Staffel 2, Folge 2

  • Folge 12

    Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Elena Enderle, die auch in der ersten Staffel der „Junior Docs“ dabei war, befindet sich mittlerweile im dritten Jahr ihrer Ausbildung zur Unfallchirurgin. Inzwischen hat die 29-Jährige die Station gewechselt und arbeitet auf der plastischen, rekonstruktiven und handchirurgischen Station von St. Georg. Hier hat sie es mit einer Brustvergrößerung zu tun. Für Elena eine völlig neue Erfahrung, denn bislang hatte sie ausschließlich Patienten, die unter Schmerzen oder an ernstzunehmenden Krankheiten litten. Eine gehörige Umstellung für die 29-Jährige und ihre erste Erfahrung in Sachen plastischer Chirurgie.
    Wesentlich leichter fällt ihr da schon der zweite Eingriff des Tages: Bei einer komplizierten Fraktur der Hand darf sie ihrem Oberarzt Dr. Elsner assistieren. Für Elena eine große Gelegenheit, da sie sich überlegt, eine Weiterbildung zur Handchirurgin an ihre Ausbildung anzuschließen. Doch dafür muss sie bei ihrem Vorgesetzten punkten. In der Bauchchirurgie von Barmbek hat Assistenzarzt Robert Jenner OP-Dienst.
    Bei der Entfernung eines Ports, der für die Einleitung einer Chemotherapie benötigt wurde, darf er die Wunde selbstständig vernähen. Für den 25-Jährigen, der erst ein halbes Jahr dabei ist, sind solche kleinen Eingriffe immer noch eine große Herausforderung. Neben den
    handwerklichen Hürden, die Robert zu meistern hat, kommt noch eine große Schwierigkeit hinzu: Mit 25 Jahren ist er nicht nur der jüngste auf seiner Station, sondern sieht auch entsprechend jung aus – kein leichter Stand bei Patienten und Kollegen.
    Gerade dann nicht, wenn man sich als Assistenzarzt Respekt verschaffen will. Ganz andere Probleme hat Junior Doc Max Heitmann: Seine Patientin in der Notaufnahme von St. Georg bringt den 34-Jährigen an den Rand der Verzweiflung: Die Patientin klagt über Rückenschmerzen, doch alle Tests, die Max mit ihr unternehmen will, scheitern an der Sprachbarriere – die Frau stammt aus dem Senegal. Als es dann um die Frage geht, ob die Patientin schwanger ist oder nicht, mischen sich auch noch die Kollegen ein – eine Nervenprobe für den sonst so entspannten Assistenzarzt Max.
    Benjamin Reiter, angehender Anästhesist und Notarzt, fährt weiterhin Einsätze für die Feuerwehr von Altona: Nach der Behandlung eines Patienten, der unter Atemnot klagt, und den Benjamin sicherheitshalber ins Krankenhaus verlegt, werden er und seine Kollegen zu einem Patienten gerufen, der kollabiert sein soll. Der Familienvater ist vor seinem Sohn zusammengebrochen. Hier kommt jede Hilfe zu spät. Für den sensiblen Assistenzarzt sind solche Erfahrungen immer noch schwer zu verarbeiten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-Premiere Do. 31.10.2013 ZDFneo

Sendetermine

So. 01.03.2015
09:45–10:30
09:45–
Di. 03.06.2014
13:25–14:05
13:25–
So. 05.01.2014
11:05–11:50
11:05–
So. 03.11.2013
13:00–13:45
13:00–
Do. 31.10.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Junior Docs kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Junior Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Junior Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App