Kommentare 11–20 von 33

  • (geb. 1976) am

    Herrlich! Heute finde ich hier Erinnerungen an diese schöne
    Serie...Dachte immer, daß sie Ortsbrandmeister Felix Martin hieß... kann mich nur an zwei Saqchen erinnern, einemal das mit diesem Tank-Unfall und dann wo ein Selbstmörder (kein Techniker) auf einen Strommast klettern und der Strom abgestellt werden musste. Das ging aber nicht, weil in einem Krankenhaus eine OP stattfand...Würde auch sofort DVDs davon kaufen...
    • (geb. 1970) am

      "Kreisbrandmeister Felix Martin" werde ich nie vergessen - es ist eine meiner Lieblingsserien aus der Kindheit. Ich sah gerne wirklichkeitsnahe Serien wie "Auf Achse" oder "Polizeiinspektion 1", obwohl ich damals erst 10/11/12 Jahre alt war, aber das Echte daran, das ich auf der Straße wiederfinden konnte, habe ich geliebt.
      Bei KFM gab es eine Menge dejà-vu´s: den Mercedes 1113-Kurzhauber fuhr unsere Freiwillige Feuerwehr (Tanklöschfahrzeug 16/24) auch, die Wehr des Nachbarortes, der mein Onkel angehörte, hatte 2 Magirus (einen Saturn-Hauber und einen 60er-Jahre-Frontlenker), und alarmiert wurde vor 25 Jahren grundsätzlich über Sirene. Damit fing der Vorspann von KFM auch an - wenn die Sirene anlief, bekam ich irres Herzklopfen, das von den übrigen Vorspannszenen noch gesteigert wurde.
      Aus heutiger Sicht sind einige Sachen zum Heulen. Z. B. wurde für den Chemieunfall ein Büssing-Frontlenker umgekippt und die Scheibe eingeschlagen - dieses Fahrzeug wäre heute als restaurierter Oldtimer ein kleines Vermögen wert. Bei Anderem kriegt man heute Lachkrämpfe - als aus dem Büssing schön dramatisch grüner (!) Qualm strömte, standen Felix Martin und der Rest der "Führung" direkt daneben und forderten den damals noch geheimnisumwitterten ABC-Zug an. Hach Gott, ich habe die Serie atemlos verschlungen!
      Damals besaß ich auch einige Artikel zu KFM aus der "Fernsehwoche". Sie gingen irgendwann verloren :-( Immerhin weiß ich noch, daß in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Tralau gedreht wurde und man im Abspann dem Landkreis Stormarn dankte.
      Ich wünsche mir von ganzem Herzen, daß diese wirklichkeitsnahe, sehr gut gemachte und wunderbare Serie ENDLICH EINMAL WIEDERHOLT WIRD !!!
      • (geb. 1972) am

        Ich kann mich gut an die serie erinnern und bin begeistert, daß es soviele gibt, die sie ebenfalls nicht vergessen haben. Ich war immer schockiert, wie im vorspann ein VW Käfer auf ein anderes Auto auffuhr und sofort in Flammen aufging. Es gab auch eine Folge, wo ein Mann einen Tankwagen von innen reinigen sollte, der allerdings anstatt irgendetwas harmlosen schlimme Chemikalien enthielt. Eine echt gute Serie. Nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe, kann ich wohl davon ausgehen, daß sie bei dem Brand im ZDF-Archiv verschont wurde. Vielleicht sollte man eine Sammelbestellung machen für Videos oder DVD, dann würde sie vielleicht billiger.
        • (geb. 1963) am

          Vielleicht könnte man einige Feuerwehrkameraden über Gästebücher zum Abstimmen bewegen????? . Bei der Masse an Freiwilligen Feuerwehrleuten dürfte das doch kein Problem sein oder? Habe die Sendung auch noch gut in Erinnerung. Eine der damaligen Fahrzeuge sieht man vieleicht noch heute bei Einsätzen.
          • (geb. 1973) am

            Hallo! Bis heute habe ich noch niemanden gefunden der diese Spitzen Serie( die mal etwas realistisch war im Gegensatz zu so mancher anderen Feuerwehrserie) irgendwo nochmal gesehen hat oder in irgendeiner weise aufgezeichnet gefunden hat. Im Zeitalter von DVD und MP3 dürfte es für einen motivierten ZDF-Mitarbeiter doch nur ein Mausklick sein um diese Sendung auf eine kleine runde Scheibe zu brennen, grad im Hinblick auf die hohen GEZ-Gebühren muß doch sowas machbar sein. Oder Ihr lieben KFM-Fans beim ZDF ? (die haben sich bestimmt schon eine Copy gezogen)
            • (geb. 1976) am

              Eines der vergessenen Fernseh-Highlights aus den frühen Achtzigern,das aber leider nur kurz im ZDF lief und hinterher von "Raumschiff Enterprise" abgelöst wurde,was bei mir doch recht zwiespältige Gefühle hinterließ!
              • (geb. 1971) am

                Alle Folgen mit Ausstrahlungsdatum

                01. 22. 2. 1982 Die Todeswolke
                02. 01. 3. 1982 Die Spur zum roten Hahn
                03 08. 3. 1982 Hochspannung
                04. 15. 3. 1982 Zeitzünder
                05. 22. 3. 1982 Das Mädchen auf dem Dach
                06. 29. 3. 1982 Schwarzer Montag
                07. 06. 4. 1982 Gefährliches Spiel
                08. 13. 4. 1982 Der Feuerteufel
                09. 20. 4. 1982 Ein Routinetag
                10. 27. 4. 1982 Als Fest begann`s

                Darsteller: Wolfgang Kieling (Felix Martin), Monika Gabriel (Helene Martin), Andrea Rau (Monika) u.a.

                Musik: James Last
                Buch & Regie: Harald Philipp
                • (geb. 1971) am

                  Endlich mal etwas über KFM...Ja,das wär was-wenn das mal wiederholt würde.Das ZDF sollte man mal anschreiben und darum bitten.Wer weiß,vlt.bringt es was...War damals eine superserie..Ich war auch in der Feuerwehr-und die Serie hat auch dazu beigetragen...Ichmeine,auch die "Vorstadtkrokodile" wurden schon wiederholt....
                  • (geb. 1973) am

                    Hallo,

                    ich hab mir mal den Spaß gemacht und beim ZDF nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht, die Serie als Kopie für zuhause zu bekommen. Und ich hab ein Schreiben bekommen, in dem mir das ZDF die Folgen auf Video anbietet. Aber einen Haken gibts´natürlich auch, Pro Folge will das ZDF 40,- € haben, ab drei stück gibts dann auch einen kleinen Rabatt.
                    • (geb. 1973) am

                      Endlich kann ich den Erinnerungen einen Serien-Namen zuordnen. Vielen Dank. War ne sehr gute Serie, kann mich noch an einige Szenen erinnern, wenngleich ich noch ein kleiner Bub war. Als Wiederholung wärs was für Late-Lounge vom hessen-fernsehen. Also, liebes ZDF, wenn Ihr schon nicht wiederholen wollt, dann springt doch mal über Euren Schatten und leiht die Serie mal aus.

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kreisbrandmeister Felix Martin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Kreisbrandmeister Felix Martin – Kauftipps

                      Auch interessant…