bisher 1180 Folgen, Folge 1045–1069

  • Heute dreht sich alles um die Ente – und zwar um die Laufente. Kate Kitchenham ist zu Besuch bei einer Laufentenmänner WG auf Hof Huppenhardt. Dort hofft sie herauszufinden, was die aufrecht watschelnden Jungs alles zum Glücklichsein brauchen. Und da gibt es eine ganze Menge zu beachten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 27.08.2022 VOX
  • Das perfekte Katzenspielhaus – ein DIY aus Karton:
    Es rappelt im Karton: „hundkatzemaus“-Moderatorin Kate Kitchenham und Bastelexpertin Claudia Kuster aus Duisburg zeigen, wie man ein artgerechtes Kartonspielhaus für Katzen zaubert. Pappe können Katzen einfach nicht widerstehen, – sie quetschen sich in jeden noch so kleinen Karton. Doch warum stehen Katzen so sehr auf Karton? Und wie kann man das für ein tolles Bastelprojekt nutzen?
    Claudias Samtpfoten dürfen sich freuen: Sie erwartet ein Spielparadies der Extraklasse – selbstgebastelt, aus ihrem Lieblingsmaterial und mit besonderen Spielangeboten. Für sie ist eine artgerechte Indoor-Beschäftigung umso wichtiger, denn sie haben alle ein besonderes Schicksal: Die Stubentiger haben FeLV, die sogenannte feline Leukämie.
    Das Virus ist hochansteckend für andere Katzen, deshalb ist für die FeLV-Samtpfoten ungesicherter Ausgang tabu. Eine artgerechte Indoor-Beschäftigung ist deshalb umso wichtiger für die Miezen. Wie man für die Katzen einen nachhaltigen und günstigen Abenteuerspielplatz aus Karton schafft, demonstriert Kate bei Claudia mit ihren süßen Sieben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 03.09.2022 VOX
  • Hundepension, Dogsitter & Co – die ultimative Checkliste
    Ohne eine Betreuung außerhalb der Familie sind Job, Alltag und Hundehaltung für viele einfach nicht unter einen Hut zu kriegen. Aber auch eine berufliche Reise oder ein Urlaub, ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt oder Notfall anderer Art stellen Hundebesitzer vor Herausforderungen. In solchen Situationen muss es eine Möglichkeit geben, den Hund gut unterzubringen.
    Kate Kitchenham weiß, dass es gar nicht so einfach ist, eine kompetente und verlässliche Betreuung für den Vierbeiner zu finden. Ihrer Meinung nach sind viele Hundepensionen schlichtweg ungeeignet.
    Um herauszuarbeiten, was eine gute Hundebetreuung bieten sollte, reist Kate mit Knox an die Ostsee. Hier besucht sie Claudia Behn, die in Hohwacht eine Hundepension der besonderen Art führt. Kate lernt Claudias Betreuungs-Konzept kennen und die beiden Frauen erstellen gemeinsam eine „Must have“-Checkliste, mit deren Hilfe jeder Hundebesitzer eine geeignete Pension für seinen Liebling finden kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 10.09.2022 VOX
  • Working Cocker – die Hunde des britischen Königshauses
    In England sind Working Cocker populär: Die Jagdhunde haben sogar die Corgis im britischen Königshaus abgelöst. Die Working Cocker zählen zu den Top drei der beliebtesten Hunde auf der Insel. Und obwohl sie international bei Jagdhunde-Prüfungen, im Agilitysport, als Servicehunde für Menschen mit Handicap oder als Suchhunde bei der Polizei äußerst beliebt und sehr erfolgreich sieht man diese Hunde in Deutschland eher selten,
    Regine Ripke ist eine der wenigen Working Cocker Züchterinnen außerhalb des Mutterlandes; ihre Welpen sind international gefragt. Grund genug für Kate Kitchen bei Regine und ihren „Worker“ und den sieben Wochen alten Welpen vorbeizuschauen. Von der Züchterin erfährt sie, was diese Hunde ausmacht und wie man die Powerpakte artgerecht auslasten kann.
    „Working Cockers“ gibt es in allen möglichen Fell- und Farbkombinationen und in unterschiedlichen Größen. Und genau deshalb gibt es um diese Hunde in Deutschland auch einigen Wirbel: Die „Worker“ sind keine eigene Rasse, sondern die Arbeitslinie der English Cocker. Allerdings werden sie nach den Standard-Rasse-Kriterien der heutigen Show Cocker beurteilt, die die Maßstäbe in Sachen Aussehen setzen. Ein Ausschlusskriterium bei den Zuchtverbänden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 17.09.2022 VOX
  • Katzen unerwünscht!
    In Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis dürfen Katzen zwischen April und August nicht mehr vor die Tür. In dieser Zeit brüten dort die seltenen Haubenlerchen. Artenschützer jubeln und die Katzenbesitzer:innen verstehen die Welt nicht mehr. Tierschutzexperte Frank Weber hat sich selbst ein Bild gemacht.
    Und:
    Reitbegleithund
    Einfach beste Freunde: Das ist das Traumziel für die Dreier-Konstellation Mensch, Pferd und Hund. Kate Kitchenham will wissen: Wie wird aus ihrem Terrier-Mix „Knox“ – und auch allen anderen Hunden – ein guter Reitbegleithund? Und welche Regeln haben alle drei zu beachten, damit der gemeinsame Ausritt ein tolles Abenteuer mit viel Spaß wird?
    Wie das Training und die Grundregeln für einen zuverlässigen Reitbegleithund aussehen, lernen Kate und Knox heute mit Hundetrainerin und Pferdewirtin Nicole Brinkmann. Tierische Partner: Die Haflinger Aturo und Mona sowie Nicoles Hunde Skin und Bow.
    Wichtige Eckpunkte für ein entspanntes Miteinander: Wie darf der Hund sich dem viel größeren Fluchttier Pferd nähern? Welche Kommandos muss der Hund beherrschen, damit er aus dem Sattel gut zu führen ist? Wie, wann und warum wird der Hund vom Pferderücken aus angeleint und wie trainiert man das? Ganz schön viel Input, der aber absolut notwendig ist.
    Und es bleibt spannend: Werden Kate und Knox am Ende des Tages als Dreier-Einheit mit dem Pferd über die Wiese galoppieren?
    Außerdem:
    Wisente in Deutschland – Die Rückkehr der Riesen
    Wisente: Sie sind die größten Landsäuger Europas. In Deutschland wurden sie vor rund 500 Jahren ausgerottet. Doch dank Wiederansiedlungsprojekten leben sie wieder unter uns. Hundkatzemaus Reporterin Kate Kitchenham reist nach Bad Berleburg im Rothaargebirge. Dort gibt es seit 9 Jahren eine wilde Herde in einem riesigen Waldgebiet und genau die will Kate finden und sich ein Bild machen. Denn die Meinungen über die Wiederansiedlung der riesigen Tiere polarisiert. Auf dem Weg durch den Wald erfährt Kate von den Rangern Henrick Trapp und Henrick Brinkschulte viel über das Leben der Tiere und auch über Vorurteile, mit denen die Biologen des Projektes immer noch zu kämpfen haben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 24.09.2022 VOX
  • Die perfekte Katzenoase
    Viele Katzen leben mittlerweile in Städten in reiner Wohnungshaltung. Mehr Langeweile kann es die Raubtiere und sogenannten Ansitzjäger nicht geben. Denn, obwohl sie seit Jahrhunderten domestiziert sind wollen Beobachten, Pirschen und zuschlagen. Das ist artgerecht und powert sie geistig aus. Und wo ginge das besser als auf einem Balkon! Er vergrößert den Lebensraum der Stubentiger und bietet Abwechslung in ihrem kleinen Umfeld. Jessica Jungmanns Katzen Malou und Johnny Boy lieben ihren Balkon. Doch Frauchen findet, er könnte besser genutzt und katzengerechter gestaltet werden! Eine Herausforderung für Katzenexpertin Christina Wolf! Mit wenigen Mitteln will sie versuchen, den kleinen Stadtbalkon unter Berücksichtigung aller Katzenbedürfnisse in eine spannende Katzenoase zu verwandeln. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 01.10.2022 VOX
  • Spielen mit „Nix“
    Hier ein Zerrseil, da eine Frisbee, dazu noch ein Quitschie, ein Stofftier, diverses Intelligenzspielzeug. Ein Großteil unserer Hunde liebt Spielzeuge und bekommt von uns jede Menge davon. Doch am Allerliebsten spielen viele Hunde mit Artgenossen: Sich gegenseitig jagen, kleine Kämpfe mit dem Maul, sich Beute abluchsen oder spielerisch rangeln. Und dafür brauchen sie nur sich selbst, eine eindeutige Mimik und Körpersprache. Und genau diese hündischen Spielaufforderungen- und Ideen können wir imitieren. Zusammen mit Dogwalker Philippe Jehle und einigen seiner Kundenhunde, zeigt Kate Kitchenham wie das Spiel mit quasi nix funktioniert. Denn auch dafür gibt es Regeln und No-Gos, damit Hund und Mensch auch wirklich viel zusammen Spaß haben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 08.10.2022 VOX
  • Kollege Hund – Hunde am Arbeitsplatz
    Viele Hundehalter träumen davon, ihren Vierbeiner mit zur Arbeit nehmen zu können und immer mehr Arbeitgeber erlauben die tierischen Kollegen. Denn: Hunde auf der Arbeit sollen das Arbeitsklima verbessern, Stress reduzieren und sogar Newcomer locken. Doch stimmt das wirklich? Kate Kitchenham und Knox besuchen die Macher von hundkatzemaus. Neben 20 Mitarbeitern gehen hier täglich sechs Hunde ins Büro. Damit das Miteinander auch harmonisch ist, gibt es ein paar Regeln. Kate zeigt, wie man Hunde auf das Büro vorbereitet und wie selbst aus kleinen Unruhestiftern friedliche Bürohunde werden können. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 15.10.2022 VOX
  • Extreme Trail Challenge
    Nicht nur für Cowboys: „Extreme Trail“ hat seinen Ursprung zwar in der Rancharbeit der spanischen und amerikanischen Cowboys. Der daraus entstandene moderne Turniersport eignet sich aber nicht nur für Westernreiter:innen. Das Überwinden von Hindernissen wie kippeligen Wippen oder wankenden Hängebrücken sorgt nicht nur für jede Menge Spaß – ein Extreme Trail Kurs ist für Mensch und Pferd auch eine Abwechslung im Training, ein Ego-Boost für Unsichere, schweißt als Team zusammen und ist zusätzlich Physiotherapie vom Feinsten. Moderatorin Kate Kitchenham wagt sich für „hundkatzemaus“ in Katja Brendels Park. Erst ist noch Bodenarbeit angesagt, dann geht es auf dem Pferderücken quer durch wildes Baumstamm-Mikado, durch Wasserlöcher und auf eine rollende Rampe. Wie wird Kate sich schlagen und werden Wallach Sweetie und sie ein perfektes Team? Denn ohne großes Vertrauen zwischen Mensch und Pferd läuft im Extrem Trail Park gar nichts. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 22.10.2022 VOX
  • Nachtschicht: Fledermäusen auf der Spur Hundkatze“fledermaus“:
    Sie ist zwar kein Haustier, doch ihr Schutz geht uns alle etwas an. Viele der 25 heimischen Fledermaus-Arten sind gefährdet, manche sogar vom Aussterben bedroht. Forscher Manuel Graf nimmt Moderatorin Kate Kitchenham mit zu einer aufregenden Aktion: Die beiden wollen Tiere fangen und untersuchen, um wichtige Daten an die EU liefern zu können. Doch wie viele Arten gehen den beiden ins Netz? Und sind auch seltene dabei? Die Auflösung gibt es bei hundkatzemaus. Seit Jahrhunderten beflügeln Fledermäuse die menschliche Fantasie. Doch leider ist es auch der Mensch, unter dem die Mini-Batmen besonders stark zu leiden haben. Der Klimawandel, der Einsatz von Insektiziden und der zunehmende Rückgang ihrer Lebensräume machen es den kleinen Nachtschwärmern schwer.
    Gut, dass es Manuel Graf gibt. Der Wissenschaftler arbeitet bei der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein und hat sich dem Fledermaus-Schutz verschrieben. Heute steht die Kontrolle von 40 Fledermaus-Kästen der Biostation auf seiner Agenda – und dafür braucht er die Hilfe von Kate Kitchenham. Nach der Tour begeben sich die beiden auf eine besonders aufregende Mission: Vor einem unheimlichen Stollen, wo viele Fledermäuse sich zum Insektenfang treffen. Hier stellen die beiden Netze auf, um Tiere einzufangen und zu untersuchen. Doch was ist das Ergebnis der Kontrolle? Sind seltene Fledermäuse dabei? Eines ist sicher – so nah war Kate den nächtlichen Luftakrobaten noch nie. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 29.10.2022 VOX
  • Check: Transportboxen für Kleintiere
    Ob zum Tierarzt oder zur Urlaubsbetreuung – auch Kaninchen und Nagetiere müssen hin und wieder transportiert werden. Und dafür braucht es eine geeignete Transportbox. Aber welche ist die Richtige für Kaninchen, Meerschweinchen und Farbmaus? Das Angebot an Transportboxen ist groß – doch viele dieser Modelle sind gerade für Nagetiere völlig ungeeignet. Schnell haben sich nagefreudige Arten wie Rennmäuse oder Degus durch eine Box aus Kunststoff hindurchgeknabbert! Kate besucht Natascha Junker und Rico Gürtler, die hundkatzmaus-Kleintierexperten vom Verein Burg Nagezahn und findet heraus, worauf Halter bei der Anschaffung und Verwendung von Kleintierboxen unbedingt achten müssen, damit ihre Pfleglinge gesund ans Ziel kommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 05.11.2022 VOX
  • Höhle oder Körbchen?
    Unter Hundehalter:innen wird dieses Thema kontrovers diskutiert: was entspricht eher dem natürlichen Bedürfnis eines Hundes, wenn es um den ihm eigenen Rückzugsort geht? Und selbst Hunde scheinen individuelle Vorlieben zu haben. Doch sind diese Vorlieben genetisch bedingt oder doch durch Konditionierung entstanden? Dieser Frage geht Kate Kitchenham zusammen mit Dogwalker Philippe Jehle auf den Grund. Viele Hersteller bieten mittlerweile ein breites Spektrum unterschiedlicher Hundehöhlen und Körbchen an. Kate und Philippe machen den Check.
    Und sie wissen Spannendes zu berichten: So sollte das Hundekörbchen einer der wenigen Orte sein, der nur dem Hund gehört. Doch bei Störungen ziehen sich manche Hunde lieber in die Sicherheit eines rundum geschützten Raumes zurück. Schließlich wachsen Wolfwelpen auch im Schutze einer Wurfhöhle auf. Andere Hunde meiden solche Rückzugsorte, weil sie die Enge mit Bestrafung, stressigen Autofahrten oder dem Weg zum Tierarzt assoziieren. Deshalb ist die positive Konditionierung mit einer Box oder Höhle bereits im Welpenalter essentiell. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 12.11.2022 VOX
  • „Schöner Wohnen für Wachteln“ Hühnerhaltung ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Aber geht es auch noch kleiner – und damit vielleicht sogar einfacher? Immer mehr Menschen entdecken zurzeit ihre Liebe zur Miniatur-Ausgabe des Huhns, der Wachtel. Ob die kleinsten heimischen Vertreter der Hühnervögel hierzulande auch entsprechend kleinere Bedürfnisse als Hühner haben, möchte Kate heute herausfinden. Gemeinsam mit der „Wachtel-Anne“ Anne Baresch richtet sie ein artgerechtes „Zuhause“ für eine Zierwachtel-WG ein. Nach dem Motto „Schöner Wohnen für Wachteln“ wird vom Fußboden bis zum Bad für alles gesorgt, was die Tiere glücklich macht. Kate wird schnell klar: Wachteln sind kleine Vögel mit großen Ansprüchen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 19.11.2022 VOX
  • „Hilfe, mein Hund stinkt!“
    Manchmal wird das Zusammenleben mit unseren Hunden auf eine harte „Duft“probe gestellt. Denn Hunde riechen! Die einen mehr, die anderen weniger. Vor allem nasse Hunde tragen eine besondere Note, was mit dem Stoffwechsel der Vierbeiner zu tun hat. Warum Hunde riechen und wieso sie so unterschiedlich intensive Gerüche haben, dem geht Verhaltensbiologin Kate Kitchenham auf den Grund. Dafür besucht sie mit ihrem Hund Knox auch Uta Rönneburg in der Tierklinik Lüneburg, denn wenn ein Hund unangenehm riecht, kann das auch medizinische Ursachen haben …
    Und:
    Die Kuhflüsterin vom Königssee
    Die die preisgekrönte YouTuberin und Journalistin Hannah Kaiser begleitet exklusiv für hundkatzemaus den Almabtrieb mit Schiffspassage am Königssee. Eine abenteuerliche Reportage!
    Es ist der spektakulärste Almabtrieb im gesamten Alpenraum. Denn nur die Kühe von den Wiesen am Südufer des oberbayerischen Königssees werden per Schiffspassage auf sogenannten Landauern zurück zum heimischen Hof gebracht. hundkatzemaus hat die preisgekrönte YouTuberin Hannah Kaiser mit auf den Almabtrieb geschickt. Die 30 Jahre alte Journalistin durfte exklusiv beim Transport von 14 Kühen und eines Ziegenbocks dabei sein und lernte dabei die Sennerin der Saletalm, Helena Walch (25) kennen. Helena beeindruckte die 30jährige Journalistin zutiefst: „Sie behandelt ihre Kühe so, als ob es ihre eigenen Kinder wären. So viel Liebe im Umgang mit Nutztieren habe ich noch nie erlebt.“
    Der Almabtrieb ist ein Tag mit vielen Emotionen – weil Helena Abschied von ihren geliebten Tieren nehmen muss. Aber auch ein Tag mit vielen Traditionen – so werden die Kühe nach der Überfahrt feierlich mit sogenannten „Fuikln“ geschmückt. Ein Kopfschmuck, der in mühevoller Handarbeit in rund 60 Stunden gebastelt wird. Und ein Tag mit großer Anspannung – weil die vielen Touristen bei der Ankunft am Ufer die sensiblen Tiere mit ihrer Jagd nach dem besten Foto und Video nervös machen. Und als dann einige im wilden Galopp durch die Schönauer Seestraße rennen, fürchtet Hannah das Schlimmste. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 26.11.2022 VOX
  • „Citydogs – Hunde in der Großstadt“
    Ist das Leben in einer Großstadt wie Hamburg für Hunde geeignet? Kate Kitchenham ist der Meinung: Ja! Zwar sind der ständige Trubel und all die Gerüche und Geräusche schon eine ziemliche Herausforderung für einen Vierbeiner. Doch daran gewöhnt sich der Hund schnell. Wichtig ist, dass die Grundbedürfnisse eines Hundes erfüllt sind – dann kann er auch in der Stadt zufrieden leben. Kate und Knox sind in der Sternschanze in Hamburg unterwegs und machen gemeinsam mit der Hamburger Fotografin Julia Marie Werner und ihrem Hund Tschikko den Check: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Hunde in der Stadt tiergerecht leben können?
    Und:
    „Hannah und die Seelöwen“
    Die die preisgekrönte YouTuberin und Journalistin Hannah Kaiser geht einen Tag lang auf Tuchfühlung mit Raubtieren, die doch „so süß“ aussehen
    Große Kulleraugen und ein treuer Hundeblick. Seelöwen sehen so süß aus. Aber ihr Aussehen lässt schnell vergessen, dass sie Raubtiere sind. Sie sind hoch intelligent und können so tolle Kunststücke. Doch ist diese Beschäftigung artgerecht? Seelöwen üben einen ganz besonderen Zauber aus, doch wie zauberhaft sind diese Tiere wirklich? hundkatzemaus-Reporterin Hannah Kaiser verbringt einen Tag mit den Seelöwen in der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt. An ihrer Seite: Tierpflegerin Cathy George. Hannahs Job: kräftig mit anpacken bei der Versorgung, Pflege und beim Training. Ihre Erkenntnis: „Die sehen zwar süß aus, sind aber keine Kuscheltiere, dafür aber bewundernswerte Lebewesen mit unglaublichen Fähigkeiten.“ So schießen die bis zu 300 Kilogramm schweren Seelöwen mit bis zu 35 km/​h durchs Wasser und können bis zu 100 Meter tief tauchen.
    Am Nachmittag steht dann für Hannah die größte Herausforderung auf der Tagesordnung: Auf Tauchgang in das zweitgrößte Becken in Europa gehen, um die Scheiben des Glastunnels für die Besucher zu putzen. Dabei ist die 30jährige nur einmal vorher getaucht. Damals war das Wasser 25 Grad warm, in Gelsenkirchen ist es neun Grad kalt. Und dann dringt das eiskalte Nass auch noch in den Trockentauchanzug ein. Hannah will schon aufgeben … (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 03.12.2022 VOX
  • Im Portrait: Jack Russell Terrier
    Jack Russell Terrier rangieren beim Hausstierregister „Tasso“ seit Jahren unter den Top 10 der beliebtesten Hunde; VDH Züchter verzeichnen eine stetige Nachfrage. Hundetrainern hingegen verhilft die Beliebtheit des Terriers dagegen nicht selten zu neuen Kunden: Denn die „Jacks“ sind alles andere als „easy“ im Umgang, wenn man nicht weiß, wie sie ticken und sie richtig erzieht. Leinenpöbeln, zwicken oder eigenständiges Jagen sind unerwünschte Verhaltensweisen, die bei den Hunden öfter vorkommen und ihre Besitzer zur Verzweiflung bringen.
    „hundkatzemaus“-Reporterin Kate Kitchenham ist daher heute bei Petra Hagemeier zu Besuch. Denn die Jack Russell Züchterin und Hundetrainerin kennt die Probleme im Umgang mit diesen Hunden auch aus eigener Erfahrung. Heute steht sie ihren Welpen Käufern mit Rat und Tat zur Seite und hilft frustrierten Terrier Haltern in ihrer Hundeschule.
    Petra hat gerade auch einen Wurf mit fünf Welpen. Und schon die sieben Wochen Minis zeigen, was die Terrier ausmacht: Die kleinen Kerle scheinen quasi „furchtlos“ und gehen keinem Streit mit den Wurfgeschwistern aus dem Weg. Und auch Petras erwachsene Hunde strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Typisch für die Terrier, sagt Kate Kitchenham: „Sie wissen einfach nicht, dass sie kleine Hunde sind – sie halten sich selbst mindestens für einen Dobermann“. Zum übergroßen Ego paart sich enormer Mut und jede Menge Power – scheinbar ohne Ende. Doch genau das ist ein Problem: Ein Terrier, der keine Ruhe und Grenzen gesetzt bekommt, wird zum Terroristen. Wer sie aber zu handeln weiß, hat einen angenehmen Begleiter.
    Warum diese Hunde so furchtlos und eigenständig agieren, wie man einen „Jack“ rassespezifisch auslastet und mit ihnen als Halter glücklich wird, klärt das Rasseportrait. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 10.12.2022 VOX
  • Uta Rönneburg (l.) und Judith Pein.
    Katzen Portrait: Chartreux
    Chartreux oder eingedeutscht auch Kartäuser genannt – diese französische Rassekatze mit dem blaugrauen Fell und den gelben Augen hat zwei Namen. Woher stammt sie ursprünglich? Was macht diese Katzenrasse aus? Und weshalb haben sich die Hösbacher Züchter René und Cordelia Reichmann gerade dieser flauschigen Naturrasse verschrieben? Ein Portrait über zauberhafte Samtpfoten.
    Und:
    „Top oder Flop“ – Weihnachts-Spezial
    hundkatzemaus bewertet wieder die verrücktesten Hunde-Gadgets. Die Tester: Dirk und Rosi Fußbahn von der Wildtier- und Exoten-Auffangstation in Fiel an der Nordsee und ihr Vierbeiner Ayla, VOX Pferdephysiotherapeutin Katrin Obst und ihr Mann Niclas mit ihren Hunden Otto und Paul, sowie – neu im Test-Team – hundkatzemaus Tierärztin Uta Rönneburg mit ihrer Assistentin Alina Klockow und Hund Kaspar.
    Auf dem Prüfstand: Zwei Gadgets, die für Hund und Halter auch unter dem Weihnachtsbaum liegen könnten. Halten die Produkte, was sie versprechen? Sinnvoll oder sinnlos? Und was sagen die Hunde dazu?
    Außerdem:
    Kates „Tierische Experimente“
    Der Hund gilt als der beste Freund des Menschen, er ist ein Familienmitglied. Kein Wunder, denn Hunde haben sich ideal an das Zusammenleben mit dem Menschen angepasst. Sie scheinen uns zu verstehen. Doch wie gut versteht der Mensch den Hund? Was denken unsere Hunde? Was fühlen sie? Die Verhaltensbiologin und Buchautorin Kate Kitchenham liebt es, die Geheimnisse unserer Haustiere zu ergründen. Für hundkatzemaus stellt Kate ‚wissenschaftliche Versuche‘ aus der Hundeforschung nach – und zwar mit ‚ganz normalen‘ Hunden und ihren Haltern, an einem eher ungewöhnlichen Ort. Mit von der Partie ist ihr Lehrmeister, Terriermix „Knox“.
    Gemeinsam gehen sie zum Beispiel der Frage nach, ob und wie Hunde die Vorlieben und auch Abneigungen ihrer Halter übernehmen? Und wie können sich Halter dies zunutze machen?
    Hunde wissen, wie sie ihre Halter um den Finger wickeln. Doch wissen Sie auch, wie sie sich Hilfe von fremden Menschen beschaffen. Unterscheiden sie dabei zwischen guten und ‚bösen‘ Menschen? Und was passiert, wenn es mal um die Wurst geht? Wie ist es eigentlich um den Humor unserer Hunde bestellt? Hunde haben viele Geheimnisse. Einige davon deckt Kate Kitchenham mit ‚tierischen Versuchsanordnungen‘ auf. Die Ergebnisse sind verblüffend wie erstaunlich, denn unsere Hunde sind immer für eine Überraschung gut. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 17.12.2022 VOX
  • Der Gassigang-Knigge
    Höflichkeit, Rücksichtnahme, Respekt – wer sich an diese Etikette-Regeln hält, hat’s leichter. Das gilt auch beim Hundespaziergang. Kate Kitchenham und Dogwalker Philippe Jehle stellen den Gassi-Knigge vor. Der besagt ganz klar: Wir Menschen sind für unsere Hunde verantwortlich. Trotzdem gibt es immer wieder gibt es hündische „Tretminen“, Pöbelattacken und Pinkelecken. Das muss nicht sein!
    Viele Hundehalter haben bereits schlechte Erfahrungen beim Spaziergang mit ihrem Tier gemacht. Manche wurden regelrecht angepöbelt, andere haben Angst um ihren Hund, wieder andere sorgen sich um die Unachtsamkeit der Mitmenschen. Das klingt alles sehr unschön und stressig.
    Aber wie verhält man sich beim Gassi überhaupt richtig und worauf kommt es an, damit man selbst, der eigene Hund, die Mitmenschen und andere Vierbeiner entspannt und mit Spaß unterwegs sein können?
    Von hündischen Hinterlassenschaften über die Leinenpflicht bis hin zum Hundekontakt mit Artgenossen klären Kate und Philippe mit ihren Vierbeinern Knox und Hugo auf, wie’s richtig geht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 07.01.2023 VOX
  • Die Spinnen Challenge
    „Pfui Spinne!“ oder „Jemandem spinnefeind sein“ – schon anhand unserer Redewendungen erkennt man, dass viele Menschen mit den achtbeinigen Gliederfüßern rein gar nichts am Hut haben. Doch ist diese Angst bei Spinnenhassern angeboren oder wurde sie durch kreischende Familienmitglieder anerzogen? hundkatzemaus-Moderatorin Kate Kitchenham geht dieser Frage in einer spannenden „Spinnen-Challenge“ auf den Grund.
    Patrick Meyer leitet eine Auffangstation für Reptilien und Spinnen und hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder mit den zu Unrecht verhassten Krabbeltieren vertraut zu machen. Bei seinen Besuchen in Kindergärten hat er es stets mit drei Gruppen zu tun: Mit den Kids, die keine Angst vor Spinnen haben, mit denen, die sich fürchten und mit denen, die noch unentschieden sind. Dass Kinder weitaus mutiger sind als ihre Eltern, ist jedoch die Regel.
    Zusammen mit Kate Kitchenham ist Patrick heute in der Regenbogen-Kita zu Gast. In der großen „Spinnen-Challenge“ treten das Team der Kids gegen das Team der Mamas an. Die erste Herausforderung ist groß und pelzig: Vogelspinnen Igittchen anzufassen, kostet einige sehr viel Überwindung. Bei Challenge 2 geht vor allem eine der Mütter dann so richtig an ihre Grenzen. Welche Aufgabe steht auf dem Plan? Und was ist die Antwort auf die Frage „Ist Spinnenangst angeboren oder anerzogen?“
    und:
    Nachhaltigkeit bei Haustieren – die tierischen Hinterlassenschaften
    Fliegen ist nicht gut fürs Klima – das weiß mittlerweile jeder und jede! Und auch Auto fahren ist schlecht für die CO2 Bilanz. Doch wie sieht eigentlich der sogenannte „Ökologische Fuß- beziehungsweise „Pfotenabdruck“ bei unseren Haustieren aus?
    Familie Stüben aus Sprockhövel will es wissen. Sie leben mit einem Hund, 2 Katzen, 12 Meerschweinchen und 2 Kaninchen zusammen. Wieviel CO2 verursachen ihre Tiere und warum? Und wie kann man den CO2-Fußabdruck seiner Tiere senken?
    Gemeinsam mit Paul Suski vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie nimmt die Familie folgende Rubriken unter die Lupe: Futter, Urin & Kot und Spielzeug und Accessoires und testet Alternativen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 14.01.2023 VOX
  • Schutz im Winter – Kaninchenhütte im Selbstbau
    Kaninchen können ganzjährig im Freien gehalten werden. Wintertemperaturen bis minus 20 Grad vertragen die Hoppler ohne weiteres – vorausgesetzt, ihre Halter:innen schaffen für sie ideale Bedingungen. Gemeinsam mit Natascha Junker und Rico Gürtler baut Kate Kitchenham für die Kaninchen auf dem Lebenshof Burg Nagezahn eine winterfeste Kaninchenhütte, in der die Langohren sich an kalten oder feuchten Tagen aufwärmen und trocknen können. Dabei erfährt Kate von den Profis, was bei einer Außenhaltung im Winter außerdem noch zu beachten ist, damit Kaninchen gut durch die kalte Jahreszeit kommen.
    und: Nachhaltigkeit bei Haustieren – Spielzeug und Accessoires
    Fliegen ist nicht gut fürs Klima – das weiß mittlerweile jeder und jede! Und auch Auto fahren ist schlecht für die CO2 Bilanz. Doch wie sieht eigentlich der sogenannte „Ökologische Fuß- beziehungsweise „Pfotenabdruck“ bei unseren Haustieren aus? Familie Stüben aus Sprockhövel will es wissen. Sie leben mit einem Hund, 2 Katzen, 12 Meerschweinchen und 2 Kaninchen zusammen. Wieviel CO2 verursachen ihre Tiere und warum? Und wie kann man den CO2-Fußabdruck seiner Tiere senken? Gemeinsam mit Paul Suski vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie nimmt die Familie folgende Rubriken unter die Lupe: Futter, Urin & Kot und Spielzeug und Accessoires und testet Alternativen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 21.01.2023 VOX
  • Ein großes Herz für Schweine
    Groß, muskulös und tätowiert von Kopf bis Fuß – das sind die Markenzeichen von Ralf Seeger – einem ehemaligen Fremdenlegionär und Kampfsportler. Mit seinem Team den „Harten Hunden“ saniert der Tierschützer Tierheime und Gnadenhöfe in Not. Ralfs Lieblingstiere sind Schweine; zwei ungarische Wollschweine wurden von ihm gerettet und wohnen seit Jahren bei dem 60jährigen. Regelmäßig erreichen ihn Anfragen, ob er bei der Vermittlung dieser faszinierenden Tiere helfen kann. Jetzt ist ein Schweine-Bauer bereit drei seiner Muttersauen abzugeben. Doch nur wenige Lebenshöfe sind in der Lage, die Tiere aufzunehmen und bis zum Lebensende zu versorgen? Ralf ist zwar bestens in der Tierschutz-Szene vernetzt, doch drei ausgewachsene Schweine unterzubringen ist alles andere als leicht. Bei der Rettung wartet die nächste Herausforderung auf den Tierschützer: Neben den drei Muttersauen übergibt der Bauer noch ein unterernährtes und schwaches Ferkelchen, das dringend versorgt werden muss.
    Und:
    Leckerchen für Hamster – lieber selbstgemacht!
    Wer sein Haustier liebt, verwöhnt es gern. Und auch für Hamster gibt es im Handel eine Vielzahl bunter Leckereien und Snacks – doch können die, wirklich guten Gewissens an die tierischen Lieblinge verfüttert werden? Lieber nicht! Die meisten Produkte enthalten Zucker und andere ungesunde Zusatzstoffe und sind für unsere Haustiere völlig ungeeignet. Wer seinen Hamster also verwöhnen möchte, sollte die Leckerchen selber backen!
    Wie das geht, wissen Amyra Schmitt und Martina Pruski von der „Hamsterrettung mit Herz“. Gemeinsam mit Kate Kitchenham backen sie Hamsterkekse, die lecker und gesund sind! Ob die Hamsternüsse, Knabbertöpfchen und Knusperrollen auch den Vierbeinern in der Pflegestation schmecken werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 28.01.2023 VOX
  • Aktive Nager – Beschäftigung für Chinchillas
    Chinchillas! Noch niedlichere Tiere gibt es eigentlich nicht. Und mit ihrem süßen Aussehen laden ihr Umfeld irgendwie immer zum Kuscheln ein. Doch Vorsicht: die putzigen Nager sind sehr anspruchsvoll und ihre Haltung nur etwas für Profis. Die putzigen Tiere wollen am liebsten gar nicht angefasst werden und sie benötigen viel Platz und ein Gehege, das ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Abwechslung entspricht.
    Kate Kitchenham besucht Natascha Junker und Rico Gürtler in ihrer „Burg Nagezahn“. Hier leben Mira, Miro, Amy und Gizmo, vier Chinchillas – in freier Wohnungshaltung.
    Kate, Natascha und Rico kümmern sich heute darum, dass bei den nachtaktiven Südamerikanern keine Langeweile aufkommt: mit einem „Erlebnisgehege“, spannenden Intelligenzspielen und einem DIY-Röhrenspielplatz, den die Chinchillas natürlich sofort ausprobieren dürfen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 04.02.2023 VOX
  • Katzen-Portrait: Die unwiderstehliche „Burma“
    Tierfreundinnen und -freunde, die besonders anhängliche und verschmuste Katzen mögen, die gleichzeitig aber auch clever und athletisch sind, könnten sich in die Burmakatze verlieben. Die aus Burma, dem heutigen Myanmar, stammende Rasse besticht allerdings nicht nur durch ihr menschenbezogenes Wesen, sondern auch durch ihr Aussehen. Wegen ihres glänzenden Fells trägt sie den Beinamen „Kupferkatze“ und wurde bereits im 15. Jahrhundert von Mönchen als Glückstier verehrt. Melanie Schilling aus Unterroth züchtet diese in Deutschland recht seltenen Tiere. Zwei ihre Kitten dürfen heute in ein neues Zuhause ziehen. Eine junge Familie kommt extra aus der Nähe von Heidelberg angereist, um ihre neuen Mitbewohner abzuholen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 11.02.2023 VOX
  • 2023, alles wird teurer: Mieten, Benzinpreise, Lebensmittel und Energie. Und damit verbunden auch der Unterhalt der geliebten Vierbeiner. Und dann trat Ende November noch die neue Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte in Kraft, die die Behandlung deutlich verteuert.
    Gerade für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln, brechen gerade harte Zeiten an aber auch für Tierheime und Organisationen, die sich um das Wohl der Tiere kümmern.
    hundkatzemaus nähert sich in einer 2 stündigen Sonderausgabe diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und hat seine „Köpfe“ losgeschickt, um nachzuschauen, wie Deutschlands Tierhalter:innen und betroffene Organisationen bzw. Einrichtungen mit der Situation umgehen. Natürlich zeigen sie auch, wie die schlimmsten Situationen abgemildert werden können.
    Kate Kitchenham ist gleich dreimal im Einsatz. Gemeinsam mit dem Tierschutz Siebengebirge baut die Tierschützerin aus alten Kratzbäumen neue Kratzbäume. Ganz nach dem Motto: Aus alt mach neu- und spart noch Geld dabei.
    Bei ihrem Treffen mit Tierphysiotherapeutin Katrin Obst lernt Kate Kitchenham, wie sie mit einigen Handgriffen Hunde und Pferde selbst leicht massieren kann, warum Wärme den Tieren so wohltuend für Tiere ist und auch ihr Hund Knox muss zeigen, wie er sich auf dem Balance-Board so schlägt. Alles für’s Tier, aber klar ist auch: Geht es um ernsthafte Verletzungen kann niemand die Fachfrau ersetzen!
    Kate’s dritte Station ist die Tiertafel in Hamburg. Die Tiertafel unterstützt seit vielen Jahren Tierbesitzer und -besitzerinnen in regelmäßigen Abständen mit Futter für ihre Fellnasen. Doch auch spitzt sich die Lage immer mehr zu. Bei der Futterausgabe packt Kate tatkräftig mit an und erfährt hautnah die prekäre Situation vieler Tierfreude.
    Ralf Seeger und die Harten Hunde unterstützen die HundeHilfe Koblenz. Hier finden viele Tiere aus dem Ausland ein Zuhause, oftmals misshandelt und schwer traumatisiert. Aber wie so vielen Tierschutzvereinen geht auch der HundeHilfe das Geld aus. Die Öl-Rechnung von fast 9.000 Euro konnte gerade so gestemmt werden, jetzt fehlt aber an allen Ecken und Enden Geld für dringend benötigte Reparaturen. Dächer sind undicht, Türen schließen nicht, Räume sind verschimmelt. Ralf und seine starken Männer geben ihr Bestes, um die HundeHilfe um Hildegard von Empt zu unterstützen. Doch auch 40 Hunde müssen dringend versorgt werden. Auch da packen die Tierschützer mit an.
    Hundefrisörin Franziska Knabenreich besucht in Wiesbaden die 29jährige Imame. Die Tierfreundin ist arbeitsunfähig und muss mit sehr wenig Geld über die Runden kommen. Ihre zwei Hunde sind ihr Ein und Alles und gerade ihr Tierschutz-Hund Mia braucht regelmäßige Fellpflege. Doch die kann sich Imame jetzt nicht mehr leisten. Bei ihrem Hausbesuch verrät Franziska einige Tipps, wie Hunde auch ohne professionelle Hilfe durchs Leben kommen.
    Zusätzlich zu der Energiekrise und der Inflation trifft Haustierhalteri:innen seit dem 22.11.22 die neue Gebührenordnung der Tierärzte schwer. Tina Knappe hat vier Bernhardiner. Tierarztbesuche gehören bei ihr somit zum Alltag. Wie so viele Tierhalter macht sie sich große Sorgen, wie sie in Zukunft all die Rechnungen zahlen soll. Heute steht ein Termin bei Tierärztin Uta Rönneburg in der Tierklinik Lüneburg an. Die hundkatzemaus-Tierärztin wird Tina Knappe erzählen, wie es zur neuen Gebührenverordnung gekommen ist und anhand von Beispielen erläutern, was in Zukunft auf Tierbesitzer an Kosten zukommt. Uta’s große Sorge: Dass viele Menschen wegen der hohen Kosten zu spät zu ihr kommen oder sich die Behandlung gar nicht mehr leisten können.
    In Köln begleitet das hundkatzemaus-Team Tierarzt Sebastian Gossmann- Jonigkeit, der für den Verein „Herzensangelegenheiten e.V.“ in einer mobilen Tierarztpraxis Tiere behandelt, deren Besitzer sich den Gang zum Arzt nicht mehr leisten können. Auch hier wird deutlich: Der Anstieg der Preise treibt immer mehr Menschen in große finanzielle Nöte. Und viele befürchten, dass sie sich in naher Zukunft nicht mehr ausreichend um ihre tierischen Lieblinge kümmern können.
    Noch härter trifft es Pferdebesiter:innen. So auch Lilli, die seit Jahren freie Minute mit ihrer Stute Henny verbringt. Seit dem Tag von Hennys Geburt sind die beiden unzertrennlich, denn Hennys Mutter verstarb und Lilli hat das Fohlen mit der Flasche großgezogen. Doch durch die Erhöhung der Stallmiete, der Futterkosten und auch der Tierarztkosten ist Lilly jetzt an dem undenkbaren Punkt angekommen, dass sie Henny abgeben muss. Tierschutzexperte Frank Weber unterstützt Lilli und besucht bei seiner Recherche die Pferdeklappe im Norden Deutschlands. Hier werden regelmäßig Tiere abgeben und auch hier ist der Trend klar: Immer mehr Menschen können sich die Versorgung ihrer Tiere nicht mehr leisten. Die Abgabezahlen steigen immer mehr. Und keiner weiß, was passiert, wenn auch Institutionen wie die Pferdeklappe keine Tiere mehr aufnehmen kann.
    Vom Norden Deutschlands macht sich Frank Weber auf den Weg in den Süden. In der Reptilien- und Exotenauffangstation in München ist jeder noch so kleine Platz belegt. Hier wurden in den letzten Wochen und Monaten unzählige Reptilien abgegeben. Der Hauptabgabegrund: Die Erhöhung der Energiekosten. Mittlerweile musste sogar ein Abgabestopp verordnet werden, doch wohin mit all den Tieren. Frank wird hier deutlich vor Augen geführt, wie teuer die Versorgung der Tiere ist. Nahezu jedes Tier in der Auffangstation braucht mindestens eine Wärmelampe. Reptilien sind wechselwarm und sind auf die Außentemperatur angewiesen. Ist diese zu niedrig werden sie krank oder sterben.
    Gemeinsam mit Markus Baur und vielen weiteren Tierschützern weiß Frank, dass es so nicht weitergehen kann. Die Not der Tiere und dadurch auch ihrer Tierhalter muss beendet werden. Doch wie? Um Lösungen zu finden und Fragen zum Wohle der Tiere beantwortet zu bekommen macht Frank Weber sich auf den Weg nach Berlin. In seinen Augen muss die Politik sich deutlich stärker für da Wohl der Tiere einsetzen und deutlich mehr finanziellen Mittel für den Tierschutz bereitstellen. Ob und wenn welche Antworten Frank Weber nach seiner Reise durch Deutschland bekommen wird, zeigt sich am Ende des hundkatzemaus Spezials … (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 18.02.2023 VOX
  • Katerstimmung
    Im Katzenhaushalt von Familie Brand herrscht nach 2 dramatischen Todesfällen Katerstimmung. Maine Coone Katze Camie will mit dem Rest der wilden Langhaartruppe nichts mehr zu tun haben. Camies Halter sind verzweifelt, ihre Lieblingskatze kommt kaum noch nach Hause. Sie schläft im Garten und macht einen Bogen um ihre fünf Artgenossen. Angefangen hat alles mit dem Tod ihrer Lieblingsgefährten. Beide sind in einem Pool auf einem nahe gelegnen Nachbargrundstück ertrunken. Während Camie um ihre Freunde trauert, ziehen zum Trost ihrer Menschen nach und nach neue Katzen ein. Zuviel für die sensible Camie. Hier braucht es verschiedene Ansätze, um alle wieder zusammenzubringen. Ein Fall für Katzen-Expertin Carmen Schell, die gleich jede Menge Hausaufgaben verteilt. Doch werden sie auch zum Ziel führen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 25.02.2023 VOX

zurückweiter

Füge hundkatzemaus kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu hundkatzemaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hundkatzemaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App