Küchen der Welt Folge 162: Alentejo: Arroz de Peixe e Marisco
Folge 162
162. Alentejo: Arroz de Peixe e Marisco
Folge 162 (30 Min.)
(1): Reispfanne aus dem Alentejo: Arroz de peixe e marisco In der südportugiesischen Region Alentejo mündet der Río Sado in den Atlantik. Chefkoch António Leitão dos Santos stellt der Journalistin Tiphaine Honoré ein typisches Gericht dieser Küstenregion vor: Reis mit Fisch und Meeresfrüchten, auf Portugiesisch Arros de peixe et marisco. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard gibt Einblicke in die Geschichte der Region Alentejo und des Sado-Deltas. Außerdem erläutert er, welche Rolle Reis in der portugiesischen Küche spielt und wie Spezialitäten aus Portugal im Ausland bekannt geworden sind.
(2): Ein Biss’chen Heimat: Eduardo, ein Portugiese in Paris Eduardo wurde in der Region Alentejo geboren, lebt jedoch seit 2013 in Paris. Er bereitet eine für seine Heimat typische Suppe zu und erzählt von der Stimmung beim sonntäglichen Marktbesuch, von der französischen Austernkultur und den einfachen Zutaten für die schmackhaften Gerichte aus dem Alentejo.
(3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein Rezept für Arroz de peixe et marisco, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe!
Rezept für Arroz de Peixe e Marisco Zutaten
für 6 Personen: 600 g Seeteufelfilet und Kopf des Seeteufels 1 Taschenkrebs 300 g Reis 200 g Venusmuscheln 100 g Frühlingszwiebeln 1 Bund Koriander 1 Bund Thymian 2 Knoblauchzehen 3 Tomaten 150 g passierte Tomaten (Dose) 50 ml trockener Weißwein ½ rote Paprika 250 g Garnelen Zubereitung: – Die Seeteufelfilets in mittelgroße Stücke schneiden – Den Taschenkrebs mit den geviertelten Tomaten, Thymian, der Hälfte der Frühlingswiebeln und dem Knoblauch in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Bei geringer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. – Währenddessen die restlichen Frühlingswiebeln klein schneiden und mit den passierten Tomaten und dem trockenen Weißwein in einem Topf bei mittlerer Hitze zehn Minuten in Olivenöl schmoren.
– Den Krebs aus der Brühe nehmen und den Seeteufelkopf hineingeben. Aufkochen lassen. – Die Scheren vom Krebs abtrennen und beiseitelegen. Das Krebsfleisch auslösen. – Die kleingeschnittene Paprikaschote in den Schmortopf geben und zehn Min. köcheln lassen. – Den Reis und die Seeteufelfilets dazugeben. – Die Krebsbrühe filtern und in den Schmortopf geben. – Die Venusmuscheln, die Krebsscheren und das Krebsfleisch, den Koriander und die Garnelen hinzufügen. – Heiß servieren. (Text: arte)