Folge 9c

  • Basta! (45 Min.)

    Folge 9c (45 Min.)
    „Basta!“ ist das radikalste und härteste Programm, das Gerd Dudenhöffer bislang präsentiert hat. Es ist politisches Kabarett ohne jede Zeigefinger-Didaktik. Der Autor nimmt sogar in Kauf, dass die bislang ungebrochene Sympathie des Zuschauers für seine Bühnen- und Serien-Figur Heinz Becker einen Kratzer abbekommt. Wenn er Heinz die Todesstrafe in den USA mit einem Parkverbot vergleichen lässt oder sich beschwert, dass politische Flüchtlinge heute nicht mehr zu Fuß fliehen würden, sondern (bequem) per Schiff, wird einem mulmig mit seiner Liebe zu Heinz
    Becker.
    Wir wissen, es handelt sich um Realsatire, dennoch stockt uns bisweilen der Atem. Es ist gerade heute sehr mutig, was Gerd Dudenhöffer da wagt. Er theoretisiert nicht über Ausländerfeindlichkeit und über die Ursprünge des Rassismus in Deutschland. Er hat sie minutiös beobachtet und macht sie sichtbar und fühlbar. Das schützt natürlich nicht vor Applaus von der falschen Seite, aber vor allem schärft es das Sensorium gegenüber rechten geistigen Nährböden. Und genau deshalb ist „Basta!“ ein gelungenes Stück zeitkritischen Kabaretts. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2000MDR
    Ob der MDR am 24.11.2000 einen gekürzten Zusammenschnitt beider Teile oder nur einen von beiden Teilen zeigte, können wir leider nicht mehr nachvollziehen.

Sendetermine

Sa 25.11.2000
00:05–00:50
00:05–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heinz Becker kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heinz Becker und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heinz Becker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…