Staffel 7, Folge 1–2

Staffel 7 von „Heimatsound“ startete am 01.02.2018 im BR Fernsehen.
  • Staffel 7, Folge 1
    Diesmal begrüßt Moderator Sebastian Horn im Strom die Funk-Soul-Band BITTENBINDER aus München, den Südtiroler Singer-Songwriter Max von Milland sowie den multikulturellen Musiker Xavier Darcy aus dem oberbayerischen Oberpframmern. BITTENBINDER ist eine siebenköpfige Band aus München mit Einflüssen von Peter Fox, Soullegende James Brown und Stevie Wonder. Gründerin, Komponistin und Texterin ist Frontfrau Veronika Bittenbinder, Tochter der Volksschauspielerin Johanna Bittenbinder. Sie begann ihre musikalische Laufbahn bereits mit vier Jahren. Nach Klavier- und Geigenunterricht, Kinderchor und Jugendmusik-Wettbewerben folgte schließlich das Jazzmusik-Studium.
    BITTENBINDER hat 2015 „Stimmen Bayerns – Freiheit“ aufgenommen, das erste Studioalbum der Band mit funkig-souligem Sound und deutschen Texten. Singer-Songwriter Max von Milland kommt aus Brixen, Südtirol. In seinen Mundartsongs erzählt er von den Höhen und Tiefen des Lebens, Hoffnungen und Verlusten. Er verpackt seine Texte in wunderschöne Popklänge, die an Bands wie Coldplay erinnern. Mit seinem zweiten Album „Bis dir olls wieder gfollt“ erweitert der Wahlmünchner seine musikalische Bandbreite und nimmt die Zuhörer mit auf eine facettenreiche, verträumte Reise voller Gefühle.
    Mit zehn sang er im Knabenchor der Münchner Frauenkirche, jetzt rockt er die Bühne: Xavier Darcy. Der Autodidakt ist eine Mischung aus amerikanischem Singer-Songwriter und britischem Gitarren-Indiepopper. Seine Musik ist geprägt von folkigen Melodien, Gitarrenrhythmen, oft mit melancholischen Texten hinterlegt. Obwohl seine Sprechstimme hell ist, überrascht Xavier mit dunklem sowie kraft- und gefühlvollem Gesang. Der 21-Jährige mit englischen und französischen Wurzeln lebt aktuell in Oberpframmern. Im Frühjahr 2016 hat er sein erstes Studioalbum „Extended Play“ aufgenommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2018BR Fernsehen
  • Staffel 7, Folge 2
    Sebastian Horn, Sänger der Bananafishbones, ist der Moderator von „Heimatsound“ im BR Fernsehen. Der Lenggrieser ist nicht nur ein absoluter Kenner des bayerischen und alpenländischen Sounds, sondern als Musiker selbst Teil der Szene. Diesmal begrüßt er im Strom die Rhythm-and- Blues Band San2 & His Soul Patrol, den Singer-Songwriter Otto Schellinger aus München sowie das Grunge-Duo Me & Marie. „Heimatsound“ steht für authentische, populäre Musik aus der Region – ob akustisch oder elektrisch, in der Klub-Atmosphäre des Strom wird immer live gespielt.
    Im Gespräch mit Moderator Sebastian Horn geben die Künstler Einblicke in ihr Leben. In dieser Sendung sind zu Gast die Rhythm-and-Blues-Band San2 & His Soul Patrol, der Singer-Songwriter Otto Schellinger aus München und das Grunge-Duo Me & Marie. San2, im bayerischen Ingolstadt geboren, katapultiert die schwarze Musik der 1960er- und 1970er-Jahre mit schweißtreibenden Rhythmen, packenden Melodien und der passenden Prise Pop ins 21. Jahrhundert. Der charismatische Vollblutmusiker und seine Band begeistern bei ihren Live-Auftritten mit zeitgemäßem Rhythmn & Blues.
    Das Album „Hold On“ erschien im Frühjahr 2016, eine sehr authentische Scheibe, mit der San2 seinem Traum Deutschland mit Rhythm & Blues zu infizieren, ein Stückchen näherkommt. Otto heißt eigentlich Andreas, aber seine Freunde nennen ihn Otto. Deshalb hat er sein erstes Album unter dem Namen Otto Schellinger herausgebracht. Der gebürtige Straubinger war vier Jahre lang Bassist in der Band von Claudia Koreck, bevor er 2011 seine Sololaufbahn begann. Sein Debütalbum „10 Kartons“ ist eine gelungene musikalische Mischung, Gitarrensound von Indie-Pop und Rock.
    Die studierte Südtiroler Jazz-Schlagzeugerin Maria de Val und ihr kongenialer Partner, der ehemalige Schweizer Musikredakteur Roland Scandella, sind Me & Marie, ein ladinisch-rätoromanisches Duo. Sie singen hauptsächlich auf Englisch und bezeichnen ihren eigenwilligen Stil als Grunge-Folk-Rock-and-Roll. Die instrumental mehrfach besetzten Musiker bringen ganz natürlich und mit lässigem Sex-Appeal eine mitreißende, laszive musikalische Mischung aus Euphorie und Schwermut zum Ausdruck. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2018BR Fernsehen
    ursprünglich für den 04.10.2018 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatsound online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…