Kopfball bei Planet Schule, Folge 1–5

  • Folge 1 (60 Min.)
    Die Kopfball-Reporter stellen sich sechs Fragen rund ums Auto:
    - Können Autofahrer einen Frontalaufprall mit 100 km/​h überleben?
    - Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang?
    - Wie lang ist der Bremsweg eines Lkw im Vergleich zu einem Pkw?
    - Ist Anfahren mit quietschenden Reifen schneller als ein konventioneller Start?
    - Warum haben Sportwagen breite Reifen?
    - Woher weiß ein Airbag, wann er aufgehen muss?
    Zunächst steht ein frontaler Aufprall bei 100 km/​h im Mittelpunkt. Die Reporter lassen einen Pkw aus 40 Metern Höhe in freiem Fall herabstürzen und stellen sich einem spektakulären Crashtest. Ergebnis: Ungebremst gibt es kaum Überlebenschancen.
    Um den Bremsweg von Pkw und Lkw geht es bei der zweiten und dritten Frage. Reporter Klas Bömecke zeigt, wie sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit verändert und dass ein Laster – trotz schwerer Ladung – etwa genauso schnell zum Stehen kommt wie ein Pkw.
    Dafür finden Isabel Hecker und Burkhardt Weiß heraus, dass ein Auto beim Kavaliersstart tatsächlich ein klein wenig schneller sein kann als ohne quietschende Reifen.
    Auch wie breit ein Reifen ist, hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Das beweist vor allem ein Test mit Sportwagen. Der sechste Block erklärt die Funktionsweise eines Airbags. (Text: SWR/WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2009WDR
  • Folge 2 (60 Min.)
    In vielen amerikanischen Filmen explodieren Autos nach einem Unfall. Doch passiert so etwas auch in Wirklichkeit? Die Kopfball-Reporter gehen fünf Fragen rund um Explosionen nach:
    Explosionsgefahr:
    - Können Autos nach Unfällen explodieren?
    - Ist das Telefonieren mit dem Handy an einer Tankstelle wirklich gefährlich?
    - Warum entstehen bei großen Explosionen pilzförmige Wolken?
    - Warum darf man brennendes Fett nicht mit Wasser löschen?
    - Wie entschärft man eine Kofferbombe?
    Zunächst stellt Reporter Klas Bömecke fest, dass ein Auto zwar im ungünstigsten Fall an Heck oder Motor anfängt zu brennen. Es explodiert jedoch nicht.
    In weiteren Experimenten geht es um gefährliche Funken an der Tankstelle und um pilzförmige Wolken bei Explosionen.
    Bei brennendem Fett, so muss der Kopfball-Reporter feststellen, haben schon wenige Tropfen Wasser fatale Folgen. Anschließend zeigt ein Sprengstoff-Experte, wie mit einer Hochdruck-Wasserkanone eine Kofferbombe entschärft wird.
    Alkohol und Autofahren:
    - Kann man mit 1,2 Promille Blutalkoholgehalt noch sicher Auto fahren?
    In einer separaten Folge zum Thema Alkohol und Autofahren probiert Klas aus, wie sich sein Fahrverhalten mit 1,2 Promille Alkohol im Blut verändert. Und kracht prompt in einen anderen Wagen. (Text: SWR/WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2009WDR
  • Folge 3 (60 Min.)
    Rohöl oder Strahlung, Temperaturschwankungen oder Brückenbau: Die Kopfball-Reporter lösen Fragen aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten:
    Vom Rohöl zum Benzin:
    - Wie entsteht Erdöl?
    - Wie gewinnt man aus Erdöl Benzin?
    Strahlung:
    - Kann man hinter einer Glasscheibe braun werden?
    - Stimmt es, dass wir ständig von radioaktiver Strahlung getroffen werden?
    Kalt und warm:
    - Werden Kühe in der Sonne an den schwarzen Stellen wärmer als an den weißen?
    - Warum ist es auf Bergen kälter als im Tal?
    - Warum wird es nach einem Aufguss in der Sauna kälter?
    Antiker Brückenbau:
    - Wie wurden die Brückenpfeiler antiker Steinbrücken innerhalb eines Flusses errichtet?
    So simulieren sie in einem Aquarium mit Fischfutter den Entstehungsprozess von Erdöl.
    Und sie demonstrieren, wie aus Rohöl Benzin hergestellt wird.
    Reporter Burkhardt Weiß beweist, dass Menschen auch hinter Glasscheiben braun werden können – allerdings viel weniger als im direkten Sonnenlicht. Seine Kollegin Isabel Hecker begibt sich auf die Spuren radioaktiver Strahlung in der Umwelt und spürt Temperaturunterschieden auf dem Fell von schwarz-weiß gescheckten Kühen nach.
    Außerdem erklärt das Kopfball-Team, warum es auf Bergen kälter ist als im Tal und was nach einem Aufguss in der Sauna passiert.
    Anschließend begeben sich die Reporter auf die Spuren der Römer und zeigen, wie in der Antike Steinbrücken in einem Fluss errichtet wurden. (Text: SWR/WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2009WDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Wenn man ein Seil um den Äquator legt und es dann um einen Meter verlängert: Wie hoch kann man es über die gesamte Länge gleichzeitig anheben?
    Zugegeben – besonders realistisch war die Aufgabe nicht, die Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß bei schönstem Sonnenwetter am Kölner Rhein-Ufer gestellt hat. Aber dafür ist die Lösung des Rätsels umso erstaunlicher. Also: Wie hoch kann man das „Äquator-Seil“ über die gesamte Länge gleichzeitig anheben? (Text: WDR/SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016WDR
  • Folge 5 (30 Min.)
    In dieser „Kopfball bei Planet Schule“-Folge geht es um folgende Fragen:
    Wie funktioniert ein Touchscreen?
    Wie funktioniert ein Fotokopierer?
    Wie funktioniert ein Flüssigkristallbildschirm?
    Wie funktioniert ein Fingerabdrucklesegerät und kann man es mit einfachen Mitteln täuschen?
    Wie funktioniert eine optische Maus? (Text: WDR/SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kopfball online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…