutrinken. Seine Frau Henny hat mal wieder nichts anderes, als Tanjas Training und Schlankheitskost im Sinn – oder sollte es auch Stefan Nossek sein? Benny Beimer ist zu Beate Flöters Party eingeladen. Benny hat sich in den letzten Wochen verändert, er legt plötzlich Wert auf seine Kleidung und ist offensichtlich dabei, seinen ersten Flirt zu erleben. Wer ist Bennys Angebetete? (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.1986Das Erste
  • Folge 21 (30 Min.)
    Beate Flöter kommt viel zu spät und total übernächtigt zur Arbeit in den Friseursalon Panowak. Isolde ermahnt sie streng, denn bei dieser Arbeitsauffassung ist ihre Lehrstelle, die Beate ja so gern haben möchte, gefährdet. Else Kling, die sich gerade bei Frau Panowak verschönern lässt, meint genau zu wissen, was mit dem Mädchen los ist. Sie hat Beate mit einem viel älteren Mann mitten in der Nacht wegfahren sehen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.1986Das Erste
  • Folge 22 (30 Min.)
    Benno hat ein Haus gekauft. Überglücklich teilt er Gabi seine Neuerwerbung mit. Zu Bennos größter Überraschung reagiert Gabi enttäuscht und wütend. Warum hat er sie nicht vorher gefragt? Gabi will kein Haus, sie will auch nicht die hohen Schulden auf sich nehmen. Entsetzt erfährt Gabi, dass ihr Freund auch ihren Bausparvertrag eingesetzt hat. Es kommt zum Riesenkrach zwischen den beiden. Gleichzeitig wirbt Phil weiter um Gabi. Wird sie für den Studenten eine leichte Beute? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.1986Das Erste
  • Folge 23 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.1986Das Erste
  • Folge 24 (30 Min.)
    Elisabeth Flöter ist unglücklich: Dr. Dressler hat Berta Nolte als Ersatzsprechstundenhilfe angestellt. Elisabeth versucht alles, um bei Dressler wieder arbeiten zu können und das alte liebevolle Verhältnis wieder aufzubauen. Wird der Arzt auf Elisabeths Annäherungsversuche eingehen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.1986Das Erste
  • Folge 25 (30 Min.)
    Sigi Kronmayr will sich mit seiner Frau Elfie versöhnen. Er bringt Blumen mit nach Hause. Aber Elfie ist noch nicht da. Sie hat eine Stelle als Kindergärtnerin angenommen. Wütend geht Sigi zum Abendessen zum Griechen. Als Elfie ins Restaurant nachkommt, kommt es zur entscheidenden Auseinandersetzung zwischen den beiden. Elisabeth Flöter wirbt immer noch um Dr. Dressler. Sogar Else Kling wird als Liebesbote benutzt. Elisabeths Sohn Carsten versucht, seine Mutter von der „Dressler-Krankheit“ zu heilen. Ob es ihm gelingt? Berta Nolte und Gottlieb Griese sind mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Berta will eine weiße Hochzeit. Ihre Mutter Lydia hat noch weiter gehende Wünsche. Sie möchte ganz sicher sein, dass ihr Schwiergersohn Gottlieb in jeder Beziehung zur Ehe taugt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.1986Das Erste
  • Folge 26 (30 Min.)
    Henny Schildknecht ist ausgezogen. Sie wohnt seit einigen Tagen bei ihrem Vater Gottlieb Griese, um Abstand von ihrer Ehekrise zu finden. Außerdem versucht sie, von ihrem Vater Geld für weitere Versuchsbohrungen zu bekommen. Gottlieb Griese will seine Tochter so schnell wie möglich loswerden – ihm sind die Hochzeits- und Reisepläne mit Berta Nolte wichtiger. Wird er Henny das gewünschte Geld geben, um für seine eigenen Pläne freie Bahn zu haben? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.1986Das Erste
  • Folge 27 (30 Min.)
    Berta Nolte und Gottlieb Griese treffen Hochzeitsvorbereitungen. Die Hochzeit soll schon in zwei Wochen stattfinden. Herr Griese hat ein billiges Angebot für eine kleine Jacht bekommen. Der Hochzeitsreise steht scheinbar nichts im Wege. Berta Nolte und ihre Mutter Lydia stürzen sich in die Festvorbereitungen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.1986Das Erste
  • Folge 28 (30 Min.)
    Gottlieb Griese sucht eine Vertretung für seinen Kiosk. Seine Hochzeitsreise im Mittelmeer steht kurz bevor. Die alte Philo Bennarsch hat eine überraschende Idee, wer den Kiosk weiterführen kann. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.1986Das Erste
  • Folge 29 (30 Min.)
    Gottlieb Griese und Berta Nolte haben es geschafft! Die beiden erleben eine wunderschöne Hochzeit. Auch Mutter Lydia ist glücklich, dass die Feier so stilvoll begangen werden kann. Beinahe verläuft das Fest bis zum Schluss harmonisch – da kann Else Kling mal wieder den Mund nicht halten und versetzt die Hochzeitsgesellschaft doch noch in Aufregung. Benno Zimmermann und Gabi Skabowski leben immer noch getrennt. Benno möchte Gabi zurückgewinnen, doch sie will nicht, sie ist Phil treu. Benno gibt nicht auf, und Gabi entschließt sich zu einem dramatischen Schritt! Bei Schildknechts sind die Bande des Lebens zum Zerreißen gespannt. Wird Henny endgültig ausziehen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.1986Das Erste
  • Folge 30 (30 Min.)
    Gabi und Benno aus der Wohngemeinschaft haben Phil Seegers ein Ultimatum gestellt: Er soll sofort ausziehen. Phil weigert sich, und Gabi greift zu einem drastischen Mittel, um endlich klarzustellen, dass Phil über ihr Liebesverhältnis immer wieder lügt – Benno Zimmermann verliert darauf endgültig die Geduld. Es kommt zu einem Kampf mit schrecklichen Folgen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.1986Das Erste
  • Folge 31 (30 Min.)
    Wer hat Else Kling zusammengeschlagen? Dr. Dressler hat einen furchtbaren Verdacht: War es sein Sohn Frank? Bevor Dressler seinen Sohn erreichen kann, meldet sich schon die Polizei. Frank ist verhaftet worden. Was hat er wirklich angestellt? Kann Dr. Dressler ihm helfen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.1986Das Erste
  • Folge 32 (30 Min.)
    Helga Beimer macht sich mit ihren Kindern einen gemütlichen Abend. Zwischen Klausis Legosteinen, Helgas Strickzeug und Salzbrezeln für alle hocken sie vor dem Fernseher. Da kommt Hans nach Hause und bringt zwei elegante Gäste mit: seinen Chef mit Frau! Helga hat die Abendeinladung völlig vergessen. Bei Familie Beimer beginnt ein gelungenes Countdown-Programm: Wie bringe ich in kürzester Zeit die Wohnung in Ordnung, die Familie in Besucherkleidung und ein respektables Gästeessen auf den Tisch? Zum Dessert gibt es Birne Philomena – und das hat seine Folgen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.1986Das Erste
  • Folge 33 (30 Min.)
    Die ganze Familie Beimer liegt im Bett. Die Magen- und Darmverstimmung die nach dem Essen mit dem Chef von Hans Beimer in der letzten Woche aufgetreten war, hat sich erheblich verschlimmert. Dr. Dressler hat einen schwerwiegenden Verdacht: Könnten die Beimers eine Salmonellenvergiftung haben? Wo haben sich die Beimers infiziert? Waren vielleicht die Birnen von Philo Bennarsch vergiftet? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.07.1986Das Erste
  • Folge 34 (30 Min.)
    Die Familie Beimer steht immer noch unter Quarantäne. Seit 14 Tagen schon sind sie in der Wohnung eingesperrt und langsam gehen sie sich gegenseitig auf die Nerven. Zum Unglück entdeckt Hans Beimer auch noch, dass Benny seine schlechten Schulleistungen offenbar schon über viele Wochen verschwiegen hat. Seine Versetzung ist gefährdet. Kann wenigstens Dr. Dressler gute Nachricht bringen und melden, dass die Salmonelleninfektion besiegt ist? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.1986Das Erste
  • Folge 35 (30 Min.)
    Benno Zimmermann wird aus dem Krankenhaus entlassen. Gabi Skabowski sieht seiner Rückkehr mit gemischten Gefühlen entgegen. In der Wohngemeinschaft freuen sich alle auf Benno und bereiten ein Festessen vor. Auch Sigi und Elfie Kronmayr werden eingeladen. Bei Tisch kommt heraus, dass Gabi schwanger ist. Bennos Freude ist riesig. Das Ehedrama bei den Schildknechts nimmt eine neue Wende. Henny Schildknecht hat das Sorgerecht für Meike beantragt, weil Franz immer mehr trinkt und angeblich nicht in der Lage ist, für Meike zu sorgen. Meike möchte gern bei ihrem Vater bleiben. Für Elisabeth Flöter geht es aufwärts. Diesmal findet sie den richtigen Dreh, Ludwig Dressler wenigstens etwas zu versöhnen. Ein gewisses Fräulein Rottmann kommt ihr dabei unfreiwillig zu Hilfe. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.1986Das Erste
  • Folge 36 (30 Min.)
    Das Hin und Her in der Familie Schildknecht nimmt kein Ende. Henny Schildknecht zieht wieder in die nun leer stehende Wohnung von Opa Griese. Meike, die sich weigert zu ihrer Mutter zu ziehen, bittet um Hennys Rückkehr. Doch Henny weigert sich, wieder mit Franz zu leben. Durch Zufall treffen sich Henny und Franz in der alten Wohnung und kommen ins Gespräch. Tanja und Meike lauschen an der Tür. Wird es eine Versöhnung geben? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.1986Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…