Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Heimatsound“ startete am 13.09.2013 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    „Heimatsound“ steht für authentische, populäre Musik aus der Region – akustisch oder elektrisch, jedenfalls immer live aufgespielt im Münchner „Freiheiz“. Das zentrale Thema „Heimat“ bildet den roten Faden der Sendung, die Musiker öffnen außerdem ihre Fotoalben und gewähren im Gespräch mit BR-Moderatorin Sandra Rieß Einblicke in ihre ganz persönliche und musikalische Heimat. Diesmal dabei: die Münchner Brass-Band Moop Mama, das Südtiroler Trio Ganes und die Indie-Popband Kellner. Moop Mama bezeichnen ihren Stil selbst als Urban-Brass. Die 11-köpfige Band zeichnet sich durch ihren Blechblassound in Verbindung mit Rap-Gesang aus.
    Sie legen großen Wert auf Mobilität, um spontane Konzerte in Fußgängerzonen oder Parks zu geben. Außerdem sind die Brasser fester Bestandteil der BR-Sendung „Vereinsheim Schwabing“. Ganes besteht aus den Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen und deren Cousine Maria Moling. Der Name Ganes stammt aus der alpenländische Mythologie und bedeutet wörtlich übersetzt Wassernixen oder Feen. Nachdem die Mädels mit Großmeister Hubert von Goisern auf der Bühne standen, gründeten sie 2009 ihre eigene Band.
    Sowohl ihre einfühlsamen Klänge in ihrem Heimatdialekt Ladinisch als auch mehrsprachige Titel finden sich auf ihrer aktuellen Doppel-CD „Parores & Neores“. Die Band Kellner um Frontmann Mathias Kellner trat bereits 2008 als Vorgruppe von Katie Melua auf. Dabei begeisterte der Sänger und Songwriter Mathias nicht nur mit seinen flotten Sprüchen, sondern vor allem mit seiner außergewöhnlich sonoren Stimme. Der Mundart-Entertainer gab auch schon als Schauspieler sein Debüt in dem Film „Was weg is, is weg“ bei dem er auch beim Soundtrack mitarbeitete. Aktuell veröffentlichte er mit Kellner das vierte Album „Kinda Wild“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Diesmal dabei Lenze & de Buam aus dem Inntal, die fränkische Rap-Brass-Band Kellerkommando sowie die oberbayrische Indie-Pop-Rockband Ludwig Two. Schon als kleiner Junge bastelte Lenze Schmid eigene Instrumente und kreierte Songs im heimischen Studio. Unverhofft wird er Mitglied der bayerischen Gypsy-Band Django 3000 und steuert unter anderem auch den Text zum Ohrwurm-Hit „Heidi“ bei. Doch Lenze steigt aus der Band aus und gründet schließlich 2011 mit seinen Oberaudorfer Spezln „Lenze & de Buam“.
    Der Songtüftler ist ein Ausnahmetalent und beweist vui Gfui’ in seinen Liedern, sorgt aber gleichzeitig auch für vui Gaudi’ auf der Bühne. Zum ersten Mal aber bestimmt nicht zum letzten Mal ist eine Band aus dem Frankenland beim Heimatsound zu Gast: Kellerkommando. Die sieben Jungs aus Bamberg kombinieren traditionelle Blasmusik mit Rap-Gesang. Selbst bezeichnen sie ihre Musik – eine Verbindung von fränkischen Volksliedern mit Hip Hop-Beats – als „Clash of Cultures“. Mit ihren Hits „Mondscheinbrüder“ und „Maus“ heizen sie ihren Fans kräftig ein.
    Fränkischer Mundart-Pop – Zeit werd’s. Die Mitglieder der Ingolstädter Indie-Rock-Band Ludwig Two sind Schulfreunde und hatten ihren ersten Auftritt mit 14 Jahren. Benannt nach dem bayerischen Märchenkönig Ludwig II., singen sie aber keinen Mundart-Pop, sondern eifern Vorbildern wie Coldplay oder Radiohead nach. Ihr eigener Stil mit Gitarrenrock und Synthiepop schlägt ein und bringt ihnen mehrere Auftritte als Vorgruppe von LaBrassBanda ein.
    Neben ihrer melodischen, anspruchsvollen Musik fallen die vier Jungs aber auch durch ihr exaltiertes und fantasievolles Auftreten auf. „Heimatsound“ steht für authentische, populäre Musik aus der Region – akustisch oder elektrisch, jedenfalls immer live aufgespielt im Münchner „Freiheiz“. Das zentrale Thema „Heimat“ bildet den roten Faden der Sendung, die Musiker öffnen außerdem ihre Fotoalben und gewähren im Gespräch mit BR-Moderatorin Sandra Rieß Einblicke in ihre ganz persönliche und musikalische Heimat. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Cooler Sound aus der Freiheizhalle, diesmal dabei die Münchner Band Claire, das Hip-Hop-Duo Demograffics aus Regensburg und Österreichs Musiklegende Rainhard Fendrich. „Heimatsound“ steht für authentische, populäre Musik aus der Region – akustisch oder elektrisch, jedenfalls immer live aufgespielt im Münchner „Freiheiz“. Das zentrale Thema „Heimat“ bildet den roten Faden der Sendung. Im Gespräch mit BR-Moderatorin Sandra Rieß geben die Musiker Einblicke in ihre ganz persönliche und musikalische Heimat. Der Erfolg von Claire beginnt im Internet. Ihr Sound verbreitet sich über die Netze des World Wide Web und „imbedded“ sich in die Herzen der Fans.
    Sie selbst nennen ihren Sound Post Pop, ein Genremix aus Elektro, Hip Hop und Indie R&B – ein eigener Klang, der den Zuhörer in seinen Bann zieht mit der Stimme von Frontfrau Josie. Ihr Song „Pioneers“ hat es aus dem Nichts in die wichtigsten Playlisten des Landes geschafft. Jetzt folgt ihr Debut-Album „The Great Escape“. Bereits seit drei Jahren hinterlassen die Demograffics Spuren in der Musiklandschaft. Der Sound enthält harte Drums, intelligente und humorvolle Texte, er greift traditionellen Hip Hop auf und gibt ihm eine neue, eine Demograffic-Note. Die Jungs wollen mit ihrem Projekt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenführen und die Hip Hop-Bewegung zu neuem Leben erwecken.
    Der österreichische Liedermacher, Moderator und Schauspieler Rainhard Fendrich zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des Austropops und hat die Musikszene des Alpenraums maßgeblich mitgeprägt. Fendrich ist seit Anfang der 1980er auf den internationalen Bühnen unterwegs, zählt 12 Nummer-eins-Alben in Österreich zu seinen Erfolgen. 2002 gewinnt er den Amadeus Austrian Music Award und wird bei einer österreichweiten Umfrage zum „besten Entertainer des Jahrzehnts“ gewählt. Sein Hit „I am from Austria“ gilt als die heimliche Landeshymne Österreichs. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2013Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatsound online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…