bisher 51 Folgen, Folge 18–34

  • Lothar Bölck und Michael Frowin sollen als Mitarbeiter des Kanzleramts einen Freundschaftsbesuch im ukrainischen Präsidialamt vorbereiten. Sie absolvieren ein absurdes Sicherheitstraining und üben, wie man den Ukrainern die deutsche Demokratie näherbringen kann. Doch da stellt sich natürlich die Frage: Wie steht es eigentlich mit unserer Demokratie angesichts der erdrückenden Kanzlermehrheit und der Macht der Wirtschaftslobbys? Außerdem können die beiden gerade mal so viel Ukrainisch wie Vitali Klitschko. Begleitet bei den Vorbereitungen zu dieser sehr speziellen Operation werden sie von der Kanzlersouffleuse Simone Solga, von den beiden vielversprechenden Jungkabarettisten des Duos „Team und Struppi“ und dem hochpolitischen Wahl-Leipziger Matthias Tretter. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014MDR
  • „Kalte Dusche!“ – Während Kanzleramtspförtner Lothar Bölck sich aus Protest gegen den Ausverkauf deutscher Interessen beim anstehenden Freihandelsabkommen an seinen Stuhl kettet, soll Merkels Fahrer Michael Frowin der Kanzlerin einen Eimer mit Eiswasser überreichen, weil der Handballer Stefan Kretzschmar sie angeblich bei einer sogenannten Challenge nominiert hat. Bei all dem haben sie noch Zeit über aktuell drängende Fragen zu philosophieren. Wo liegen die Parallelen zwischen der AfD und Dschihadisten in Deutschland? Sollten sich die Schotten vielleicht mit den Schwaben gemeinsam unabhängig erklären lassen, um Spareffekte zu ermöglichen? Und vor allem – wie sieht es in der Badewanne von Angela Merkel aus, wenn sie dort mit ihrem Mann darüber debattiert, mal ein Bad in der Menge zu nehmen? Begleitet werden sie bei diesem Rundumschlag quer durch die deutschen Befindlichkeiten von Barbara Kuster, Christian Ehring und Jürgen Becker. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014MDR
  • Wenn es nach Kanzlerinnenfahrer Frowin geht, soll es anlässlich der 25-Jahr-Feier der Deutschen Einheit sehr festlich werden an der Kanzleramtspforte D. Einen roten Teppich hat er schon besorgt. Doch Pförtner Bölck ist da ganz anderer Stimmung: Feiern können diese Einheit eigentlich nur die Gewinner in den Chefetagen von Wirtschaft und Politik! Und so gehen die beiden Vollblutsatiriker der Lieblingsbeschäftigung aller Gesamtdeutschen nach – sie streiten wie die Kesselflicker. Zu den 25-Jahr-Feierlichkeiten im Kanzleramt erscheinen allerdings noch andere hochkarätige Gäste: Nicht als ständiger, sondern eher als unanständiger Vertreter Bayerns Helmut Schleich, als satirischer Lobsänger für allerlei Diktatoren Lars Reichow und last but not least lässt es sich auch Erich Honecker alias Uwe Steimle nicht nehmen, ein entschiedenes Statement zur deutschen Einheit abzugeben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014MDR
  • Es herrscht helle Aufregung in der Kanzleramtspforte D. Pförtner Bölck ist sich ganz sicher: Die Kanzlerin steht insgeheim kurz davor zum Islam zu konvertieren, um damit alle ihre außen- und innenpolitischen Probleme zu lösen. Der Kanzlerinnenchauffeur Frowin kann das nicht glauben: Was würde passieren, wenn aus der Bundesrepublik ein Bundeskalifat würde? Der Islam verbietet es, Zinsen zu nehmen – was wird dann mit den Schulden von Griechenland? Und was denkt Zar Putin über die Entwicklungen an der Spree? Mit im Boot sind bei dieser Geschichte aus 1000 und einer Nachtschicht die Kabarettisten: Fatih Cevikkollu, Volker Weininger und Tobias Mann. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015MDR
  • Angesichts der Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer herrscht helle Aufregung im Kanzleramt. Pförtner Bölck und sein Kollege Frowin von der Fahrbereitschaft beschließen im Keller Flüchtlinge unterzubringen, bevor die armen Teufel in Asylunterkünfte gebracht werden müssen, die schon von irgend jemandem angezündet worden sind. Das kann heiter werden: Ausländer in Not mitten in der Welt der politischen Klasse – zwei Parallelgesellschaften treffen aufeinander. Und zu allem Überfluss befinden sich unter den Flüchtlingen noch die drei versierten Kabarett-Kollegen Wilfried Schmickler, Arnulf Rating und Florian Schröder. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015MDR
  • Bei Kanzleramtspförtner Bölck und seinem Kollegen Frowin von der Fahrbereitschaft herrscht nackte Angst. Sie haben Angst aufgrund der vielen Frauenquoten und -quoren einen Karriereknick erfahren zu müssen. Sie sind zu allem bereit: Sie wagen mehr Weiblichkeit, sogar eine Geschlechtsumwandlung wird beworben. Für gehörigen Druck sorgt das Auftreten der Kanzlererbin Ursula von der Leyen (täuschend echt gespielt von dem Distel-Star Caroline Lux). Das alles lässt die beiden harten Jungens verzweifeln und ganz schön weich erscheinen. Für zusätzlichen Druck sorgen in diesem Sommerspecial zum Thema Frau in der Politik unter anderem: Simone Solga, Nessi Tausendschön und Anka Zink. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015MDR
  • Kanzleramtspförtner Lothar Bölck will eine Errungenschaft des DDR-Sozialismus im Kanzleramt wieder aufleben lassen: den Frauenruheraum. So ein Hort der inneren Einkehr könnte doch der Kanzlerin bei all den Strapazen der kommenden Bundestagswahl und den vielen Trump-Kontakten der letzten Wochen ein bisschen Erholung verschaffen. Kanzlerinnenchauffeur Frowin hält von solchen Relikten der Vorzeit nichts. Außerdem sieht er jede Menge Arbeit auf sie zukommen. Am Ende dürfen er und Bölck der Kanzlerin noch Nackenmassagen geben und heiße Aufgüsse machen. Bei den vielen Nackenschlägen, denen Merkel ausgesetzt ist, kämen die Beiden aus den Mühlen der Wellness gar nicht mehr heraus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2015MDR
  • Im Kanzleramt findet zum x-ten Mal eine Konferenz über den Zustrom von Flüchtlingen statt. Pförtner Lothar Bölck weiß kaum wie er den Zuzug der vielen Konferenzteilnehmer organisieren soll. Gleichzeitig muss die Wasserzufuhr für den kompletten Gebäudekomplex abgestellt werden. Es fehlt Wasser im ganzen Haus. Die Badewanne von Angela Merkel ist genauso staubtrocken wie die Kehlen der Konferenzbesucher. Da kommt Kanzlerinnenchauffeur Frowin auf eine folgenschwere Idee: Er will zu horrenden Preisen Wasserflaschen verkaufen. Es entbrennt ein Kampf um eine ohnehin immer seltener werdende Ressource Wasser. Phillip Weber zeigt, was für Konsequenzen das für den normalen Kaffeetrinker hat, HG. Butzko reflektiert über die Marktwirtschaft und Konstantin Wecker ruft zu allem Überfluss auf zur Revolution. Und das auch noch singend. 45 Minuten rasantes Hochglanzkabarett aus Mitteldeutschland! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015MDR
  • Das Kanzleramt hat Besuch aus Ägypten. Keine Flüchtlinge, sondern Architekten, die in Ägypten das Kanzleramt nachbauen wollen. Als Präsidentenpalast, der auch neben den Pyramiden bestehen kann. Pförtner Bölck muss sie betreuen, Fahrer Frowin darf sie versorgen. Schnell stellt sich heraus: Das Fundament des Kanzleramts ist so hohl wie das Wertesystem unserer Gesellschaft, das ganze Gebäude schwimmt im märkischen Treibsand. Reiner Kröhnert als Kanzlerin, Uwe Steimle und Axel Pätz habe dazu natürlich eine Menge zu sagen. Und so entspinnt sich ein kritisch, bissiger und unterhalsamer Exkurs über die fundamentalen Werte unserer Zeit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015MDR
  • Im Kanzleramt an der Pforte D herrscht mal wieder große Aufregung. Es soll ein Bürgerdialog stattfinden, in dem Bürger offen Fragen und Kritik der Kanzlerin gegenüber äußern dürfen. Riskant! Damit aber weder Fragen noch Kritik allzu offen geraten, sollen die Streithähne Pförtner Bölck und Kanzlerinnenchauffeur Frowin alles, was geäußert werden soll, mit den Bürgern minutiös einstudieren. Das gelingt nur teilweise und wird dadurch erschwert, dass Martin Buchholz und Lars Reichow als Gäste es den beiden Humorbeauftragten im Kanzleramt nicht einfacher machen. Bissig und tagesaktuell schlagen sich unsere Kabarettisten durch die Wirren der deutschen Politik. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016MDR
  • In der Schaltzentrale der Macht grassiert das Wettfieber. Kanzleramtspförtner Lothar Bölck will mit dem Geld Gutes tun, Kanzlerinnenchauffeur Michael Frowin einfach etwas dazu verdienen. Sie beschließen, ein illegales Wettbüro im Kanzleramt zu eröffnen: Wie stark wird die AfD? Wie unbeliebt ist Sigmar Gabriel wirklich? Und wie oft muss sich Angela Merkel noch mit einem türkischen Despoten arrangieren? Ihr Insiderwissen soll Bölck und Frowin dabei helfen, ordentlich zu verdienen. In der 45-minütigen Polit-Satire „Kanzleramt Pforte D“ sezieren Lothar Bölck und Michael Frowin aktuelle Themen aus der deutschen Politik. Dabei wechseln sie von Spielszene zu Conférence, von Parodie zu satirischer Analyse der politischen Gesamtwetterlage. Zu Gast sind diesmal der Kopf der „Mitternachtsspitzen“ Jürgen Becker sowie der Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016MDR
  • Der Betriebsausflug Um ein Haar wäre sie nicht besetzt, die Kanzleramtspforte D. Kanzlerinnenchauffeur Frowin hat nämlich den Betriebsausflug der Kanzleramtsbelegschaft ins brandenburgische Umland organisiert. Motto: Piraten! Pförtner Bölck hat eindrücklich davor gewarnt und vorgeschlagen, lieber zu grillen. Die beiden sind gekentert, während die Restbelegschaft sich mit ihren Ruderbooten verfahren hat. Während die beiden versuchen, die Rettung zu koordinieren, paddeln Altmaier und seine Mannen orientierungslos durch die Seenlandschaft des deutschen Ostens. Als Gast bei dieser kabarettistischen Seefahrt werden sie von Volker Weininger besucht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2016MDR
  • Der Drogentest An der Kanzleramtspforte herrscht helle Aufregung. Merkels Fahrer Frowin hat merkwürdige Substanzen gefunden und versucht Pförtner Bölck davon zu überzeugen, Merkels Privatgemächer zu durchsuchen. Er ist sich sicher: Diese Regierung muss gedopt sein. Akribisch untersuchen die Beiden jede zweifelhafte Aussage unserer Spitzenpolitiker, gehen wie Spürhunde jedem möglichen Beweis von Anabolika auf die Spur – und befinden sich ganz schnell auf einem ganz eigenen, sehr unterhaltsamen Drogentrip mit seltenen Einblicken in die ganz private Welt der Kanzlerin. Sie werden dabei unterstützt von den Kabarett-Größen und Drogenspezialisten Frank Lüdecke und Helmut Schleich. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016MDR
  • Pförtner Bölck und Kanzlerinnenchauffeur Frowin sind sich mal wieder nicht einig. Nachdem jetzt auch die USA auf den „Trumpelpfad“ des Populismus gelockt worden sind, haben beide sehr unterschiedliche Ideen, wie man diesen Wahnsinn bekämpft. Bölck setzt auf Informationen und möchte das Kanzleramt in eine große Bibliothek umbauen, Frowin setzt auf positive Emotionen. Er fragt: Warum fällt es den Deutschen so schwer zu lächeln? Fehlen ihnen die nötigen Gesichtsmuskeln oder haben sie einfach angesichts ihrer Kanzlerin nur verlernt, das Positive zu wahrzunehmen? Um diese Fragen zu klären, rufen die beiden zwei kundige Fachleute ins Kanzleramt. Den österreichischen Star-Kabarettisten Alfred Dorfer und den deutschen Marokkaner und Shooting-Star Abdelkarim. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016MDR
  • Ein seltsames Paket wird im Kanzleramt angeliefert. Es sieht von außen betrachtet zunächst wie eine Guillotine aus und Pförtner Bölck und sein Fahrdienstkollege Frowin beginnen zu spekulieren, wozu dieses Ungetüm in Merkels Zentrale auftaucht. Nach dem Entfernen der Verpackung erkennen die Beiden, dass es sich um einen Thron handelt. Plant Merkel jetzt die Alleinherrschaft, wie Erdogan, Putin oder Trump? Nicht auszumalen, was dann alles in Deutschland passieren würde. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017MDR
  • Nachdem der Heilige Martin drei Mal in Folge Wahlen verloren hat, glaubt Pförtner Bölck nicht mehr an einen geordneten Machtwechsel. Um weitere vier Jahre Mutti zu verhindern, muss ein neuer Hoffnungsträger her. Ein Messias des Politikwechsels. So einer wie Macron oder Trudeau. Den glaubt er in seinem jüngeren Kollegen und Kanzlerinnenchauffeur Frowin gefunden zu haben. Bölck startet in den sozialen Medien eine erfolgreiche Kampagne für Frowin. Menschenmassen springen darauf an. Das einzige Problem: Frowin weiß nichts davon. Bei diesem satirischen Lehrstück über halbreligiöse Heilsbewegungen werden die beiden MDR-Kabarettisten unterstützt von Christine Prayon und dem Duo Pigor und Eichhorn. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2017MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanzleramt Pforte D online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…