Folge 552

  • Folge 552

    Uschi Glas
    Uschi Glas – für die einen wird sie immer das ewige „Schätzchen“ sein, für die anderen das Indianergirl „Apanatschi“. Für die junge Generation ist sie die ständig vorm Burn-out stehende Lehrerin Ingrid Leimbach-Knorr aus „Fack ju Göhte“. In ihrem neuen Kinofilm „Max und die wilde 7“ zeigt sie sich nun als durchgeknallte Rentnerin. Auch im wahren Leben befindet sich Uschi Glas im absoluten Unruhestand. Wenn sie nicht gerade dreht, widmet sie sich ihrem Verein „brotZeit“, der über 11.000 Kinder mit Frühstück versorgt. Corona hat die Versorgung gerade lahmgelegt, aber nach Ferienende hofft sie auf einen Neustart.
    Jürgen Becker
    Er ist vor allem als langjähriger Gastgeber und Moderator der „Mitternachtsspitzen“ bekannt und verhalf der WDR-Sendung zu Kultstatus. Jürgen Becker ist darüber hinaus aber auch als Autor und Solokünstler aktiv. Anfang des Jahres wollte der Kölner Kabarettist eigentlich mit einem neuen Bühnenprogramm auf Tour gehen, doch schon nach der Vorpremiere war Schluss mit lustig. Die Coronakrise stoppte seine Pläne und brachte stattdessen viele weitere Themen mit sich, die der 60-jährige nun zusätzlich verarbeitet hat. Im Kölner Treff wird uns Jürgen Becker erzählen, warum man mit Kapitalismus nicht alles reißen kann, welche Chancen die momentane Situation für die Zukunft bietet und wie man einem tödlichen Virus mit Humor begegnen kann.
    Linda Zervakis
    Die Moderatorin ist seit 2013 als kompetentes und attraktives Aushängeschild der Tagesschau bekannt. Dass sie nicht nur seriös, sondern auch humorvoll kann, hat sie unter anderem als Gastgeberin eines Podcasts und als Autorin bewiesen. Und auch sonst schlagen zwei Seelen in der Brust der gebürtigen Hamburgerin mit den griechischen Wurzeln: „Ich besitze nicht nur zwei Pässe, sondern vereine beide Kulturen in mir.“ Grund genug für die Moderatorin, sich gemeinsam mit ihrer
    Mutter Chrissi auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern zu begeben.
    Björn Freitag & Frank Buchholz
    Die beiden Spitzen-Köche verbindet eine lange Freundschaft. Vor mehr als 20 Jahren gründeten sie den Kochverein der „Jungen Wilden“ mit, rebellierten gegen die „Haute Cuisine“ und legten schon damals großen Wert auf eine ehrliche und bodenständige Kochkunst. Beide sind im Ruhrgebiet groß geworden: Björn in Dorsten am Wesel-Datteln-Kanal und Frank in Waltrop am Dortmund-Ems-Kanal. Gute Voraussetzungen also für gemeinsame Touren auf den Wasserstraßen unseres Landes. Die WDR-Reihe „Lecker an Bord“ mit den beiden Kochkünstlern geht in die vierte Runde – höchste Zeit für einen Zwischenstopp im Kölner Treff
    Nura
    Mit dem Duo SXTN stellte sie die männerdominierte Rapszene auf den Kopf, heute ist Nura solo eine der erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands. Provokante Texte, provokante Videos – die Musikerin lässt sich nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen hat. Mit drei Jahren aus Kuwait nach Deutschland geflohen und in einem Flüchtlingsheim groß geworden, lehnte sie sich früh gegen die muslimische Erziehung der Mutter auf, ging als Jugendliche sogar freiwillig ins Heim. Nura hat sich durchgekämpft, gegen viele Widerstände, und eine steile Karriere hingelegt. Ihre Stimme setzt sie heute gegen Rassismus, gegen Rechts und für die LGTBQ*-Szene ein.
    Florian Schroeder
    In „normalen“ Zeiten parodiert er gern Politiker und widmet sich gesellschaftspolitischen Themen. In diesen Tagen kommt der Satiriker auch um die Probleme, Herausforderungen und Streitigkeiten, die Corona mit sich bringt, nicht herum. Schroeder ist um eine möglichst fruchtbare Gesprächskultur bemüht. Dazu geht er erstaunliche Wege: so trat er vor „Querdenkern“ bei einer Anti-Corona-Demo auf und sprach sich dort unter starken Anfeindungen und Buh-Rufen für mehr Meinungsfreiheit aus. Wie es dazu kam, erzählt Florian Schroeder im Kölner Treff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2020WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 23.08.2020
10:25–11:55
10:25–
Sa 22.08.2020
01:45–03:15
01:45–
Sa 22.08.2020
01:00–02:30
01:00–
Fr 21.08.2020
22:00–23:30
22:00–
NEU
Füge Kölner Treff kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kölner Treff und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kölner Treff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…