Staffel 1, Folge 1–16

VOX zeigte nur 19 Episoden
Staffel 1 von „In Sachen Mord“ startete am 30.09.1998 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Schock für einen Surfer in der Morgenstunde: Direkt vor ihm taucht ein Leichnam aus dem Meer auf. Scheinbar ein Routinefall, da eine natürliche Todesursache festgestellt wird. Aber der Tote kann nicht identifiziert werden, und niemand scheint ihn zu vermissen.Tessa trifft unterdessen ihren Ex-Freund Ezra Simms wieder. Der Journalist ist überzeugt davon, daß sein Kollege Sam Conolly, der bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben kam, ermordet wurde, weil er zuviel wußte. Die beiden arbeiteten gerade an einer Enthüllungsstory über einen 200-Millionen-Dollar-Korruptionsskandal in höchsten Kreisen. Aber niemand schenkt Ezra Glauben – bis er ermordet wird.Als Beweise auftauchen, daß auch Ezra korrupt war, ist Tessa die einzige, die seine Integrität nicht anzweifelt.
    Thorne zieht sie vom Fall ab und beauftragt sie mit der Identifizierung des Toten aus dem Meer. Gibt es eine Verbindung? Ezra hatte sich vor seinem Tod nach dem Leichnam erkundigt. Der Fall wird noch merkwürdiger, als der Tote identifiziert wird: Er wurde angeblich bereits zwei Wochen zuvor eingeäschert. Tessa und Steve kommen der Lösung des Rätsels allmählich näher – zu nah. Sie werden werden entführt und in einer eisigen Leichenhalle eingeschlossen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 11.08.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 2
    Der jüngste Leichenfund bietet den Detectives Tessa Vance und Steve Hayden einen bizarren Anblick: Major Richter hat beim morgendlichen Spaziergang mit seinem Hund am Strand den toten Adrian McCafferty gefunden – bis zum Hals im Sand eingegraben. Das tödliche Ende eines Party-Gags? Adrian hatte am Abend zuvor lautstark und mit viel Alkohol mit seinen Freunden gefeiert und sich dann – wie schon häufiger – eingraben lassen. Aber die Partystimmung war offensichtlich umgekippt und Adrian vergessen worden. Tessa und Steve verhören die anderen Gäste: Adrians Freundin Rebecca, seine Ex-Freundin Star und seinen Freund Max, der jetzt mit Star zusammen ist, sich aber auch für Rebecca interessiert.
    Alles spricht für einen Unfall.Tessa und Steve übernehmen daher einen weiteren Fall, bei dem es sich eindeutig um Mord handelt. James Vanderbeck ist bereits seit einem Monat tot, und da Inspector Malcolm Thorne beide Fälle schnell vom Tisch haben will, löst er sein Ermittlungsteam kurzerhand auf und verdonnert Tessa dazu, sich um die Autopsien zu kümmern, während Steve die eigentliche Detektivarbeit macht.
    Ein schlechter Plan. Tootsie erklärt Tessa, daß Adrians Tod kein Unfall war: Der Mann war schon tot, als die Flut ihn erreichte. Und Steve findet heraus, daß es eine Verbindung zwischen den Partygästen und dem ermordeten James Vanderbeck gibt. Und an beiden Tatorten wurde die gleiche, seltene Flasche Wein gefunden. Als Tessa im Strandhaus eintrifft, um ihren Kollegen zu warnen, ist es schon fast zu spät. Die Mörderin hat ihn bereits angegriffen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 18.08.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 3
    Der an den Rollstuhl gefesselte Künstler Spinner feiert allein die Beendigung eines neuen Kunstwerks. Er genehmigt sich ein kühles Bier und schaltet den Computer ein, um eine Partie Schach im Internet zu spielen. Doch sein Glück ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich fällt ein Schatten über ihn, und eine Eisenstange beendet brutal das Spiel … für immer.Am Tatort stellen die Detectives Tessa Vance und Steve Hayden fest, daß der Mörder noch Zeit hatte, Spinners Spielpartner über Internet die Botschaft „Spinner gibt auf“ zu senden. Die Polizeifotografin Constable Dee Suzeraine ringt mühsam um Fassung, als sie den Namen auf dem Monitor sieht: Sie kannte Spinner – eine Internetfreundschaft.
    Ist auch der Killer durch das Internet an sein Opfer herangekommen?Andere ungelöste Mordfälle haben ein ähnliches Muster: Der Täter hat jedesmal etwas Persönliches vom Tatort mitgenommen und einen Würfel zurückgelassen. Und alle Opfer waren Teilnehmer desselben Spieleforums im Internet. Tessa und Steve wird klar, daß sie es mit einem Serienkiller zu tun haben: ein Spieler mit einer Vorliebe für Mord.Ein neuer Mord macht schließlich alles noch komplizierter.
    Das Opfer hatte weder einen Computer noch Zugang zum Internet. Aber Tessa spürt, daß sie bereits auf der richtigen Fährte ist. Sie und Steve ziehen Computerexpertin Becky zu Rate, um den Täter zu fassen, bevor er erneut zuschlagen kann.Derweil findet Dee im Internet-Forum einen neuen Chat-Partner, Felix. Die beiden unterhalten sich über Spinners Tod und spielen ein Spiel: Katz’ und Maus. Ein harmloses Vergnügen. Aber dann macht Dee den wahrscheinlich größten Fehler ihres Lebens: Sie sendet ihrem neuen Spielpartner ihre Adresse … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 25.08.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 4
    In der Arthur Street wird eines Nachts die Leiche einer unbekannten jungen Frau gefunden. Es gibt keine äußerlichen Zeichen von Gewalt. Das Opfer wurde mit Chloroform betäubt, sorgfältig abgeschminkt und gewaschen und ist dann ertrunken. Bei der Obduktion stellt Tootsie eine weitere Merkwürdigkeit fest: Im Hals der Frau steckt eine Gardenie. Den stark mitgenommenen Officer Bryce Phillips, der die Leiche gefunden hat, trifft Tessa im Gemeindezentrum der Arthur Street, das von Robbie Masters geleitet wird.Als eine weitere vermißte Frau auf dieselbe Art ermordet aufgefunden wird, müssen die Detectives des Morddezernats mit einem Serienkiller rechnen.
    Die Ermittlungen von Tessa und Steve laufen im Gemeindezentrum zusammen, wo sich neben dem sauberkeitsbesessenen Officer Phillips auch der attraktive Architekt Simon Kristov aufhält, dessen Mutter Vida, eine ehemalige Schauspielerin und Tänzerin, dort jungen Frauen Schmink- und Tanzunterricht erteilt. Tessa findet in Phillips’ Schrank die Kleidungsstücke der beiden Toten, aber erst als eine junge Frau die Entführung durch den Killer überlebt, wird ihr klar, daß Bryce nicht der Mann ist, nach dem sie suchen. Und der wahre Mörder hat bereits wieder eine Frau überfallen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 01.09.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 5
    Sein plötzlicher Tod scheint weder seine Frau Diane noch die beiden Kinder Brodie und Daniel besonders zu erschüttern: Robin Cochrane, ein ehemaliger Football-Star, war zu Lebzeiten ein solches Ekel, daß sogar seine Kinder ihm den Tod wünschten. Vincent Frangelli, ein Angestellter und Freund, der mit der Familie unter einem Dach lebt, hat Robin morgens tot in seinem Bett gefunden – vergiftet. Zu den wenigen Spuren, die Tessa und Steve am Tatort ausmachen können, gehört auch ein roter String-Tanga, der in Robins Bett liegt und ganz offensichtlich nicht seiner Frau gehört.Die Gefährtin jener Nacht, Laurie Baker, hatte Vincent für seinen Boß „besorgt“.
    Sie behauptet, sie habe in Panik das Haus verlassen, als Robin – ein paar Stunden nachdem er das Zimmer verlassen hatte und höchst aufgebracht zurückgekehrt sei – mit Schaum vor dem Mund zusammenbrach. Ihre Kleidung habe sie aber vollständig mitgenommen. Wem gehörte also der Tanga? Über die Kundenlisten zweier Versandfirmen werden die Detectives fündig und staunen: Brodie hat den Slip bestellt. Hat ihr Vater sie mit Vincent, ihrem Geliebten, überrascht? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 08.09.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Fotografin Maddie Herman, eine der Besten auf der Jagd nach brisanten Fotos für die Regenbogenpresse, ist ermordet worden. Ihr Kollege Adam Murch, der seit längerem ohne Arbeit ist, hat sie in ihrer Wohnung mit drei Stichwunden gefunden. In ihrer Dunkelkammer ist offensichtlich nach Fotos gesucht worden. Maddies letzter Auftrag waren kompromittierende Fotos für eine Cover-Story über die Schauspielerin Petra Salinis, die ein Verhältnis mit einem verheirateten Kameramann hat. Maddies Herausgeberin Cynthia Chase, die jetzt um ihre Cover-Story fürchten muß, ist allerdings bei den Ermittlungen ebensowenig eine Hilfe wie Petras Agent und Anwalt Jack Telfer, der seinen Schützling keine Minute aus den Augen läßt.
    Als Petras Fingerabdrücke in Maddies Wohnung gefunden werden, legt die Schauspielerin ein Geständnis ab.Tessa und Steve machen außerdem ihre eigenen Erfahrungen mit der Klatschpresse: Als Tessa die Katze des Mordopfers vom Baum holen will, stürzt sie direkt in Steves Arme, und das Bild erscheint prompt – zum Spott der Kollegen, der Neugier der Verwandten und dem Ärger von Captain Thorne – am nächsten Tag in der Zeitung.Unerwartet gibt es neue Hinweise im Fall Maddie Herman: Jemand hat groteske Fotos von der Toten gemacht, die Hinweise liefern, daß Maddie schon tot war, als Petra zugestochen hat.
    Außerdem versucht Adam Murch Fotos von Maddie als seine zu verkaufen. Als die Detectives des Morddezernats endlich ermittelt haben, wer Maddie am Abend des Mordes einen Strauß roter Rosen geschickt hat, stellen sie fest, daß sie um ein Haar auf ein penibel arrangiertes Puzzle aus falschen Spuren hereingefallen wären. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 15.09.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 7
    Ein kleines Mädchen findet an einem Freitag Nachmittag im Zoo die Leiche eines Mannes im Gorilla-Kostüm. Der Tote wird von Mrs. Parkin als ihr Mann Trevor identifiziert, aber sie kann sich weder das Kostüm erklären noch was ihr Mann im Zoo gemacht hat, wenn er eigentlich hätte bei der Arbeit sein sollen.Tatsächlich ist Trevor Parkin aber schon vor sechs Monaten entlassen worden und erfreute sich als „Gorilla-Mann“ im Zoo großer Beliebtheit bei den Kindern. Tessa und Steve konzentrieren ihre Ermittlungen vor allem auf das Kostüm, das bei einem Verleih gestohlen wurde. Aber dann wird eine weitere Zoo-Mitarbeiterin, Sally Hicks, ermordet.
    Ihr hat der Täter eine Schweinemaske aufgesetzt. Der Hauptverdächtige, ein Opfer der nachbarlichen Schikanen von Mrs. Parkin, scheidet aber für den zweiten Mord als Täter aus. Auch das Verhör von Zoodirektor Kim Kouros und dessen Sohn Michael führt in die falsche Richtung. Offensichtlich hat Mrs. Parkin sich als Erpresserin versucht, weil sie den Enkel ihrer Nachbarin verdächtigte, seine Großmutter in eben dem Gorilla-Kostüm zu Tode erschreckt zu haben, das ihr Mann später auf dem Sperrmüll gefunden hat und das ihm dann zum Verhängnis wurde … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 22.09.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 8
    Abel Jago sitzt tot im Sessel vor seiner wertvollen Spielzeug-Eisenbahn, auf der die Züge weiter ihre Runden drehen. Der Eisenbahn-Fanatiker hat einen kurzen Abschiedsbrief an seine erheblich jüngere Frau Ellie hinterlassen und offensichtlich Selbstmord begangen, weil er an Krebs litt. Ein Fall für die Akten? Tessa hat allerdings bald Zweifel an Jagos Selbstmord. Die Obduktion ergibt zwar, daß er eine Kapsel Zyanid geschluckt hat, aber auch, daß seine Krankheit heilbar gewesen wäre. Warum sollte er es also so eilig gehabt haben, zu sterben?Abels Sohn Paul, der wenig von seiner Stiefmutter hält, ist fest davon überzeugt, daß sein Vater sich nicht umgebracht hat.
    Er folgt Tessa sogar bis nach Hause, um ihr die wenigen kurzen Briefe zu zeigen, die der Vater ihm geschrieben hat, als er im Internat war. Der kleine Nachbarsjunge Darren, der den Toten gefunden hat, interessiert sich dagegen nur für die Eisenbahn, die Jago ihm versprochen habe, die aber auch Abels Geschäftspartner Tim Peake beansprucht. Tatsächlich wollte Abel Jago kurz vor seinem Tod sein Testament ändern. Aber Tessa kann für ihren Verdacht keine Beweise finden und keinen Täter – bis sie dahinterkommt, daß Abel Jago weder lesen noch schreiben konnte und der Mörder seinen Abschiedsbrief verfaßt haben muß, wie schon die Briefe an seinen Sohn Paul. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 29.09.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 9
    Ein neuer Mord, und Steve Hayden ist zum Spott der Kollegen der einzige, der das Opfer nicht kannte. Adam Quinn war als „Mr. Rock’n’Roll“ berühmt. Jetzt liegt er mit durchschossenem Schädel in der Scheune des Landhauses, in dem er zuletzt völlig zurückgezogen mit Mrs. Bridle und ihren drei Töchtern Bliss, Skye und Astral lebte. Selbstmord? Die drei verängstigten und schweigsamen jungen Bridle-Mädchen verhalten sich äußerst merkwürdig: Sie haben den Leichnam gewaschen, umgezogen und warten nun auf seine „Rückkehr“, wie Quinn es ihnen vorausgesagt hat. In Gesprächen mit den Mädchen, mit Astrals ehemaliger Lehrerin Miss Henderson und dem Nachbarn Jonathan Stoller erfahren Tessa und Steve nach und nach, daß Adam Quinn die Mädchen monatelang auf perfide Weise psychisch manipuliert, geschlagen und auch mißbraucht haben muß.
    Ihre Mutter ist verschwunden, angeblich seit Quinns Tod.Tessa kommen allerdings Zweifel an einer Selbstmordtheorie und auch an der Aussage der Mädchen. Tatsächlich scheidet Mrs. Bridle als Mordverdächtige aus: Ihr Skelett wird kurze Zeit später in einem nahegelegenen Waldstück gefunden. Sie wurde bereits vor Monaten erschlagen. Während einer schlaflosen Nacht hat Tessa einen Geistesblitz, der schließlich zur Lösung des Falles führt: Was, wenn Mrs. Bridle und nicht Adam Quinn das Monster im Haus war? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 06.10.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 10
    Grauenhafte Entdeckung im Bürogebäude der PR-Agentur „Black & Red“: Der ehemalige Football-Star Wayne Pascall liegt erstochen im Fahrstuhl. Offensichtlich hat ein heftiger Kampf stattgefunden: Blutspuren führen aus dem Aufzug in das Appartement der Agentur-Chefin Anita Black im sechsten Stock. Fisk vermutet, daß sie von Pascall angegriffen wurde und sich schwer verletzt in ihre Wohnung geschleppt hat. Aber Anita Black ist spurlos verschwunden. Wie konnte eine Frau den kräftigen Sportler töten? Und warum hat sie weder Polizei noch Amublanz verständigt?Die vielen offenen Fragen, die Tessa und Steve beschäftigen, können weder Anitas engste Mitarbeiterin, die ehrgeizige Susan Frickberge, noch Rory Coombe, seit Jahren „Mädchen für alles“ in der Agentur, beantworten.
    Anita war sehr publicityscheu und auf die Geheimhaltung ihres Privatlebens bedacht, hatte allem Anschein nach weder Freunde oder einen Liebhaber noch Verwandte. Fisk entdeckt in einem Anzugknopf einen Hinweis darauf, daß möglicherweise ein weiterer Mann mit dem Mord in Zusammenhang steht. Aber auch das Verhör von Minister Dr. Michael Darwin, einem alten Freund Anitas, bringt keine neuen Erkenntnisse. Ist er der anonyme Absender der Blumensträuße für Anita, die pünktlich alle 14 Tage in der Agentur eintreffen? Erst als Tessa noch einmal Anitas Appartement unter die Lupe nimmt und mit Steve die Privathospitäler der Umgebung abklappert, bringt eine erstaunliche Entdeckung Licht in den rätselhaften Fall. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 13.10.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 11
    Völlig außer sich stürzt mitten in der Nacht eine Frau auf den Streifenwagen zu, der vor einem Friedhof parkt: Lucy Balzan. Ihr Mann Christian ist gerade in ihrem Haus ermordet worden. Nach Tessa Vance und Steve Hayden trifft auch Gerichtsmediziner Lance Fisk erschüttert am Tatort ein. Er ist ein alter Freund von Lucy.Die wertvollen Kamee-Broschen, die Christians Mutter Lucy vererbt hat, sind verschwunden. Ein Raubmord? Auch innerhalb der Familie gab es Streit: Christians Bruder Jonah, ein notorischer Spieler, ist hochverschuldet.
    Seine Frau Michelle war wütend, daß Christian ihm nicht geholfen hat. Auch Lucys Geschäftspartner William Lees – die beiden betreiben einen schlechtgehenden Esoterik-Laden, den Christian seiner Frau finanziert hat – gerät unter Verdacht. Steve ist sicher, daß Christian in der Mordnacht seine Frau mit einem Liebhaber überrascht hat. Dann mehren sich die Indizien, daß sich Christian selbst für die Nacht, in der er getötet wurde, ein Alibi verschafft hat – um in sein eigenes Haus einzubrechen und für seinen Bruder die Broschen zu stehlen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 20.10.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 12
    In einem schäbigen Stundenhotel wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, in ihrem Mund steckt ein Kreuz. Man hält sie zunächst für eine der vielen Prostituierten, die hier verkehren, den Mord für die Tat eines religiösen Fanatikers. Aber Steve Hayden und Tessa Vance erfahren, daß es sich bei der jungen Frau um Schwester Margaret Theresa Weldon handelt, eine Nonne. Mutter Agnes beschreibt die junge Frau als naiv. Sie vermutet, Margaret habe sich im Hotel mit ihrer Schwester Sharon treffen wollen.Aber Sharon, eine Prostituierte, ist unauffindbar.
    Dann wird bei der Obduktion festgestellt, daß Schwester Margaret Theresa schwanger war. Tessa und Steve machen sich auf die Suche nach dem Vater. Kommt einer der Studenten in Frage, mit denen Margaret die Uni besucht hat? Ein Gespräch mit ihrem Professor Ted Hefferman wirft eher ein schlechtes Licht auf den Lehrkörper. Tatsächlich ist Margaret von ihrem Professor schwanger gewesen. Aber Hefferman ist nicht der Täter, wie sich herausstellt, als Sharon Weldon endlich auftaucht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 27.10.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 13
    Die junge Frau auf Lance Fisks Tisch ist bereits seit zwei Jahren tot. Die mumifizierte Leiche von Karen Diskin, der Tochter von Polizeiinspektor „Snowy“ Muldoon, wurde in einem Wandschrank im Haus von Elsie Pickering gefunden. Malcolm Thorne hatte nach ihrem Verschwinden ihren Mann Daniel Diskin verhaftet, der aufgrund von Blutspuren im Kofferraum seines Wagens verurteilt wurde. Jetzt ist Detective Tessa Vance die einzige, die glaubt, daß Diskin unschuldig im Gefängnis sitzt. Sie rollt den alten Fall wieder auf.Zunächst läßt sich keine Verbindung zwischen der Toten und Elsie Pickering herstellen, einer alten Dame, die inzwischen in einem Heim untergebracht ist.
    Tessa kann aber beweisen, daß Karens Blut von dem Mörder in Diskins Wagen plaziert wurde, um den Verdacht auf ihn zu lenken. Unter den beiden Männern, die am Tag des Mordes Zugang zu dem Auto hatten, ist auch ein junger Mann, der Diskins erste Frau, die vor vier Jahren Selbstmord begangen hat, liebte. Hat er ihren Tod – Auge um Auge – durch einen Mord gerächt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998VOXOriginal-TV-PremiereMo 03.11.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 14
    Original-TV-PremiereMo 10.11.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 15
    Die Modedesignerin Julia Halliday hat sich per Video von ihren Verwandten und ihren engsten Mitarbeitern verabschiedet, ihr Erbe aufgeteilt und angekündigt, sich das Leben zu nehmen. Julia ist tatsächlich verschwunden, aber von der Leiche fehlt jede Spur. Ena Roth, ihre Mitarbeiterin, teilt den ermittelnden Beamten Tessa Vance und Steve Hayden mit, daß die Firmenanteile, die Julia ihr vermacht hat, wertlos sind: Das Unternehmen stand vor der Pleite, erst vor kurzer Zeit war eine Million vom Geschäftskonto verschwunden. Tessa vermutet – auch aufgrund der Tatsache, daß in Julias Schlafzimmer ein halbgepackter Koffer steht – daß die Designerin gar keine Selbstmordabsichten hatte, sondern sich aus dem Staub machen wollte.Julias Tochter Shari dagegen ist überzeugt davon, daß ihre Mutter tot ist, und wendet sich empört an die Presse.
    Sie behält Recht: Julias Leiche wird von einem Wanderer im Busch gefunden, sie ist von einer Klippe gestürzt. Aber könnte sie nicht auch gestoßen worden sein? Als Tessa in Sharis Haus niedergeschlagen wird, werden auch die Alibis von Julias Mann „Tig“ und ihrem Buchhalter Mike überprüft – ohne Ergebnis. Julias wertvolle Diamanten, die verschwunden sind, führen sie auf die richtige Spur und zu dem Mann, der Julia bei ihrer Flucht helfen wollte, sie dann aber kaltblütig ermordet hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.1999VOXOriginal-TV-PremiereMo 17.11.1997Nine Network
  • Staffel 1, Folge 16
    Original-TV-PremiereMo 24.11.1997Nine Network

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Sachen Mord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…