Staffel 8, Folge 4

  • 30. Bargeldlos – Eine Zukunft ohne Scheine?

    Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Verschwindet unser Bargeld? Dafür gibt es immer mehr Anzeichen: Bereits in diesem Frühjahr hat die Europäische Zentralbank beschlossen, dass der größte Euroschein – der 500er – ab Ende 2018 nicht mehr gedruckt, sondern langsam aus dem Verkehr gezogen werden soll. In Berlin diskutierten deutsche Spitzenpolitiker über die Einführung einer Obergrenze bei Barzahlungen. Die offizielle Begründung: Dies sei eine Maßnahme zur Kriminalitätsbekämpfung. Ist das Ende unseres Papiergeldes also bereits eingeläutet? Die Einschränkungen beim Bargeldumlauf sei ein Ablenkungsmanöver, sagen Kriminologen, die den Knackpunkt bei der Bekämpfung von Terrorismus und Geldwäsche ganz woanders sehen.
    Dem schließen sich Kritiker aus der Wirtschaftswissenschaft und ehemalige Topbanker an. Sie sehen darin Maßnahmen, die zur kompletten Abschaffung des Bargeldes führen. Und sie zeichnen ein düsteres Bild von einer bargeldlosen Zukunft: Gläserne Bürger bei maximalem staatlichen Zugriff. Denn jede bargeldlose Zahlung hinterlässt digitale
    Spuren.
    Weitere Kritik: Banken könnten die Zinsen immer weiter nach unten drücken, weil Verbraucher keine Möglichkeit mehr hätten, ihr Bargeld abzuheben oder im Sparstrumpf zu horten. Selbst Neurowissenschaftler warnen vor einer bargeldlosen Zukunft: Wer das Geld, das er ausgibt, nicht mehr in den Händen hält, der verliert schneller den Überblick über das, was er ausgibt. Und dann drohe Überschuldung. Wie weit sind wir also beim bargeldlosen Bezahlen? Während in anderen Ländern schon fleißig via Smartphone und Kreditkarte gezahlt wird, haben die Deutschen noch immer lieber ein paar Scheine in der Tasche.
    Jede zweite Zahlung erledigen wir mit Bargeld. Dieter Könnes geht der Debatte um die Zukunft des Bargeldes auf den Grund. Und er will wissen, was an der Befürchtung vieler Menschen dran ist, die glauben, man wolle ihnen das Bargeld ganz „wegnehmen“. Auf seiner Reise nach Schweden, wo kaum noch mit Bargeld bezahlt wird und während eines Bezahlexperimentes in Deutschland zeigt er, wie es sich anfühlt, ohne Bargeld zu leben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.11.2016
16:00–16:45
16:00–
Mi 09.11.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Könnes kämpft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Könnes kämpft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Könnes kämpft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…