Staffel 5, Folge 34

  • 194. Mit Antje fing alles an

    Staffel 5, Folge 34 (50 Min.)
    „Sag mal, wie war das eigentlich damals mit Antje?“: Eismeer-Revierpfleger Dirk Stutzki erinnert sich und holt seine schönsten Erinnerungsfotos und- filme hervor. Der Auszubildende Jan Rohlmann löchert ihn mit Fragen zu seinem Werdegang und lässt nicht locker. Dirk blickt auf fast 30 Jahre im Tierpark Hagenbeck zurück und hat berührende Anekdoten aus den verschiedensten Revieren dort parat. Eine sehr glückliche Zeit, die ihn mit dem Revierleiter des Elefantenhauses Thorsten Köhrmann verbindet, erlebte Dirk im Delfinarium, das 1996 abgerissen wurde.
    Nach 25 Jahren war es marode, die Art der Tierhaltung nicht mehr zeitgemäß. Kurzentschlossen stattet Dirk mit einem Laptop unter dem Arm seinem Kollegen Thorsten einen Besuch im Elefantenhaus ab. Mit dem seltenen Filmmaterial begeben die beiden sich auf eine Zeitreise. Laura Pinero hat gerade erst ihre Abschlussprüfung bestanden und schon steht die erste Herausforderung als frischgebackene Tierpflegerin an: Im Giraffen-Revier macht sie die Urlaubsvertretung für Thomas Günther und ausgerechnet an ihrem ersten Tag im Revier wird ein Kudu geboren – eine schöne Premiere für Laura.
    Das Neugeborene muss von Dr. Adriane Prahl untersucht werden und bekommt seinen Chip. Die Tierärztin hofft, dass es dieses Mal endlich ein Mädchen ist. Denn seit Jahren werden im Giraffen-Revier, in dem auch die Kudus leben, nur männliche Tiere geboren. Schon im Kindergartenalter hatte Dr. Adriane Prahl ganz genaue Vorstellungen, was sie einmal werden will: Elefantenpflegerin im Tierpark Hagenbeck! Weil damals noch keine Frauen zu Elefantenpflegern ausgebildet wurden, entschied sie sich Tierärztin zu werden.
    Während ihres Studiums in Berlin hat sie jeden Kurs besucht, der irgendetwas mit Wildtieren zu tun
    hatte. 2005 konnte sie im Rahmen ihres Studiums eines ihrer Praktika im Tierpark Hagenbeck absolvieren. Und wie sollte es auch anders sein: In ihrer Doktorarbeit 2009 ging es natürlich um ihre Lieblingstiere, die Elefanten. Seit einigen Tagen warten Dave Nelde und Sebastian Behrens auf die Federproben-Ergebnisse der zwei geschlüpften Eselspinguine.
    Diese verraten, ob es sich bei den Vögeln um Männchen oder Weibchen handelt. Auch erfahrene Tierpfleger erleben dabei Überraschungen. Und tatsächlich, die beiden hatten falsch getippt. Doch die Namensvergabe kann endlich beginnen. Die erste Nacht im Tierpark Hagenbeck hat der 17 Monate alte Leopard Sian gut überstanden. Nun möchte Volker Friedrich ihn in das Vorgehege lassen, an dessen Zaun er auch Kontakt zu Leopardin Mor aufnehmen kann.
    Volker beobachtet, wie der Leopard eine Pfote vor die andere setzt. Im Zeitlupentempo schleicht Sian durch das Vorgehege und erkundet langsam sein neues Revier. Frösche faszinieren Florian Ploetz. Deswegen macht er sich seit einigen Jahren dafür stark, dass immer mehr Froscharten im Tropen-Aquarium angesiedelt werden. Dieses Mal freut er sich auf die neuen Baumhöhlen-Krötenlaubfrösche. Auf dem Weg zu deren neuen Zuhause im Tropen-Aquarium nimmt er sich die Zeit für eine kleine Runde Froschkunde.
    Der Tahr-Felsen befindet sich im Zentrum des 18 Hektar großen Tierparks. Die ziegenähnlichen Himalaja-Bewohner haben Nachwuchs bekommen. Einige Jungtiere haben bereits einen Chip erhalten, während sich andere einfach nicht einfangen ließen. Sebastian Behrens und Alexander Wehring wagen einen neuen Versuch und locken zunächst die Tahre in den Stall. Als Dr. Adriane Prahl schließlich eintrifft, muss der Nachwuchs gegriffen werden – wird es dieses Mal klappen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2018Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 19.06.2023
10:00–10:50
10:00–
Fr 31.03.2023
17:10–18:00
17:10–
Sa 01.10.2022
10:40–11:30
10:40–
Mi 11.05.2022
11:55–12:45
11:55–
Mi 04.05.2022
17:10–18:00
17:10–
Fr 23.07.2021
09:00–09:50
09:00–
Di 16.02.2021
17:10–18:00
17:10–
Di 25.08.2020
17:05–17:55
17:05–
Do 30.04.2020
17:10–18:00
17:10–
Mi 27.11.2019
09:35–10:25
09:35–
Mo 24.06.2019
08:45–09:40
08:45–
Sa 25.05.2019
15:10–16:00
15:10–
Fr 22.03.2019
17:10–18:00
17:10–
Mo 25.06.2018
17:10–18:00
17:10–
Sa 19.05.2018
09:55–10:40
09:55–
NEU
Füge Leopard, Seebär & Co. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Leopard, Seebär & Co. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leopard, Seebär & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…