Traditionsgemäß gibt es in Köln am Karnevalssonntag eine Generalprobe für den Rosenmontagsumzug: die Schull- un Veedelszöch. Nicht wenige Kenner des kölschen Brauchtums sind der Meinung, dass die Parade der Schulen und Vereine noch einen Hauch mehr ursprüngliches „Karnevals-Feeling“ vermittelt, stecken doch in den meisten Kostümen und Wagen unzählige Stunden freiwilliger Arbeit – „Spaß an der Freud“ eben. Über 30 Schulen zeigen, dass schon den Jüngsten – gleich welcher Herkunft – das kölsche Brauchtum in Fleisch und Blut
übergegangen ist, und die mehr als 50 Vereine aus den typischen Stadtvierteln sorgen mit ihren Wagen und Fußgruppen ebenfalls für beste Stimmung – getreu dem diesjährigen Motto „Unser Fastelovend – himmlisch jeck“. Schätzungsweise 6000 große und kleine Narren werden sich an dem Umzug beteiligen. Der WDR wird in Zusammenarbeit mit dem Verein der Förderer und Freunde des kölnischen Brauchtums den Zug in voller Länge im WDR-Fernsehen zeigen, und zwar wegen des Standorts in der Südstadt bereits von 12.05 bis 15:55 Uhr. (Text: WDR)
Deutsche TV-PremiereSo. 22.02.2009WDR
Sendetermine
So. 22.02.2009
12:05–16:10
12:05– NEU
Füge Kölner Schull- und Veedelszöch kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Kölner Schull- und Veedelszöch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.