Kommentare 1–10 von 33weiter

    • (geb. 1970) am melden

      Hallo Freunde von "KBM Felix Martin",

      die DVD ist erschienen - ich habe sie heute gekauft. ENDLICH hat das WARTEN ein ENDE ! Allerdings muß ich zugeben, daß die lange Zeit seit Ausstrahlung, mein damaliges Kindesalter und die Erinnerung einige Dinge verklärt haben.

      Was in manchen Folgen an Hektik zu sehen ist, widerspricht jeglicher ernsthaften Feuerwehrarbeit. Hier hatte im Drehbuch leider Dramatik Vorrang vor Realismus. Dazu kommen handwerkliche Patzer wie Anschlußfehler bei Schnitten, nachsynchronisierte Abschnitte mit abreißendem Ton mitten in der Szene, der wie Telefon dargestellte Sprechfunk, welcher mit BOS-Funk überhaupt nix zu tun hat (DAS ist bei den "Rettungsfliegern" absolut vorbildlich gemacht!) oder ähnliches. Besonders beschissen in diesem Zusammenhang ist das ewig stehenbleibende Martinshorn, obwohl die Mannschaft schon längst abgesessen ist - und in einem Fall sogar das Blaulicht (!) bereits aus (dann geht das Horn generell nicht mehr).

      Genug der Kritik nobody is perfect, und auch ein Genre braucht den Vorreiter - das ist KBM FM trotz aller kleiner Fehler allemal. Dennoch zeigt die Serie sehr viel Wirklichkeit: die heute unbeholfen wirkende Arbeit bei technischer Hilfeleistung (begann zu jener Zeit eigentlich erst flächendeckend, zumindest bei den Landfeuerwehren) - so war das damals halt, eben weil noch nicht viel Erfahrung vorhanden war. Die Störung durch im Weg stehende Neugierige und aufgeregte Angehörige. Das Nachalarmieren von Nachbareinheiten, weil die kleinen Wehren alleine nicht genügend Leute hatten. Und so weiter...

      Ich freue mich einfach nur, diese Serie wieder gesehen zu haben. Es ist absolut kein Vergleich mit dem heutigen Schrott. Alleine das Zeitkolorit der beginnenden 80er Jahre mit den Autos und der Technik ist eine wahre Zeitreise - das war meine Schulzeit! Ist das wirklich schon fast 30 Jahre her? Bin ich schon so lange auf der Welt? Bin ich wirklich bereits so ein alter Sack??? Menschenskinder.....

      Der alte Ford Transit als TSF. Magirus-Frontlenker der D-Baureihe. DLK auf Mercedes-Rundhauber. DAS waren noch Feuerwehrautos...!!! Hach nee, is das schön....

      Wer sich die DVD jetzt nicht kauft, ist selber schuld. Die erste ernsthafte und bis heute beste Feuerwehrserie des deutschen Fernsehens - zugreifen! Ich wünsche euch genauso viel Spaß beim zuschauen, wie ich ihn heute abend hatte.
        hier antworten
      • (geb. 1971) am melden

        Jetzt Fangemeinde unter "wer kennt wen"

        -Gruppe: Ortsbrandmeister Felix Martin"

        Meldet Euch an
        • am melden

          ACHTUNG lt. Internet-Auskunft gibt es die Serie als
          DVD kpl. ab 7.8. im Handel zu kaufen
        hier antworten
      • (geb. 1971) am melden

        Hallo, auch ich hab diese Serie geliebt. Es gab keine Folge, die ich ausgelassen habe. Würde sie gern nochmal als Wiederholung oder (noch besser) auf DVD sehen. Aber ... Fehlanzeige. Ich habe mal eine mail an das ZDF geschickt und angefragt, ob eine Wiederholung oder DVD Serie nicht denkbar wäre. Mir wurde nur geantwortet, es bestünde zu wenig interesse. Schreibt doch alle mal hin, damit die merken, es gibt genügend Leute, die dies interessiert. Die Serie hat sogar mein Vater gern gesehen, der seinerzeit aktiv in der Feuerwehr war. Er und Felix Martin haben meinen Entschluss gefestigt, in die Feuerwehr einzutreten
        • (geb. 1968) am melden

          Bald kommt die Serie auf DVD raus:

          http://dvdiscovery.wordpress.com/2009/06/20/kreisbrandmeister-felix-martin/
        hier antworten
      • (geb. 1968) am melden

        Hallo Leutz
        Ich würde mich freuen wenn diese Serie komplett wiederholt wird. Ich kann mich sehr gut daran erinnern als ich mit meinen Spielkameraden im Wohnzimmer meiner Eltern gesessen haben nur um diese Serie zu sehen. Für uns damals war es klar, das wir in der Feuerwehr eintreten müssen. Nun bin ich 26 Jahre Feuerwehrmann mit Leib und Seele
          hier antworten
        • (geb. 1973) am melden

          Hallo Fans, Auch ich vermisse seit längerem eine Wiederholung der Serie. Als bekannt wurde das NAW 7 wiederholt wird viel mir die Serie mit Wolfgang Kieling sofort ein. Hoffentlich kommt sie auch auf DVD.
            hier antworten
          • (geb. 1969) am melden

            Hallo Uwe. Die Serie, die Du suchst, hieß "Aus dem Logbuch der Peter Petersen", wurde 1977 auf dem Kreuzer Ruhr-Stahl der DGzRS gedreht. Karl-Heinz Kreienbaum spielte darin den Vormann. Es gab 13 Teile, die das ZDF 1977/78 ausgestrahlt hat.
              hier antworten
            • (geb. 1958) am melden

              Hallo zusammen. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich suche nach dem Titel einer Serie, die in ungefähr dem gleichen Zeitraum im ZDF lief. Titel weiß ich leider nicht mehr. Es ging hier um die Besatzung eines Seenotrettungskreuzers. Kann sich vielleicht noch jemand daran erinnern???
              Danke vielmals
              Uwe
                hier antworten
              • (geb. 1967) am melden

                Hallo,
                auch ich kann mich noch gut erinnern an diese Serie.Sie wurde zu sehr großen Teilen im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein gedreht.Nur leider nicht bei uns im Ort. Das hielt uns aber damals nicht davon ab,nach der Schule, mit dem Fahrrad zu den einzelnen Drehorten zu fahren.Da sind machnmal 30 km und mehr zusammengekommen.Wenn ichs mir heute überlege--welch ein Wahnsinn.Aber damals hat es richtig Spass gemacht zuzusehen bei den Dreharbeiten. Hinzu kam auch noch das einige bekannte Feuerwehrkameraden von uns als Statisten mitgespielt haben. Auch mein Vater war damals zu sehen,auch wenn es nur 5 sec waren.
                Zu damaliger Zeit (1982) waren die Actionszenen zum Glück noch nicht so maßlos übertrieben.
                Jaja, wie die Zeit doch läuft. Jetzt 26 Jahre nach der Serie bin ich selber Gemeindewehrführer unserer Feuerwehr und würde mich sehr darüber freuen das der KBM Felix Martin doch mal wiederholt wird. Von mir auch auch um 00:15 nachts.
                Tja wenn ich mir so dieses Forum durchlese sind diese Vorschläge aber schon erwähnt worden.
                Vielleicht hat ja ein richtiger Fan mal 400€ über und kauft sich die Serie vom ZDF. Sollte das geschehen, so denke ichs mir doch , meldet sich derjenige.
                Mit kameradschaftlichen Grüßen
                Jörg
                  hier antworten
                • (geb. 1972) am melden

                  Hallo allerseits.... heut hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen (Sonntag nachmittag) nachzuforschen, wie diese "geile" Feuerwehrserie hieß, die ich als kleiner Junge gesehen hab... Und ich finde sogar ein ganzes Forum dafür :-) .... mit lauter gleichaltrigen, die allen den sehnlichsten Wunsch haben, diese Serie mal wieder zu sehen... Die Schwarzwaldklinik wird wiederholt und wiederholt... Und diese? ... Ich konnte mich zwar nicht mehr an den Titel eriennern aber wohl noch an das ZDF :-) ... naja... vielleicht wirds ja mal was mit der Wiederholung und wenn all diese Einträge an die Verantwortlichen quasi als "Volksbegehren" übergeben werden müßte
                    hier antworten
                  • (geb. 1969) am melden

                    Ich finde es ja richtig klasse, daß es noch so viele Fans vom KBM Felix Martin gibt - aber ihr habt recht: jede "schlechte" Serie wurde schon mindestens 1mal wiederholt, unser KBM leider noch nicht. Selbst "Auf Achse" gibt es mittlerweile auf DVD zu kaufen (die ich mir übrigens auch gekauft habe - ich warte nur noch auf KBM Felix Martin!) Diese Serie war einfach saugut
                      hier antworten

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Kreisbrandmeister Felix Martin im Fernsehen läuft.

                    Kreisbrandmeister Felix Martin – Kauftipps

                    Auch interessant …