Specials, Folge 1–5

  • Folge 1
    Das Kanzleramt hat Sommerpause. Doch anstatt in die Ferne zu schweifen, gönnen sich Pförtner Bölk und Fahrdienstleiter Frowin ein paar entspannte Tage am idyllischen Sommerloch gleich gegenüber ihrer Arbeitsstelle. Dort können sie die Hosen hochkrempeln und die Angeln ins Wasser halten. Wer weiß, ob sich nicht auch aus diesem Tümpel der eine oder andere große Fisch an Land ziehen lässt. Und Sommerloch hin oder her: natürlich gehen ihre Gedanken immer wieder zu Angela Merkel. Vieles wissen beide natürlich über ihre Chefin zu berichten. Die jahrelange Arbeit mit der Bundeskanzlerin hat Bölk und Frowin zu echten Angela-Experten werden lassen. Noch einmal sind die lustigsten, interessantesten und charmantesten Auftritte von Kanzleramt Pforte D-Kanzlerin Reiner Kröhnert zu sehen. Aber denken Sie daran: Alles, was sie hier sehen und hören, bleibt unter uns!. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2013MDR
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2013MDR
  • Folge 3
    Fußballdeutschland befindet sich im WM-Fieber und das geht auch am Kanzleramt nicht spurlos vorbei. Während die Kanzlerin in ihren Privatgemächern möglichst exaltierte Jubeltänze einstudiert und ihr Pförtner Lothar Bölck die Besucher seiner Pforte mit Freibier auf das Ereignis einstimmen will, fordert ihr Chauffeur Michael Frowin, dass man genau in dieser Phase gegen den Trend endlich mal die unterschätzten Randsportarten fördern sollte. Während sie so fundamentale Fragen klären, ob die Schlacht im Teutoburger Wald nicht die erste Abseitsfalle war und ob Uli Hoeneß als Eishockeyspieler eine andere Entwicklung genommen hätte, lassen sie einige Gäste sprechen, die sich in den vergangenen Sendungen bereits zum Themenkomplex Fußball geäußert haben.
    Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer tut das, was Österreicher am liebsten machen: Er rechnet mit den Deutschen ab. Reiner Kröhnert brilliert als Wolfgang Schäuble, Simone Solga weiß als Fachfrau wie man eine Mannschaft aufstellt und Mark Uwe Klingählt wie das ist, wenn man als Terrorist Flugangst hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014MDR
  • Folge 4
    „Jeder ist ersetzbar!“ Ein großes, mysteriöses Paket ist ins Kanzleramt geliefert worden. Pförtner Bölck und Chauffeur Frowin fragen sich, um was für ein Paket es sich dabei handeln könnte. Das Rentenpaket? Die beiden fangen an, das Paket aufzuschnüren und öffnen dabei eine kabarettistische Büchse der Pandora. Der Inhalt ist eine seltsame Maschine. Ein Roboter. Bölck vermutet, dass es sich um einen Pförtnerroboter handelt, der seinen Posten einnehmen soll.
    Wer kann ihm helfen? Die Gewerkschaften? Oder haben die schon beim Bau der Arche das erste Mal die tarifpolitische Unschuld verloren? In einem furiosen Rundumschlag beschäftigen sich die beiden Vollblutkabarettisten mit den Folgen der Automatisierung der Gesellschaft und blenden dabei in einem Best of der letzten Jahre Kollegen ein, die sich als Gast schon einmal mit diesen Fragen beschäftigt haben: allesamt Größen der Kabarettszene. Unter anderem Uwe Steimle, Tobias Mann, Chin Meyer, Martin Maier-Bode, Konstantin Wecker und Reiner Kröhnert in seiner Paraderolle als Kanzlerin unserer Republik. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2014MDR
  • Folge 5
    Bestens bekannt als Pförtner im MDR-„Kanzleramt Pforte D“ wagt Lothar Bölck pünktlich zuseinem 65. Geburtstag einen messerscharfen Blick auf das Politikgeschehen. 2018 hatte schon gut angefangen, wollte doch partout keine Regierung zueinanderfinden. Langsam soll sich alles einschwingen. Doch viele Fallstricke warten noch. Als Pförtner will er mit 65 in Rente gehen. Sollen die doch die anderen den Karren „alleene aus dem Dreck ziehen!“ Da hält er es wie der letzte sächsische König. Einfach so abtreten, kommt natürlich nicht in Frage. Mit großem Paukenschlag nimmt es Lothar Bölck ein letztes Mal mit Querflötern und Stehgeigern auf. Virtuos dirigiert er das politische Streichquartett und legt den Finger zielsicher in so manche Wunde. Polit-Kabarett vom Feinsten! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2018MDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanzleramt Pforte D online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…