12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (45 Min.)
    Polen im 17. Jahrhundert. Der Schafhirte Janosik nimmt Abschied von seinem Oheim und der idyllischen Bergwelt, um das Leben in den Tälern kennenzulernen. Ein Zwischenfall verändert jäh sein Leben. Er wird Zeuge, wie die Haiducken des Landesherrn einen unschuldigen Bauern verprügeln. Als Janosik ihm beisteht, wird er ins Verlies geworfen. Unerwartete Hilfe erhält er von der Tochter des Grafen, die für den jungen Hirten Feuer gefangen hat und ihm zur Flucht verhilft. (Text: Hörzu 51/1982, S. 46)
  • Folge 2 (45 Min.)
    Räuberhauptmann Jakubek hatte noch einmal Glück. Im letzten Augenblick konnten ihn die Räuber aus den Folterkeller des Grafen retten. Ein Streit mit Janosik (Marek Perepeczko) und die verlorene Kraftprobe mit ihm verletzten seine Eitelkeit, so daß er ziellos die Höhle verließ und gafangengenommen wurde. Es hatte ihn fast das Leben gekostet. Dabei gibt es ein altes Räubergesetz: nur der Stärkere kann der Harnas sein. Ob Jakubek seit vielen Jahren ein gefürchteter Bandenführer, nicht gewohnt auf Widerspruch zu stoßen oder ihn zu dulden- diese schlappe hinnehmen wird. (Text: FF Dabei)
  • Folge 3 (45 Min.)
    Im dritten Teil der Serie wird Janosik zum Räuberhauptmann gekürt. Indessen plündern die Heiducken im Dorf die Bauernhöfe. Der Graf hat befohlen, Janosik zu fangen. Seine Wachmannschaft überfällt als Räuber verkleidet Kaufleute. Janosik kann die Beute an sich bringen und verteilt sie an die Bauern. (Text: ARD Digital)
  • Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge dreht sich alles um Myrna, Janosiks Verlobte. Das hübsche Bauernmädchen arbeitet auf dem Gut des Grafen. Der Graf will Myrna gegen ihren Willen heiraten. Er lässt sie auf sein Schloss entführen. Janosik und seine Bande versuchen, Myrna zu befreien. (Text: ARD Digital)
  • Folge 5 (45 Min.)
    Im fünften Teil der Serie dreht sich alles um ein Fest, das für eine junge Verwandte des Grafen gegeben wird. Dazu werden alle Mädchen des Dorfes auf das Schloss entführt. Janosik schleicht sich mit seiner Bande unter die Gäste und beschützt die Mädchen. (Text: ARD Digital)
  • Folge 6 (45 Min.)
    In der sechsten Folge sollen die Bauern neue Naturalsteuern zahlen. Janosik will die Steuer aus der Beute der Räuber hergeben. Die Handlanger des Grafen stehlen jedoch das Geld. Janosik und seine Bande fangen den Grafen und erzwingen so die Aufhebung der neuen Steuer. (Text: ARD Digital)
  • Folge 7 (45 Min.)
    Im siebten Teil sollen kaiserliche Truppen die Räuber liquidieren. Janosik und seine Bande verlassen daraufhin die Gegend. Unterwegs erleben sie, wie Bauern von Heiducken geschlagen werden. Janosiks Gesellen vertreiben die Heiducken. (Text: ARD Digital)
  • Folge 8 (45 Min.)
    Im achten Teil plündern die Truppen, die wegen des Räuberwesens in die Karpaten geschickt wurden, Bauernhöfe, schlagen die Bauern und verhaften sie. Janosik und seine Bande nehmen den Hauptmann und den General der Truppe gefangen und tauschen sie gegen die inhaftierten Bauern aus. (Text: ARD Digital)
  • Folge 9 (45 Min.)
    Im neunten Teil der Abenteuerserie sollen die jungen Burschen als Soldaten rekrutiert werden. Sie werden aber dringend auf den Höfen gebraucht. Janosik gibt den Bauern Geld, damit sie ihre Söhne freikaufen können. Der Verwalter nimmt zwar das Geld, lässt aber die Jungen nicht frei … (Text: ARD Digital)
  • Folge 10 (45 Min.)
    In der zehnten Folge dreht sich alles um zwei Räuber, die betrunken in der Schenke Krawall geschlagen haben und zum Tode verurteilt werden. Janosiks Räuber nehmen daraufhin den Grafen gefangen … (Text: ARD Digital)
  • Folge 11 (45 Min.)
    In der elften Folge plündern Bewaffnete im Dorf. Janosik holt Bardos’ Bande zu Hilfe. Dabei kommt es zwischen Janosik und Bardos zum Streit um Maryna. Aus Rache überfällt Bardos das Dorf, mordet und plündert. Janosik gelingt es, Bardos und dessen Bande zu fangen. Er nimmt ihnen das Geraubte ab und gibt es den Bauern zurück. (Text: ARD Digital)
  • Folge 12 (45 Min.)
    Im letzten Teil der Abenteuerserie dreht sich weiter alles um Janosik und Bardos. Bardos, von den Heiducken des Grafen gefangen, will Janosik gegen Geld verraten. Bardos wird frei gelassen, gibt sich gegenüber Janosiks Bande als Geflohener aus und versucht, deren Pläne zu erfahren. Janosik und Maryna werden getraut. Während der Zeremonie werden er und seine Bande verhaftet. Am nächsten Tag soll Janosik gehängt werden … (Text: ARD Digital)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Janosik, Held der Berge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…