Folge 22

  • 22. Wie wird hier eigentlich regiert?

    Folge 22
    Karen fährt mit ihrem Kickboard beim Berliner Reichstag vor. Hier geben sich also die mächtigen Menschen der Welt die Klinke in die Hand, aha. Politiker, Staatsbesuche, das alles kennt Karen natürlich auch, aus dem Fernsehen. Aber wie wird hier eigentlich regiert? Bevor sie diese Frage klärt, lässt sich Karen erstmal von Nicole Sonne durch den Reichstag führen: natürlich stehen auch die berühmte Glaskuppel und der Plenarsaal, in dem alle wichtigen Bundestagsdebatten stattfinden, auf dem Programm. Ein wahnsinnig tolles Gebäude ist das.
    Und so interessant! Überall Geschichte zum anfassen!! Karen ist begeistert, aber langsam will sie dann doch wissen, wer hier die Politik macht. Also, muss am besten ein Politiker her, und zwar aus dem Bundestag. Der Abgeordnete Stefan Müller ist ihr Mann. Er zeigt Karen wo’s langgeht: in der Politik und im Bundestagsgebäude, das unterirdisch mit dem Reichstag verbunden ist. Karen ist froh, dass Stefan den richtigen Weg kennt. Alleine würde sie sich auf den zig Gängen und Treppen garantiert
    verlaufen.
    Von Stefan erfährt Karen auch, wie die Abgeordneten überhaupt in den Bundestag gewählt werden, welche Parteien es gibt und wer eigentlich im Plenarsaal welchen Platz und welche Aufgaben hat. Der Bundestagspräsident Wolfgang Thierse interessiert Karen dabei besonders, vor allem weil er eine Glocke dabei hat, klar, dass sie ihn persönlich fragt, was es damit auf sich hat. Nachdem sich auch noch die Ministerin für Ernährung Renate Künast einen Schokoriegel schenken lässt, steht für Karen fest: Politiker sind gar nicht so langweilig, wie sie immer dachte, und Politik macht Spaß.
    Karen wäre nicht ‚Karen in Action‘, wenn sie sich ‚nur‘ Fragen beantworten lassen würde: auch im Reichstag gibt es Action. Als Saaldienerin und beim Security- Check erfährt sie, wie viel Arbeit hinter den Kulissen des Reichstags steckt. Wer gut arbeitet, hat auch eine Belohnung verdient: Bundeskanzler Gerhard Schröder empfängt den argentinischen Staatspräsidenten im Bundeskanzleramt. Und wer darf dabei sein? Karen in Action! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2005KI.KA

Sendetermine

Sa 27.09.2008
19:50–20:15
19:50–
Mo 12.02.2007
14:10–14:35
14:10–
Mo 18.09.2006
13:00–13:25
13:00–
Mi 21.06.2006
14:10–14:35
14:10–
Di 28.06.2005
14:45–15:10
14:45–
So 19.06.2005
19:25–19:50
19:25–
NEU
Füge Karen in Action kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Karen in Action und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karen in Action online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…