Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Leopard, Seebär & Co.“ startete am 25.07.2007 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Wellness-Tag im Tapirgehege Djingo und Camina sind echte Genießer! Die beiden Tapire würden für eine kräftige Bürstenmassage und eine Unter-Bauch-Schaumwäsche fast alles tun. Thomas Günther gönnt ihnen das Vergnügen und verteilt gerne noch ein paar Zusatz-Streicheleinheiten. Schließlich bezeichnet er sich selbst ja auch als „Kuscheltierpfleger“. – Seebären-Schule für den Ernstfall Hagenbecks Seebären können die erstaunlichsten Dinge: Flossen geben, Fische fangen und sie lassen sich sogar von Dirk Stutzki auf den Bauch klopfen. Für die Zoobesucher ein großer Spaß – und für den Tierpfleger beruhigende Gewissheit, dass er seine Tiere ohne Probleme anfassen und untersuchen kann, falls ihnen etwas fehlt.
    Medical-Training nennt sich diese tägliche Seebären-Schulstunde. – Nachwuchs im Beutel Eine Känguru-Dame hat was Kleines im Beutel. Aber bis jetzt hat sie niemandem verraten, ob ihr Baby ein Junge oder ein Mädchen ist. Heute hüpft das Kleine zum ersten Mal alleine durchs Gehege. Eine gute Gelegenheit für Tierarzt Dr. Michael Flügger, um das Geschlecht zu bestimmen und dem Neuzugang den Hagenbeck-Personalausweis zu verpassen. – Alpaka-Ausflug durch den Tierpark Volker Friedrich will seine Schützlinge mit den anderen Tieren im Park bekannt machen.
    Und eigentlich wissen die Alpakas ja auch, wie man sich auf so einem Ausflug benimmt: Immer schön in Zweierreihen aufstellen und Leithengst Pepe hinterher laufen. Wenn da nicht immer diese verführerischen Ablenkungen am Wegesrand wären. – Die Pille für den Tiger Bis jetzt hat Tigerdame Taiga ein Einzelzimmer bewohnt. Doch im Gehege werden die Handwerker erwartet und so lange soll Taiga zu ihrem Gatten Sascha ziehen. Aber Tigerbabys sind nicht erwünscht, der Tierpark hat keine Zuchtgenehmigung. Also versucht Uwe Fischer seiner Tigerdame die Pille schmackhaft zu machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Eigentlich duldet so eine Nasenbär-Mutter ja nicht, dass irgendwer ihre Babys anfasst. Doch für „Nasenbär-Papa“ Ralf Günther macht sie eine Ausnahme. Ganz kurz darf er die niedlichen Winzlinge ansehen und sogar in die Hand nehmen. Ein einmaliger Anblick, vor allem für Ralfs neuen Praktikanten Leon. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Heikle Mission für Tierarzt Dr. Michael Flügger: Die Kamele haben Würmer und müssen behandelt werden. Per Blasrohr verpasst der Doc den Tieren ein Gegenmittel. Kamelstute Esmeralda lässt sich die Behandlung wohl oder übel gefallen, aber Hengst Sultan schäumt vor Wut. Er will seine Stuten beschützen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Frühschicht im Elefantenhaus. Die Dickhäuter in Hagenbecks Tierpark müssen heute nüchtern antreten. Im Dienste der Wissenschaft: Tierärztin Adriane Prahl braucht Urin, nur ist das Probenröhrchen ziemlich klein, und ein Elefant eben ganz schön groß. Gut, dass Elefantenpfleger Thorsten Köhrmann auch vor heiklen Aufgaben nicht zurückschreckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.07.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Eigentlich hat Raubtierpfleger Tony Kershaw seine wilden Gesellen gut im Griff. Doch plötzlich wird eine der Straußenhennen aggressiv. Das ist kein Spaß, mit einem einzigen Tritt können die Riesenvögel einen Menschen böse verletzen. Tony muss zeigen, wer Herr im Haus ist, bevor auch die anderen Strauße auf dumme Gedanken kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Großeinsatz für sämtliche Hagenbeck-Azubis. Sie sollen mit anpacken beim Thar-Ziegen-Umzug, denn ihr Gehege, die historische Felsenanlage, muss renoviert werden. Per Blasrohr betäubt Tierarzt Dr. Michael Flügger die Tiere, dann klettern die Azubis auf den Felsen und tragen jedes Tier einzeln runter. So jedenfalls der Plan, doch dann passiert ein Missgeschick. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Wenn Buffy der Kodiak-Bär schwimmen geht, hat er danach öfter Mal ein grünes Fell. Der Grund: Im Bären-Pool hat sich die Entengrütze explosionsartig vermehrt. Ina Gooßen und Lisa Voss wollen Abhilfe schaffen. Schließlich haben sie sich vorher auch schon als Putztruppe im Paviangehege bewährt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Klein Pingu kann jetzt Fische fressen wie die Großen und darf zu den anderen Pinguinen ins Becken. Dirk Stutzki gibt ihm ein paar letzte gute Ratschläge, dann muss sich Klein Pingu alleine in der Gruppe behaupten. Doch die bereitet dem „Neuen“ keinen besonders herzlichen Empfang. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Einmal im Jahr werden Kamelhengst Sultan und seine Stuten gewogen. Dafür braucht man natürlich eine etwas größere Waage, und die steht im Futterhaus, außerhalb des Tierparks. Also muss Volker Friedrich mit seiner Karawane erst mal über den Zebrastreifen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Gandalf ist der neue Leithengst der Alpaka-Herde. Er soll auf Volker Friedrichs Anweisungen hören und die zwanzig anderen Alpakas durch den Park führen. Doch Gandalf muss sich in seine neue Führungsposition erst einfinden. Er macht lieber Extratouren und Volkers Nerven liegen blank. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Ein Tharbock humpelt leicht, die Behandlung ist für Tierarzt Dr. Michael Flügger ein Routine-Job. Aber erst mal das Tier einfangen! So ein Tharbock arbeitet mit allen Tricks und hält die halbe Tierpfleger-Mannschaft in Atem. Doch der Doc und seine Kollegen nehmen es sportlich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Die Alpaka-Damen sind schon ganz aufgeregt: Heute kommt zum ersten Mal der neue Deckhengst, Ocho. Doch bevor der neue Latin Lover die rossigen Stuten beglücken darf, muss er sich mit seinem Vorgänger auseinandersetzen. Pindardos will seinen angestammten Platz im Harem nicht kampflos räumen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Der maßgeschneiderte Sattel für Natascha ist bereit zur ersten Anprobe. Schließlich soll sie es ja so bequem wie möglich haben, wenn sie demnächst Hagenbeck-Besucher durch den Park trägt. Doch egal wie gut ihr Volker Friedrich zuredet, dieses seltsame Gerüst zwischen den Höckern ist Natascha einfach nicht geheuer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    Im Morgengrauen kommen in großen Kisten zwei neue Kudu-Antilopen aus Berlin an. Nachdem sie sich ein bisschen von der anstrengenden Fahrt erholt haben, sollen sie ihre neuen Mitbewohner kennen lernen. Nicht nur die anderen Kudus, sondern auch die Giraffenfamilie, die mit auf der Anlage wohnt. Besonders Giraffenkind Layla ist begeistert über die neuen Spielkameraden. Hoffentlich verstehen die scheuen Kudus die stürmische Begrüßung nicht falsch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    Claus Claussen liebt seine Orang-Utans. Ständig denkt er sich kleine Überraschung für seine Affenbande aus: Heute werden Sirup-Fläschchen im Gehege versteckt. Und eine neue Schaukel hat Claus auch gebaut. Da tobt besonders Tuan der Halbstarke gerne drauf rum, während die rundliche Orang-Lady Toba sich eindeutig mehr für den Sirup und das Frühstück interessiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    Eisbärenmutter Fanny und ihre Tochter Viktoria bekommen heute Tiefkühlkost. Aber nicht irgendwelche. Liebevoll mischt Dirk Stutzki Eisbären-Leckereien wie Hering, Reis und Fleisch mit Früchten und Orangensaft. Der eigenwillige Cocktail wird eingefroren und fertig ist die Spezial-Eisbombe. Da müssen selbst starke Eisbärinnen eine Weile dran arbeiten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Tigermann Sascha und seine Frau Taiga haben feine Näschen. Deshalb machen Uwe Fischer und Dave Nelde ein kleines Geruchsexperiment: Sie „aromatisieren“ das Gehege mit frischem Ingwer, Fenchel, Anis und anderen Gewürzen. Die Tiger finden’s echt dufte! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    Ein schwerer Abschied für Nasenbär-Papa Ralf Günther: Sieben seiner kleinen Lieblinge sollen in den Wildpark Lüneburger Heide umziehen. Zusammen mit der Tierärztin Adriane Prahl soll er die Umzugskandidaten einfangen. Eigentlich kein Problem für Ralf, schließlich kennt er seine Nasenbären so gut wie kein anderer. Aber als er die kleinen Kerlchen endlich zu fassen kriegt, stiftet Adrianes Computerliste heillose Verwirrung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Seit Tagen herrscht Hochspannung im Elefantenhaus: Jede Minute könnte Lai-Sinhs Baby zur Welt kommen. Deshalb halten Michael Schmidt und seine Kollegen jetzt auch Nachtwache. Dabei bekommt Michael aber kaum ein Auge zu, weil die Elefantenkinder Kandy und Thai nur Quatsch machen. Doch in den frühen Morgenstunden ist es dann tatsächlich so weit: Lai-Sinhs Baby erblickt das Licht der Elefantenhalle. Und zwar so schnell, dass selbst der Tierarzt die Geburt verpasst hat. Umso glücklicher sind alle, als sie dem niedlichen Babyfant bei seinen ersten tapsigen Schritten beobachten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2007Das Erste
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Babyfants erste Schritte „Shila“ haben die Tierpfleger Lai-Sinhs Elefantenbaby getauft. Und obwohl die Kleine erst zwei Tage auf der Welt ist, scheint ihr kein Weg zu weit und kein Stein zu hoch zu sein. Unermüdlich erkundet Shila die Elefantenhalle, ihre Cousine Kandy weicht ihr dabei nicht von der Seite. Nur das mit dem Milchtrinken muss Michael Schmidt Klein-Shila und ihrer Mutter noch mal erklären. Kameldame in den Wehen Seit Stunden hat Esmeralda schwere Wehen, doch das Kamel-Baby will sich offenbar Zeit lassen. Saskia Pietron redet der werdenden Mutter gut zu und versucht, sie mit leichter Massage zu beruhigen.
    Doch dann geht plötzlich alles ganz schnell, und ein neugeborenes Kamelbaby liegt im Stroh. Gesund und munter – aber mit seinen langen Beinen kommt der Kleine noch nicht ganz zurecht. Die ersten Bewohner fürs Tropenaquarium In Hagenbecks neuem Tropenaquarium wird noch an allen Ecken gehämmert, gebohrt und gepinselt. Und dann werden auch noch riesige Bäume geliefert, die nur mit Spezialgerät eingepflanzt werden können. Thomas Kölpin, der Leiter des Tropenaquariums, ist ganz schön im Stress. Trotzdem begrüßt er persönlich die ersten neuen Bewohner: Fidschi-Leguane. Wundertüte für Pinselohrschweine Dave Nelde hat sich für seine Pinselohrschweine eine Überraschung ausgedacht: eine große Papiertüte voller Stachelschwein-Mist.
    Doch Fergie, Maggi und Rufus ist das unbekannte Objekt in ihrem Gehege nicht geheuer. Nur ganz zaghaft schnüffeln sie an Daves Wundertüte. Erste Flugstunde für die Pelikane Pelle und Susi, zwei junge Pelikane, sollen demnächst in Hagenbecks Flugshow ihr Können demonstrieren. Doch noch haben sie vor fast allem Angst, was sie nicht kennen. Zum Beispiel vor Graupapagei Junior. Susi und Pelle machen die Flatter – doch mit gutem Zureden überzeugt Thomas Günther sie schließlich, zurückzukommen (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2007Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leopard, Seebär & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…