Staffel 4, Folge 23

  • Folge 294

    Staffel 4, Folge 23
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Landschildkröten: Bevor es für zwei Landschildkröten in den Winterschlaf geht, soll Tierärztin Ines Kussmann untersuchen, ob die beiden gepanzerten Tiere gesund sind. Ein Routinecheck, den Herrchen begrüßt und seine gepanzerten Reptilien mutig über sich ergehen lassen. Auch eine Kotuntersuchung muss gemacht werden. Wie fallen die Ergebnisse aus?
    Hauskatze ‚Lara‘: Katze „Lara“ hat seit kurzem einen schiefen Kiefer und kann nicht richtig fressen. Eine Käbbelei mit der zweiten Hauskatze scheint wohl Schuld zu sein. Tierärztin Laura Marie Hanebeck vermutet, dass sich die zwei Katzen geprügelt haben. Um „Lara“ helfen und untersuchen zu können, wird sie in Narkose gelegt. Die ersten Untersuchungsergebnisse hegen allerdings einen schlimmen Verdacht. Kann „Lara“ geholfen werden?
    Dackel ‚Schröder‘: Seit einem Jahr leidet Dackel „Schröder“ unter Krampfanfällen. Bisher war eine Behandlung nicht nötig. Doch seit gewisser Zeit häufen sich die Anfälle und dauern immer länger. Herrchen ist besorgt und wendet sich hilfesuchend an die Tierklinik. Dr. Henning Schenk übernimmt den Fall. Ist eine neurologische Störung Schuld an den Anfällen? Auch ein Herzproblem wäre möglich.
    Meerschweinchen „Dickie“ und ‚Wuschi‘: Die Meerschweinchen „Dickie“ und „Wuschi“ haben einen Termin bei Tierarzt Hans-Christoph Vöcks. Der nimmt die Nager unter die Lupe. „Dickie“ verliert Fell und „Wuschi“ hat Verkrustungen. Die Familie hofft, dass ihre zwei Nager wieder schnell gesund werden. Kann der Tierarzt
    helfen?
    Französische Bulldogge ‚Nala‘: Die 6 Jahre alte „Nala“ hat schon seit längerem starke Rückenschmerzen. Die Besitzer irritiert, dass die verschriebenen Schmerztabletten und die Physiotherapie immer nur kurzzeitig Erfolg brachten. Deshalb setzten Herrchen und Frauchen jetzt auf den Rat von Neurologe Dr. Henning Schenk. Er untersucht die französische Bulldogge und findet schnell ein erstes Anzeichen.
    Hauskatze ‚Sophie‘: Katzenoma „Sophie“ ist für ihre über 20 Jahre eigentlich noch recht fit. Doch seit ein paar Tagen zittert sie, ist schwach auf den Beinen und zunehmend inkontinent. Frauchen vermutet hinter den Symptomen eine Erkrankung. Tierärztin Cindy Freigang vermutet bei ihrer Patientin zudem eine Altersdemenz. Eine Urinprobe soll Licht in Dunkel bringen.
    Espagneul Breton ‚Jule‘: In einem unbeobachteten Moment hat Schleckermaul „Jule“ ihren Besitzern die Schokolade vom Tisch gestohlen und gefressen. Das Problem: Schokolade ist für Hunde giftig und „Jule“ hat nicht wenig davon gefressen. In der Tierklinik angekommen, hat Tierärztin Doris Plagge die Spritze mit dem Mittel zum Erbrechen schon bereit. Im besten Fall dauert es nur wenige Minuten bis das Mittel wirkt und die Hündin die Schokolade erbricht.
    Terrier-Mix Mascha: Terrier-Mischling „Mascha“ hustet und niest seit einer Woche. Zunächst hat sich Frauchen nicht viel dabei gedacht, doch in den letzten Tagen verstärkten sich die Symptome. Tierärztin Cindy Freigang hat direkt einen ersten Verdacht, was mit „Mascha“ los ist. Doch bevor sie die Hündin untersucht, wird sie von Frauchen gewarnt. „Mascha“ ist nicht ganz ohne und hat sogar schon einmal zugebissen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2018VOX

Sendetermine

Sa 04.11.2023
16:25–17:25
16:25–
Mi 07.02.2018
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge Hautnah: Die Tierklinik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hautnah: Die Tierklinik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…