Folge 262

  • Polen – Leben in Mikrowohnungen

    Folge 262 (15 Min.)
    „Wenn ich niese, wünscht mir mein Nachbar im Treppenhaus Gesundheit“, lacht Patrycia Łepkowska. Die 23jährige Studentin lebt in einem Mikroapartment im Warschauer „Hong Kong“, wie ihre Siedlung genannt wird. Viele der winzigen Apartments in den Hochhäusern sind dunkel und teuer. Aber für die Mieter meist alternativlos. Die Reportage von Team Kowalski zeigt, wie es sich in den Mikrowohnungen lebt. – Die Wohnsiedlung „Warschauer Hong Kong“. – Bild: rbb/​Alexander Huf
    „Wenn ich niese, wünscht mir mein Nachbar im Treppenhaus Gesundheit“, lacht Patrycia Łepkowska. Die 23jährige Studentin lebt in einem Mikroapartment im Warschauer „Hong Kong“, wie ihre Siedlung genannt wird. Viele der winzigen Apartments in den Hochhäusern sind dunkel und teuer. Aber für die Mieter meist alternativlos. Die Reportage von Team Kowalski zeigt, wie es sich in den Mikrowohnungen lebt. – Die Wohnsiedlung „Warschauer Hong Kong“.
    Mikrowohnungen in Polen Der Trend zu immer kleineren Wohnungen wird in Polen „patodeweloperka“, krankhafter Wohnungsbau, genannt. Monströse Häuserkomplexe mit Mikroapartments entstehen im ganzen Land. Ein Beispiel dafür ist die Siedlung BliskaWola Tower, die auch Warschauer „Hongkong“ genannt wird. Die Studentin Patrycia Łepkowska wohnt seit vier Jahren dort. Nur 20 Meter trennen sie von den Nachbarn gegenüber. Privatsphäre genießt Patrycia zu Hause nicht. „Wenn ich niese, wünscht mir mein Nachbar im Treppenhaus
    Gesundheit“, lacht Patrycia Łepkowska.
    Neue Mikrowohnungen gibt es auch in Breslau und anderen polnischen Ballungsgebieten, in denen ein akuter Wohnungsmangel herrscht. Altbauwohnungen teilen die Vermieter mehrfach, einzelne Apartments sind dann nur noch neun Quadratmeter groß. Dabei muss eine Wohnung nach dem polnischen Baugesetz mindestens 25 Quadratmeter haben. Wie lebt es sich in den Mikroapartments? „Heute im Osten“ besucht Bewohner, trifft Vermieter und Menschen, die gegen den Trend kämpfen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.2024MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 08.03.2024
02:35–02:50
02:35–
Do 29.02.2024
01:15–01:30
01:15–
Mo 26.02.2024
02:35–02:50
02:35–
So 25.02.2024
22:17–22:32
22:17–
Sa 03.02.2024
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…