bisher 51 Folgen, Folge 35–51

  • Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2017MDR
  • Nach der Wahl ist vor der Wahl. Angela Merkel will das Ergebnis der Wahl so nicht hinnehmen. Und so lässt sie heimlich die Belegschaft der Kanzleramtspforte D die Wahlzettel noch einmal nachzählen. Eine Mammutaufgabe für Pförtner Bölck und Chauffeur Frowin. Und während sie fleißig zählen, fällt den beiden auf, dass sie das Wahlergebnis noch einmal vollkommen auf den Kopf stellen können. Was wäre ihre Wunschkonstellation? Könnten FDP und die Linke eine Koalition eingehen? Und würden Wagenknecht und Lindner so eine Wahl überhaupt annehmen? Eine radikale Neudeutung des Wahlergebnisses – unterstützt von den bekannten Kabarettkollegen Uwe Steimle, Thomas Reis und Konstantin Wecker. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2017MDR
  • Aus Enttäuschung über das Ergebnis der Bundestagswahlen haben Pförtner Bölck und Chauffeur Frowin an der Kanzleramtspforte D millionenhaft Stimmzettel gefälscht, mit dem Ergebnis, dass FDP und Linke, Lindner und Wagenknecht, eine Koalition bilden müssen. Natürlich fällt die Fälschung auf und beide befürchten, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Wohin wird man bei einem solchen Vergehen strafversetzt? Gulag, Ruhrgebiet oder Sächsische Schweiz? Während die beiden versuchen, sich auf das nahende Auffliegen ihres Betrugs vorzubereiten, kommen interessante Gäste zu Besuch: die Kabarettisten Uwe Steimle, Konstantin Wecker und Thomas Reis. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2017MDR
  • Das Kanzleramt ist wie leergefegt. Die Regierung befindet sich weitgehend auf nahegelegenen Balkonen, um der Presse zu winken oder Zigarettenpause zu machen. Man sondiert vor sich hin. Nur Pförtner Bölck muss die Stellung halten und wird dabei von Kanzlerinnenchauffeur Frowin gestört. Er stellt wie immer Fragen: Wie kann man die Gespräche beeinflussen? Welche Schnittchen sollte man reichen? Sollte man den Unterhändlern eher Aufputschmittel oder K.O.-Tropfen unter die Schnittchen mischen? Die Gäste bringen jede Menge Insiderwissen mit: Kanzlersouffleuse Simone Solga gibt Einblick in die Verhandlungen und Alltagsexperte Nils Heinrich weiß, welche Fragen in den Sitzungspausen diskutiert werden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2017MDR
  • In der Kanzleramtspforte D geht es diesmal sehr turbulent zu. Nach den quälenden Sondierungsrunden hat das große Stühlerücken der Bundesministerien begonnen und das, obwohl die SPD-Basis noch gar nicht zugestimmt hat. Kanzlerinnenchauffeur Frowin soll die Logistik dieser Stuhlgänge organisieren, während Pförtner Bölck alles dafür tut, um diese GroKo zu be- und verhindern. Die beiden kämpfen um jeden Millimeter im Eingangsbereich der Macht. Sie erhalten dabei hochkarätige satirische Unterstützung. Jürgen Becker aus dem tiefsten Westen, Florian Schröder aus dem Süden und Uwe Steimle als Stimme aus dem Osten der Republik versuchen die beiden kabarettistisch einzuordnen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2018MDR
  • Angela Merkel ist im Urlaub und Kanzlerinnenchauffeur Frowin hat eine Vision: er möchte Pförtner Bölck ebenfalls in den Urlaub schicken und für ein paar Wochen als seine Aushilfearbeiten. Er stellt sich das großartig vor: Endlich Herr sein über die Telefonanlage und vielleicht ein bisschen Weltpolitik betreiben. Dummerweise testet er das auch schon mal kurz und löst bei den internationalen Partnern beinahe ein weltpolitisches Erdbeben aus. Pförtner Bölck muss eingreifen, um das Schlimmste zu verhindern. Auch die Kabarett-Kollegen aus dem Archiv, Simone Solga und Christian Springer werden mit herangezogen und sorgen für ein vergnügliches Fernseherlebnis mit großer politischer Brisanz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2018MDR
  • Aufregung im Kanzleramt. Pförtner Bölck hat ein großes Paket geliefert bekommen. Darin eine große Karl Marx-Büste. Ein Geschenk der chinesischen Führung zum 200. Geburtstag des großen Philosophen. Wie soll man mit so einem Geschenk umgehen? Bölck sucht einen Ehrenplatz für die Ikone der Gerechtigkeit, der Fahrer Frowin würde ihn am liebsten wieder zurückschicken – steht er nicht auch für Stalinismus und Scheitern? Die beiden schieben und drehen und diskutieren dabei über das große Dilemma linker Politik: Man redet soviel über sich selbst und vergisst dabei immer wieder die Menschen mit zu nehmen, um die es den Linken doch eigentlich geht. Sie erhalten dabei wortreichen Besuch von Thomas Freitag und Jess Jochimsen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2018MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2018MDR
  • Kanzleramtspförtner Bölck hat alle Hände voll zu tun. Er soll im Auftrag von Merkel persönlich einen sächsischen Heimatabend im Kanzleramt vorbereiten. Während er die Eierschecken zählt, regt sich Kanzlerinnenchauffeur Frowin wortgewaltig auf. Ein Sachsenfest in diesen Zeiten? Unmöglich! Für ihn sind Sachsen inzwischen fast schon ein Synonym für grölende Gehirnamputierte, für die das Heben des rechten Arms eine Art Volkssport darstellt. Bölck widerspricht: Schäbig ist es, den Sachsen alles Böse in die Schuhe zu schieben. So, als wenn Sachsen die Mutter aller Probleme wäre – wo die Mutti aller Probleme doch nur ein paar Stockwerke höher in ihrer Dienstwohnung sitzt. Das pointenreiche Wortgefecht wird durch den Wahlsachsen Mathias Tretter und Medienfachmann Arnulf Rating kabarettistisch scharf angereichert. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018MDR
  • Pförtner Bölck rüstet zum Streik. Er will nicht zulassen, dass Merkel geht. Schließlich weiß er als Mitarbeiter im Kanzleramt genau, was er an ihr hat. Bei den Nachfolgern ist er sich da nicht besonders sicher. Sein Kollege, aus dem Fahrdienst, Frowin sieht das zunächst ganz anders. Endlich mal frischer Wind im Kanzleramt. Während Bölck erwägt, sogar in den Hungerstreik zu treten, stellt sich Frowin alle möglichen Nachfolgeszenarien vor. Während der Pförtner streikt, kommen alle möglichen Gäste vorbei. Die Kabarettisten H.G. Butzko und Matthias Egersdörfer werfen ebenso einen Blick in den Eingangsbereich des Kanzleramts wie auch die Kanzlerin selbst, die bei Bölck ihr Herz ausschüttet und dabei tief blicken lässt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018MDR
  • Der Kanzleramtspförtner Bölck gerät in einen schrecklichen Albtraum. Die ostdeutschen Bundesländer sollen an Polen verkauft werden. Gründe: Sie kosten zu viel und bringen zu wenig Wachstum. Und so würde man bei der Gelegenheit auch endlich die Merkel endgültig los. Unterstützt werden Bölck und Frowin bei ihrer infernalischen Horrorvision von Frank Lüdecke und dem Postillon-Kollektiv. Annegret Kramp-Karrenbauer setzt ausgerechnet ihren Fahrer Frowin als Chef der UN-Treuhand AG ein, der die ehemalige DDR wieder einmal abwickeln soll. Zum Kurs von einem Euro zu einem Zloty. Schon wieder muss Bölck fürchten um seine Biografie betrogen zu werden. Doch auch die Polen sind frustriert. Wo bleiben die glücklichen Ostdeutschen, die über die Grenze fahren und für die 100 Zloty Begrüßungsgeld anstehen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019MDR
  • Das ist ja der Gipfel! Lothar Bölck als Pförtner und Michael Frowin als Fahrer der Kanzlerin sind in dieser Ausgabe der „Kanzleramt Pforte D“ ziemlich gefordert. Angesichts der in einer Woche anstehenden Europawahlen gibt es im Kanzleramt ein Staatsbankett. Leider ist die Cateringfirma ausgefallen und der Pförtner und der Fahrer müssen spontan aushelfen und die Gesellschaft sehr improvisiert bedienen. Die beiden wundern sich, was die Staatschefs und ihre Minister gerade im Nebenraum so treiben: es wurde noch ein Kinderstuhl für Kurz gefunden, Orban und Kaczynski hetzen um die Wette, werden aber von Salvini überflügelt und Zipras klaut goldene Löffel.
    Die Veranstaltung eskaliert zunehmend, wozu auch der Alkohol einiges beiträgt. Endet die Europäische Idee in einem gnadenlosen Besäufnis? Shooting Star der Kabarett-Szene Lisa Eckart und das erfahrene Urgestein Thomas Reis berichten weitere Details von diesem Europa-Gipfel der anderen Art. Der Pförtner und der Kanzlerfahrer wissen Bescheid. Alles von Rang und Namen muss an ihnen vorbei.Bölck, alt gedienter Pförtner, und Frowin als nassforscher Kanzlerfahrer mit Ambitionen, geben für jeweils 45 Minuten ihrem kabarettistischen Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2019MDR
  • Kanzlerinnenchauffeur Frowin ist damit beauftragt in den sozialen Medien eine Imagekampagne für die Fahrbereitschaft und den Sicherheitsdienst des Kanzleramts zu koordinieren. Dazu will er ein Selfie von sich und Pförtner Bölck machen. Doch der stellt auf stur. Für ihn sind die sozialen Medien vor allem eines: asozial. Facebook, Twitter und Instagram sind für ihn Synonyme für geistige Umnachtung. Doch Frowin versucht, ihn zu umgarnen und die Welt des Postens und der Instastory mit allen Mitteln schmackhaft zu machen. Garniert wird dieser Parforceritt durch die schnöde neue Welt des Internets mit Beiträgen von Nils Heinrich, Pigor und Eichhorn und Thomas Freitag. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019MDR
  • „Kanzleramt Pforte D“ hat es heute in sich, denn diesmal sind sich Pförtner Bölck und Fahrer Frowin überhaupt nicht einig. Frowin installiert eine neue Erfindung, eine Art Alexa, die ohne Schwierigkeiten auch einen Pförtner ersetzen kann. Währenddessen macht Bölck sich zur Zentrale der Fridays for Future-Bewegung – Pförtner for Future sozusagen. Er bastelt für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche Plakate für ihre Freitagsdemos. Beide rasen also in dieser Folge aufeinander zu, wie zwei Lokomotiven. Und sind nicht aufzuhalten. Auch der Auftritt diverser Gäste aus der Kabarettszene kann diese Auseinandersetzung nicht stoppen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2019MDR
  • Kanzleramt Pforte D hat es heute in sich, denn diesmal sind sich Pförtner Bölck und Fahrer Frowin überhaupt nicht einig. Frowin installiert eine neue Erfindung, eine Art Alexa, die ohne Schwierigkeiten auch einen Pförtner ersetzen kann. Währenddessen macht Bölck sich zur Zentrale der Fridays for Future Bewegung – Pförtner for Future sozusagen. Er bastelt für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche Plakate für ihre Freitagsdemos. Beide rasen also in dieser Folge aufeinander wie zwei Lokomotiven. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019MDR
  • In der Sache Grundgesetz gegen das Volk Kanzleramtspförtner Bölck und Kanzlerinnenfahrer Frowin bekommen Besuch aus dem Verteidigungsministerium. Obergefreiter Maier-Bode, heimlich im Kanzleramt, soll Unterlagen schreddern. Die Drei stellen fest, dass das Verhältnis zwischen Grundgesetz und Volk zerrüttet ist. Höchste Zeit, das vor Gericht zu verhandeln. In einer engagierten Verhandlung prallen Gegensätze aufeinander: Eigentum verpflichtet zu nichts mehr, Mann und Frau sind gleich, aber erst später, die Würde des Menschen gibt es nur im Konjunktiv. Als Sachverständige sind bestellt: Simone Solga und Till Reiners. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019MDR
  • Kanzleramts-Pförtner Bölck und Kanzlerinnen-Fahrer Frowin warten diesmal mit einer echten Sensation auf: das Kanzleramt soll „rückgebaut“ werden. Eine Abrissbirne schwingt über ihren Köpfen. Die Kantine ist schon weg, die Tiefgarage dem Erdboden gleich. Doch weshalb soll das Kanzleramt verschwinden? Wer steckt dahinter? Was sagt Merkel dazu? Und: Isst man Burger eigentlich besser mit Messer und Gabel oder gehört sich das nicht? Platz für diverse Spekulationen, die angeheizt werden durch die Gäste Nils Heinrich und Helmut Schleich. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2019MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanzleramt Pforte D online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…