bisher 51 Folgen, Folge 31–51

  • Folge 31
    Jedes Jahr bietet seine speziellen Ereignisse am Boden, am Himmel und in den Weiten unseres Universums. Welche Sternen-Konstellationen sind 2013 besonders spannend und warum? Für Himmelsbeobachter wird es ein aufregendes Jahr: Einer der hellsten Kometen wird sich zeigen, zudem erwarten die Wissenschaflter extreme Sonneneruptionen. Welche Auswirkungen hat das für unsere Erde? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2013ServusTV
  • Folge 32
    In seiner Reise durch unser Universum besucht Prof. Brain Cox das Gebiet, das als sogenannte „Wiege der Menschheit“ gilt, die älteste Wüste der Welt: Namib. Und findet dort mehr als genug Beispiele, um eines der größten Phänomeme überhaupt zu illustrieren: Licht. Licht ist entscheidend für organisches Leben, Licht ist unersetzlich für die Seele von Lebewesen – und Licht gibt es in Abermillionen Formen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011ServusTV
    Diese Episode ist Teil der Serie 'Wunder des Universums'.
  • Folge 33
    Anhand dieses interstellaren Riesen lässt sich ablesen, was geschieht, wenn die Zeit eines Planeten oder Sterns abgelaufen ist. Sie können soviel Radioaktivität und Materie absondern, daß mit einem Schlag sämtliches Leben auf allen Planeten, dessen Weg gekreuzt wird, ausgelöscht werden würde. Und niemand weiß, wohin diese tödliche Materie schon unterwegs ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2013ServusTV
  • Folge 34
    Seltende Erden, Helium 3, Sauerstoff und sogar Wasser? Neueste wissenschaftliche Ergebnisse haben gezeigt, dass der Mond weitaus mehr zu bieten hat als bislang angenommen. In seinen tiefen Kratern haben Sonden Wassereis gefunden. Möglicherweise ausreichend um eine Mondstation zu versorgen. Kann der Mond in Zukunft sogar unsere Energieprobleme lösen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2013ServusTV
  • Folge 35
    Gibt es irgendwo in den Weiten des Universums womöglich eine zweite Erde? Über Jahrhunderte war dieser Gedanke nichts als pure Spekulation. Doch mit modernen Teleskopen und neuartigen Messmethoden lassen sich Planeten nachweisen, die möglicherweise Eigenschaften wie unsere Erde besitzen: sogenannte Exoplaneten. Wie sehen Lebensformen aus und gibt es möglicherweise Leben auf dem Mars? Mit welchen Mitteln können Forscher dies herausfinden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2013ServusTV
  • Folge 36
    Der Wissenschaftler Stephen Hawking entführt Sie auf eine fantastische Expedition, die jegliche Vorstellungskraft sprengt und Denkweisen verändert. Dabei geht es um die großen Mysterien der Kosmologie: Gibt es intelligentes außerirdisches Leben? „Hubble – Mission Universum“ ist imposant, provokativ und überraschend – und zeigt ihnen das Universum, wie sie es noch nie zuvor gesehen haben … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2013ServusTV
    Diese Episode ist Teil der Serie 'Stephen Hawking: Geheimnisse des Universums'.
  • Folge 37
    Der Wissenschaftler Stephen Hawking entführt Sie auf eine fantastische Expedition, die jegliche Vorstellungskraft sprengt. Dabei geht es um die großen Mysterien der Kosmologie: Jeder hat schon einmal davon geträumt in verschiedenen Zeiten zu leben, aber sind Zeitreisen tatsächlich möglich? „Hubble – Mission Universum“ ist imposant, provokativ und überraschend – und zeigt ihnen das Universum, wie sie es noch nie zuvor gesehen haben … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013ServusTV
    Diese Episode ist Teil der Serie 'Stephen Hawking: Geheimnisse des Universums'.
  • Folge 38
    Einen Monat lang simulieren rund 100 Forscher aus der ganzen Welt, unter Leitung des österreichischen Weltraumforums, eine Marsexpedition in Marokko. Die Wissenschaftler wollen herausfinden, ob man mit heutigen Labormethoden tatsächlich Leben auf dem roten Planeten finden kann. Welche Eigenschaften braucht ein Marsanzug, um die Forscher in der lebensfeindlichen Umgebung zu schützen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013ServusTV
  • Folge 39
    In der zweiteiligen Dokumentation behandelt Hawking die Geschichte des Weltalls vom Urknall über die Gegenwart bis in die weit entfernte Zukunft. Er nimmt die Zuschauer mit in seine Gedankenwelt – auf eine fantastische Entdeckungsreise, die jegliche Vorstellungskraft sprengt. Wir erleben, wie das Universum begann, die ersten Sterne entstanden, schwarze Löcher und schließlich das Leben, und wie alles sein Ende nehmen könnte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013ServusTV
  • Folge 40
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2013ServusTV
  • Folge 41
    TUGSAT 1 erforscht seit Februar 2013 die Entstehung naher Sterne. Der Hightechwürfel wurde in Graz entwickelt und wird auch von dort gesteuert. Der Satellit ist einer von mehreren Flugkörpern, die Österreichische Wissenschaftler 2013 ins All bringen. Über fünftausend Satelliten schoss man weltweit seit 1951 in den Weltraum und beinahe monatlich kommen Neue hinzu. Neben Sputnik gehört das Weltraumteleskop Hubble zu den berühmtesten Vertretern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013ServusTV
  • Folge 42
    Astronomen und Teilchenphysiker haben neue Wege gefunden, den Kosmos zu untersuchen und kreieren detaillierte Karten, die beinahe den ganzen Weg des Universums bis zur Entstehung der Zeit vor 13,6 Mrd. Jahren abbilden. Wie weit entfernt ist das Weiteste, das wir sehen können? Dehnt sich das Universum aus? Das Beobachtbare liegt vor uns wie nie zuvor, in ausgezeichneter Auflösung, Schärfe und Komposition – ein Universum voller Überraschungen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013ServusTV
  • Folge 43
    Auf einem Gipfel der Kanarischen Inseln fängt eine seltsame Maschine Strahlung von einigen der am weitesten entfernten und unheilvollsten Ereignisse im Universum ein, dem Urknall, dem Beginn von Raum und Zeit. Es ist mehr als nur ein bizarr aussehendes Teleskop. Es ist das Okular eines der größten Mikroskope des Universums und Wissenschaftler nutzen dieses riesige Gerät, um das kleinste Objekt des Universums zu finden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013ServusTV
  • Folge 44
    Vor dem Urknall gab es weder Raum noch Zeit, Atome oder Materie. Es ist der Beginn der Existenz. Mit immer besserer Technik blicken Astronomen zurück in der Zeit. Das Bild Hubble Deep Field, aufgenommen vom Hubble Weltraumteleskop, zeigt das Universum in seinen Kindertagen. Doch Wissenschaftler können heute sogar noch weiter zurückblicken, in die Zeit, bevor es überhaupt Licht gab. Prof. Ulrich Walter nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013ServusTV
  • Folge 45
    611 Kilometer über der Erde zieht Hubble seit 1990 seine Kreise und liefert der Wissenschaft unschätzbar wertvolle Informationen über das Universum.
    Wissenschaftler sind immer besser in der Lage, das Gebilde unseres Universums zu verstehen. Es sind Millionen von Galaxien, die seit dem Urknall entstanden sind und wie einzelne Inseln in den unendlichen Weiten des Alls treiben. Dazwischen nichts als leerer Raum. Doch das Universum enthält viel mehr als unser Auge sieht. Prof. Ulrich Walter nimmt uns mit in dieses geheimnisvolle Reich. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2013ServusTV
  • Folge 46
    Die Sonne, wie man sie noch nicht gesehen hat. Faszinierende Einblicke in unseren nächsten Stern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013ServusTV
  • Folge 47
    Die ferne Zukunft der Menschen liegt in den Tiefen der Galaxis. Denn eines Tages werden wir gezwungen sein, neue Lebensräume auf fremden, erdähnlichen Planeten zu erschließen. Spätestens in vier Milliarden Jahren wird sich unsere Sonne in einen roten Riesenstern verwandeln und alles Leben auf der Erde auslöschen. Dann wird die Menschliche Spezies Alternativen brauchen. Doch was sind die Pläne und Visionen der Forscher für die bemannte Raumfahrt? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013ServusTV
  • Folge 48
    Ab Mai 2014 wird der Astronaut Alexander Gerst für sechs Monate auf der ISS forschen. Seit Jahren bereitet er sich darauf vor. Welche Voraussetzungen müssen Astronauten erfüllen? Was erwartet sie? Hubble Mission Universum über die Geschichte der Raumstationen, den Alltag 400 Kilometer über der Erde und die Zukunft des fliegenden Labors im All. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013ServusTV
  • Folge 49
    Haben Asteroiden das Leben auf die Erde gebracht? Viele Wissenschaftler halten dies heute für möglich. Auf den Gesteinsbrocken finden sich nicht nur Gold und Wasser, sondern auch kohlenstoffhaltige Verbindungen. Die Grundsteine des Lebens. Aber der Einschlag eines Asteroiden auf der Erde kann auch sämtliches Leben vernichten. Asteroiden löschten vermutlich die Dinosaurier aus. Fast 700.000 Asteroiden haben die Wissenschaftler bisher entdeckt. Doch in den nächsten Jahren werden noch einmal mehr als doppelt so viele neue Asteroiden erfasst werden; denn im Weltraum gibt es eine regelrechte Jagd auf Asteroiden. Allein die Raumsonde GAIA soll nach Modellrechnungen bis zu eine Million bisher unbekannter Asteroiden entdecken. Warum ist das Wissen über die Asteroiden so wichtig für die Astronomen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.10.2014ServusTV
  • Folge 50
    Mehr als 24 Tonnen Nutzlast und bis zu acht Astronauten konnten mit dem Spaceshuttle in die Umlaufbahn der Erde gebracht werden. Nur mit dem Spaceshuttle war es möglich wegweisende Projekte wie den Aufbau des Hubble Teleskops zu realisieren. Insgesamt wurden fünf flugfähige Raumfähren gebaut. Tragische Abstürze der Challenger und Columbia forderten hohe Opfer. Der letzte Shuttle-Flug fand Mitte 2011 statt. Auch Professor Ulrich Walter, war als Astronaut an Bord des Spaceshuttles. Für ServusTV kehrt er an die Wurzeln seiner Karriere als Astronaut zurück. Vor Ort in den USA gibt er exklusive Einblicke in die Welt der Astronauten, die der Öffentlichkeit bisher verborgen blieben. Wie haben sich die Astronauten auf Ihre Mission vorbereitet? Und warum war der Start für die Crew eine so enorme Herausforderung? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2014ServusTV
  • Folge 51
    Multiversen, sogenannte Parallelwelten die zeitgleich zu unserer Welt existieren beschäftigen die Wissenschaft seit der Antike und sind den meisten Menschen durch Ideen diverser Science-Fiction Romane bekannt. Doch die Wissenschaftler sind sich heute einig. Die Idee, dass bei dem Urknall nicht nur unser Universum entstand, scheint immer realistischer. Und dabei stützen sich die Astronomen auf eine aktuelle Beobachtung. Ein gewaltiges Loch im All könnte der mutmaßliche Abdruck eines Nachbar-Universums sein und nicht etwa ein Schwarzes Loch wie bisher angenommen. Diese Theorie würde die Vermutungen vieler Quantenphysiker bestätigen. Die Physiker gehen schon seit den 50er Jahren davon aus, dass es zahlreiche andere Universen gibt. Doch was wissen die Forscher wirklich über die Entstehung unserer Welt? Und wie wollen sie beweisen, dass es noch zahlreiche andere Universen gibt? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hubble – Mission Universum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…