13 Episoden, Folge 1–13

    • Episodenführer aus dem Buch "Der Kapitän vom Tenkesberg", zusammengestellt von Axel Höber.
    • Folge 1

      Im Militärrat herrscht Aufregung, da sich die Freiheitskämpfer gegen die österreichischen Eindringlinge zur Wehr setzen.

    • Folge 2

      Die Besatzer machen Jagd auf Kapitän Tenkes, den es aber gelingt die Besatzer auf eine Falsche Spur zu führen, in dem Tenkes und seine Freunde Äster hinter sich herziehen.

    • Folge 3

      In einem Kampf wird Kaptän Tenkes verwundet, aber durch Jakob Buga in Sicherheit gebracht. Die Besatzer nehmen irrtümlich an, daß Kapitän Tenkes Tot ist, Eine Brieftaube wird mit der Nachricht daß Kapitän Tenkes noch lebt, wird losgeschickt. Doch es gelingt den Besatzern diese Brieftaube abzuschießen, da sie ausgerechnet über deren Burg fliegt. Die von Kapitän Tenkes zum Widerstand gegen die Österreicher aufgerufenen Bauern weigern sich, hohe Steuern an diese zu entrichten. Oberst Eberstein gibt Befehl, heimlich die Dörfer der Bauern zu umstellen und den bäuerlichen Besitz zu beschlagnahmen. Doch die Bauern lehnen sich auf. Unter ihnen ist Jakob Buga, ein braver ehrlicher Mann, dessen erste Begegnung mit den Soldaten der kaiserlich-österreichischen Arme über seinen Weg zu den Männern um Tenkes entscheidet.

    • Folge 4

      Durch einen Viehhändler hat Kapitän Tenkes in der Zwischenzeit Unterschlupf in einem Weinkeller gefunden. Als die Besatzer den Weinkeller aufsuchen, versteckt sich Kapitän Tenkes in einem Brunnen und holt durch einen Strohhalm Luft.

    • Folge 5

      Ein Mann, der sich als Wunderdoktor ausgibt, taucht im Dorf auf. Von ihm erfährt Kapitän Tenkes, daß der Leutnant auf der Burg erwartet wird. Kapitän Tenkes überfällt zusammen mit den Bauern die Kutsche des Leutnants, der auf dem Weg zur Burg der Basatzer ist. Da die kaiserlichen Truppen Kapitän Tenkes nicht finden konnten, ließen sie ihre Wut an den Bauern aus. Kapitän Tenkes und den Bauern gelingt es die Besatzer ins das Moor zu treiben, in dem sie die einzige Brücke anzünden, die über das Moor führt, dadurch wird ihnen der Rückweg abgeschnitten.

    • Folge 6

      Auf dem Markt und in der Schänke gelingt es Kapitän Tenkes unter den Bauern weitere Verbündete gegen die Besatzer zu finden.

    • Folge 7

      Veronika, die Köchin in der Burg, trifft sich mit Kapitän Tenkes in der Schänke und unterrichtet Kapitän Tenkes über einen bevorstehenden Angriff und weitere Pläne der Besatzer.

    • Folge 8

      In der Gastwirtschaft des reichen Dudva steigt ein junger Scholar ab, dessen Erscheinen dem Gastwirt und den Oberst Eberstein sehr mißtrauisch stimmt. Doch der Scholar erzählt ihnen nicht, warum es ihn in diese Gegend verschlagen hat. Die Bauern un Tenkes erkennen ihn ihm aber den Kurier aus Wien, auf den sie schon lange gewartet haben.

    • Folge 9

      Als der Kutscher in der Schenke sitzt, der auf seinem Wagen mehrere Fässer mit Schießpulver für die Besatzer zur Burg bringen soll, gelingt es Kapitän Tenkes und seinen Leuten, diese Fässer bis auf ein Faß gegen Fässer mit Sand auszutauschen.

    • Folge 10

      Während die Offiziere zusammensitzen und den Angriffsplan beraten, dringt Kapitän Tenkes in die Burg ein und kann wichtige Teile dieses Planes belauschen. Aber er kennt nicht den ganzen Plan. Bis zur Wiener Regierung hat es sich herumgesprochen, daß dem Oberst Eberstein, bei dem Vorhaben, mit den Bauern, die unter der Führung von Kapitän Tenkes kämpfen, fertig zu werden, alles mißlingt. Der Kriegsrat überarbeitet einen Kriegsplan und schickt einen General mit diesem Plan nach Ungarn. Tenkes erfährt von diesem Plan und setzt alles daran, diesen Plan in seine Hände zu bekommen.

    • Folge 11

      Die Besatzer überfallen die Dörfer, um die Steuern einzutreiben. Dabei kommt es zum Kampf mit den Bauern, die sich zur Wehr setzen und Kapitän Tenkes wird gefangen genommen. Die Bauern umstellen die Burg und gelangen über einen Tunnel, der zum Brunnen führt, in die Burg und es gelingt ihnen Kapitän Tenkes wieder zu befreien.

    • Folge 12

      Die Bauern umstellen die Burg und während die Besatzer in den Kampf mit Tenkes und den durch den Tunnel in die Burg eingedrungen Bauern verwickelt werden, gelingt es ihnen die Burg zu erstürmen.

    • Folge 13

      Kapitän Tenkes und den Bauern gelingt es die Besatzer zu vertreiben.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Kapitän Tenkes im Fernsehen läuft.