bisher 26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (30 Min.)
    Björn Freitag und Tamina Kallert (r) schlendern über den Piazza del Duomo. – Bild: WDR/​2bild GmbH
    Björn Freitag und Tamina Kallert (r) schlendern über den Piazza del Duomo.
    Umgeben von Bergen, Tälern und Seen – zwischen Dolomiten und Gardasee gelegen: Spitzenkoch Björn Freitag und „Wunderschön“-Reiseexpertin Tamina Kallert erkunden in der zweiten Etappe des kulinarischen Reisemagazins „Grenzenlos köstlich“ in Norditalien die Landeshauptstadt der Region Trentino: Trient. Die Stadt ist ein Schmelztiegel italienischer, deutscher und österreichischer Kultur und hat nicht nur einen der schönsten Domplätze Italiens, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten: So lernen Björn und Tamina die „Strangolapreti“ kennen, eine besondere Trentiner Version von Spinatnocken, die laut Einheimischen jede Pasta in den Schatten stellen.
    Eine faszinierende Tour durch einen unterirdischen Keller machen Björn und Tamina auf einem Weingut, wo Millionen Flaschen Schaumwein lagern. Ein Trentiner Klassiker wird auf einem Biobauernhof serviert: Polenta gehört zu den Grundfesten der regionalen Küche und schmeckt fast in jedem Tal anders. Egal ob Käse (Trentingrana) oder Rauchwurst (Mortandela della Val di Non) – Trentiner Spezialitäten schmecken intensiv, vielfältig und echt. Begleiten Sie Björn und Tamina auf ihrer Reise durch eine Stadt, die seit Jahren zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität in Italien gehört. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2022WDR
  • Folge 15 (30 Min.)
    Björn Freitag und Tamina Kallert stoßen vor der Hostaria Vecchia Fontanina auf ihre kulinarische Reise durch Verona an.
    Verona ist eine der ältesten und schönsten Städte Italiens – und das heutige Ziel von Spitzenkoch Björn Freitag und „Wunderschön“-Moderatorin Tamina Kallert auf ihrer dreiteiligen Genussreise durch Norditalien. In der zweitgrößten Metropole Venetiens wird es wieder „Grenzenlos köstlich“. Zum Beispiel beim Risotto all’Amarone, das zu den beliebtesten und typischsten Gerichten der Veroneser Küche gehört. Das Risotto wird mit Zutaten zubereitet, die ausschließlich aus dieser Region stammen. Valpolicella-Wein aus dem Anbaugebiet nördlich von Verona verleiht diesem Gericht eine intensive dunkelrote Farbe. Ein Rundgang über den ältesten Platz der Stadt (Piazza delle Erbe), der auf den Überresten des antikes Roms erbaut wurde, darf natürlich ebenso wenig fehlen wie ein Besuch der Casa di Giulietta mit dem berühmten Steinbalkon aus Shakespeares „Romeo und Julia“.
    Auch in einer kleinen Pastawerkstatt schlagen die kulinarischen Herzen höher: hausgemachte, per Hand gemachte Nudeln – mit ganz viel Liebe zubereitet. Björn und Tamina geraten ins Schwärmen. Und in der Arena von Verona – eines der am besten erhaltenen römischen Amphitheater – tauchen Björn und Tamina ein in die Gladiatorenspiele des ersten Jahrhunderts. Erkunden Sie gemeinsam mit Björn Freitag und Tamina Kallert zum Abschluss dieser kulinarischen Rundreise durch Norditalien eine Stadt voller Historie, Liebe und ganz besonderen kulinarischen Genüssen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2022WDR
  • Folge 16 (30 Min.)
    Björn Freitag trifft Käsevater Willem Borst (l) in Alkmaar auf dem ältesten und größten Käsemarkt der Niederlande.
    Mit seinem kulinarischen Reisemagazin „grenzenlos köstlich“ kitzelt Spitzenkoch Björn Freitag das – in lukullischer Hinsicht – Aufregendste aus einer Stadt oder Region heraus und sorgt so für viele spannende Entdeckungen. Diesmal macht er sich auf in den Norden der Niederlande, in die Provinz Nord-Holland. Im beschaulichen Städtchen Alkmaar will er unseren Nachbarn in die Töpfe gucken. 2022 ist das kulinarische Holland nämlich noch viel mehr als nur Käse, auch wenn der natürlich nicht fehlen darf. Apropos: Wie wird eine richtig gute holländische Käsesuppe zubereitet? Eine kreative Köchin lüftet für Björn Freitag das Geheimnis.
    Die Zutaten gibt’s stilecht auf dem traditionellen Käsemarkt. Björn zieht es auch zu den idyllischen Grachten Alkmaars und erkundet als Kapitän eines Motorbötchens die Stadt vom Wasser aus. Kulinarische Insider-Tipps sammelt er natürlich auch an Land: Björn schaut in die Genießer-„Winkel“ und Ecken des 110.000 Einwohner-Städtchens. Hier verlocken Klassiker von deftigen holländischen Pannekoeken bis zur traditionellen Appeltaart.
    Björn besucht ein Gemüse-Auktionshaus, erntet aber auch selbst: die Zutaten für ein edles, regionales, nachhaltiges Menü. „Beemster und die bescheidene Zwiebel“, heißt es klangvoll, und gedämpften Zander mit rohem Rohrkolben gibt es auch. Der Meeres-Liebhaber Björn Freitag macht auch noch einen Abstecher an die Küste. Auf ein Fischbrötchen und einen Kaffee nach Egmond aan Zee. Aber wie lautet am Ende das Fazit? Ist Alkmaar eine kulinarische Reise wert? Björn Freitag wird berichten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022WDR
  • Folge 17 (30 Min.)
    Mit seinem kulinarischen Reisemagazin „Grenzenlos köstlich“ kitzelt Spitzenkoch Björn Freitag das – in lukullischer Hinsicht – Aufregendste aus einer Stadt oder Region heraus und sorgt so für viele spannende Entdeckungen. Er folgt seinem untrüglichen Feinschmecker-Kompass, der ihn zu Restaurants, Märkten und Erzeuger*innen führt, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind. Björn Freitag zieht es diesmal an die polnische Ostseeküste ins schöne Danzig – oder wie es hier heißt: „Gdanśk“. Eine Stadt mit einer bewegten Geschichte, urbanen Gegenwart und einem festen Platz in der Weltliteratur: Hier ließ schon Oskar Mazerath in der Blechtrommel die Fenster zerspringen. Neben Klassikern aus der polnischen Küche findet man hier auch Spezialitäten aus der Kaschubei, einem hügeligen und seenreichen Landstrich, der sich bis nach Danzig erstreckt.
    Fischspezialitäten, die fangfrisch auf den Tellern landen, sind fester Bestandteil vieler Speisekarten, aber Kochprofi Björn Freitag will noch tiefer in die kulinarischen Genüsse der Region eintauchen. Egal ob er hoch über den Dächern schwebt, die Stadt zu Fuß oder vom Wasser aus erkundet, überall trifft er auf Menschen, die mit Danzig und seiner bunten Gastroszene tief verwurzelt sind. Authentisches Essen wie bei Oma, moderne Kreationen mit den besten Zutaten, Streetfood aus umgebauten Frachtcontainern – Danzig ist jung und traditionell zugleich, genau wie seine Küche. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022WDR
  • Folge 18 (30 Min.)
    Björn Freitag(r) mit der französischen Sängerin Perrine Barrois in der Innenstadt von Lille, Frankreich.
    Das flämisch-französische Savoir-Vivre kann Spitzenkoch Björn Freitag in Lille so richtig genießen! Die pulsierende und bunte Stadt im Norden Frankreichs ist ein echter Geheimtipp, wenn es um gutes Essen und Gastfreundschaft geht. Björn probiert Kompositionen rund um ikonische Produkte der französischen Gastronomie wie Käse, Muscheln und Brioche. In einer der unzähligen Brauereigaststätten wird ihm das deftige Gericht „Welch“ serviert – ein heißer Brotsnack mit Käse, Ei und Bier. Nordfrankreich ist ohnehin die wichtigste Bierregion Frankreichs – Profikoch Björn Freitag erkundet einen Teil der „Bier-Route“ und probiert sich durch die regionalen Gerstensaft-Spezialitäten. Besonders inspiriert unseren Genussreisenden aus Dorsten die lebendige „Bistronomie“ in Lille.
    So trifft er einen berühmten Koch, der Klassiker der französischen Küche erneuert bzw. durch zeitgenössische Einflüsse belebt. Das ist so typisch für die Stadt Lille, in der die Epochen verschmelzen. Die malerische Innenstadt mit den kleinen Gässchen durchstreift Björn zu Fuß, er hat aber auch viel Spaß bei der Stadtrundfahrt in einer „Ente“ – dem legendären 2CV Cabrio. Vor den Türen der Stadt – auf der Fahrt Richtung Meer – entdeckt man sanfte Hügellandschaften, dunkelgrüne Hopfenfelder und freut sich über historische Windmühlen sowie bunte Gärten und Dörfer mit typisch flämischer Architektur. Für das kulinarische Reisemagazin „grenzenlos köstlich“ entdeckt Björn Freitag den Zauber und den Geschmack Süd-Flanderns. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2022WDR
  • Folge 19 (30 Min.)
    Auf nach Palma. Spitzenkoch Björn Freitag besucht die beliebte Hauptstadt Mallorcas. Hier kennt sich der Spitzenkoch durch unzählige Besuche bestens aus, aber entdeckt auch dieses Mal unbekannte Ecken der Stadt und neue kulinarische Facetten im Umland. Björn Freitag probiert sich durch typische mallorquinische Spezialitäten wie Cocas, Ensaimadas, Jamón Iberico, Lampuga Goldmakrele – und seine aller erste Sobrassada. Mit der einheimischen Köchin und Kulinarikexpertin Deborah Piña Zitrone kocht er die traditionelle Brotsuppe Sopas Mallorquinas und besucht den lokalen Starkoch Andreu Genestra. Beim Sightseeing erkundet Björn die verwinkelten Gassen Palmas, die früher oder später immer zum Meer führen und dabei wunderschöne Aussichten über die Küste freigeben.
    Nicht fehlen darf dabei der Besuch der beliebten Kathedrale La Seu und dem üppigen Königsgarten S’Hort del Rei. Er begibt sich auf die Spuren der Palmesaner und durchstreift das Fischerei-Viertel El Jonquet mit seinen historischen Mühlen bis hin zum anliegenden Ausgehviertel Santa Catalina. Die besondere Stimmung der Insel lässt sich auch etwas abseits der Stadt erfahren. Mit dem Rad geht es für Björn zu seinen absoluten Lieblingstieren, denen Johannisbrotschoten wohl genauso gut schmecken wie ihm selbst. Welche Tiere das wohl sind? Weiter geht es für den Genussreisenden durch die Natur, vorbei an hellen Steinhäusern und vollbehangenen Weinbergen, an denen die Trauben für mallorquinischen Wein in der Sonne reifen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2023WDR
  • Folge 20 (30 Min.)
    Björn Freitag (l) ist mit der Deutsch-Spanierin Janine Kochem unterwegs an andalusischen Stränden. Das Leibgericht der Malagueños kommt frisch vom Grill: espetos de sardina, Sardinen vom Spieß.
    Spitzenkoch Björn Freitag zieht es in die Sonne. Der Genussreisende ist unterwegs in Málaga – in kulinarischer Mission für „Grenzenlos köstlich“. Die zweitgrößte andalusische Stadt liegt an der Costa del Sol. Die Malagueños lieben ihre Stadt, in der andalusisches Flair und moderner Großstadttrubel zusammenkommen. Björn wirft einen Blick in spanische Kochtöpfe. Wie wird der Tapas-Klassiker Croquetas modern interpretiert? Wie entsteht die Leibspeise der Malagueños, die Espetos de Sardinas? Auf dem Zentralmarkt Mercado de Atarazanas beweist sich, dass Andalusien der Garten Spaniens ist: Obst und Gemüse, Trauben und Mandeln aus der Region wandern hier frisch vom Feld in die Einkaufsbeutel von Einheimischen und Touristen.
    Nicht zuletzt Aloreña-Oliven. Bei einer Portion Conchas Finas und Berenjenas con Miel de Caña lernt Björn die spanische Tapas-Kultur kennen. Mit seinen vielen historischen Bauwerken begegnet man neben wunderschöner Jugendstil-Architektur überall in der Stadt einem Stück Geschichte – und Björn taucht bei einer Sightseeing-Tour ein. Er staunt über die Festung „Alcazaba“ und das „Castillo de Gibralfaro“, Bauwerke, die die Geschichte maurischer und christlicher Besiedlung erzählen. Dazu winkt die riesige Kathedrale von Málaga den Menschen von fast jedem Punkt der Altstadt zu. Tapas-Kultur mit spanischer Gemütlichkeit, kreative Küche und der gelungene Spagat zwischen Ozeanflair und Geschichte überzeugen Björn: „Málaga ist genau meine Stadt!“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2023WDR
  • Folge 21 (30 Min.)
    Spitzenkoch Björn Freitag (l) und Reiseexpertin Tamina Kallert in Turin auf den Stufen des Turiner Doms mit der Einheimischen Corinne Barsi (M).
    Auf nach Turin! Umarmt von den majestätischen Gipfeln der Alpen sorgt die Metropole im nord-westlichen Italien schon beim ersten Anblick für Begeisterung. Spitzenkoch Björn Freitag und Reiseexpertin Tamina Kallert entdecken hier die besten Spezialitäten – und merken schnell: Nichts ist einfacher als das! Denn sie landen mitten in einem Epizentrum der italienischen Esskultur! Die knusprigen Brotstäbchen „Grissini“, die lecker belegten Weißbrotschreiben „Tramezzini“, Vitello Tonnato, Wermut, Pfannenpizza oder Nougat – alles wurde einst in oder um Turin erfunden. Tamina und Björn entdecken auch die uralte Kaffeehauskultur der ehemaligen Königsstadt. Kein Wunder, dass sie im 19. Jahrhundert als „Hauptstadt des Genusses“ galt.
    Die Besuchermassen haben diese prachtvolle, aber dennoch dezente Metropole noch nicht überflutet, ein Glücksfall für alle, die es authentisch mögen. Von Turin geht’s dann auf ins südliche Piemont, ins Herz der weltweiten Slow Food-Bewegung. Die sanfte Hügellandschaft der Langhe hat einen besonderen Reiz. Es ist die Region der großen Weine wie dem Barolo, der besten Trüffel aus Alba und selbst die Haselnüsse, die „Tonda Gentile“, sind weltweit berühmt. Es gibt also viel zu kosten, kochen und bewundern für die beiden Genussreisenden Björn und Tamina. Und was gibt es Schöneres, als nach einer Wanderung entlang der Weinberge und Haselnusshaine den Tag mit einem piemontesischen Menü ausklingen zu lassen?“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.2023WDR
  • Folge 22 (30 Min.)
    Die Genueser Köchin und Kochlehrerin Enrica Monzani und Spitzenkoch Björn Freitag (l) genießen auf dem Markt von Genua frisch gebackene Focaccia.
    Reiseexpertin Tamina Kallert und Spitzenkoch Björn Freitag haben sich als nächstes kulinarisches Ziel die Perle Norditaliens schlechthin ausgewählt: Genua. La Superba, „Die Stolze“, liegt malerisch am Hang und vereint Berge und Meer. Zwischen prunkvollen Palästen und verwinkelten Gässchen schwelgen Björn und Tamina in zahlreichen Genüssen, die hier erfunden wurden: Von der Panera, einem köstlichen „Halbgefrorenen“, bis zur Focaccia, dem Leib- und Magen-Snack der Genueser. Sie lassen es sich auf ihrer Genussreise richtig gutgehen. Björn lernt von Kochlehrerein Enrica Monzani in ihrer kleinen Küche, wie die Profis das berühmte Pesto Genovese kochen und „zelebrieren“.
    Außerdem entdecken die beiden Genussreisenden die idyllische Umgebung rund um Genua kennen. Mit dem ehemaligen Architekten und Koch aus Leidenschaft Lorenzo Dasso geht’s zum Fischen auf das spiegelglatte ligurische Meer. Selbstverständlich wandert der Fang des Tages in Lorenzos Restaurantküche und die beiden Köche machen ein unvergessliches Menu daraus. Tamina und Björn tauchen ein in das pralle italienische Leben: Zitronenernte, Weinprobe und Gelato – ganz viel „Dolce Vita“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.08.2023WDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Björn Freitag (l) und Tamina Kallert mit fulminanter Aussicht vom Schauinsland in Freiburg im Breisgau.
    Auf nach Freiburg! Heute besuchen die Genussreisenden Björn Freitag und Tamina Kallert Freiburg – die Heimatstadt der Reisemoderatorin. Tamina überrascht den ankommenden Spitzenkoch Björn Freitag auf der Wiwili-Brücke am Bahnhof direkt mal mit einem Tandem und nimmt ihn mit auf eine Zeitreise in ihre Freiburger Vergangenheit. Die Nähe zur Schweiz und Frankreich und der mediterrane Lebensstil machen sich in Freiburg überall bemerkbar – Tamina und Björn sind mittendrin. Sie radeln durch die Stadt, genießen die Sonne und typische regionale Köstlichkeiten. Sie probieren mit Taminas früherer Schulfreundin Barbara Schneider lokale Leckerbissen auf dem beliebten Münstermarkt: Handgemachten Käse aus dem Hübschental und die Lange Rote – was das wohl köstliches ist? Im zentral gelegenen Freiburger Schlossberg ernten die beiden Champignons – klimaneutral und nachhaltig angebaut in einem ehemaligen Bunker.
    Tamina schaukelt über der Dreisam und erkundet die Wiehre – den sehr lebenswerten Freiburger Stadtteil, während Björn mit seinem ehemaligen Küchenchef Christoph Kaiser Rinderschulter mit Petersilienschupfnudeln, Wurzelgemüse und Champignons aus regionalen Zutaten zubereitet – ein Genuss! Freiburg ist auch bekannt für sein wunderschönes Umland. Tamina und Björn unternehmen einen Ausflug auf den Schauinsland. Nach kulinarischer Gondelfahrt erfreuen sich die beiden an der Aussicht über Freiburg und den Schwarzwald bis in die Vogesen – atemberaubend. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDRDeutsche Online-PremiereDi 13.02.2024ARD Mediathek
  • Folge 24 (45 Min.)
    Tamina Kallert (l), Klaus Hambel, Thomas Siegl (2.v.r.) und Björn Freitag (r) essen Pfälzer Saumagen mit Bratkartoffeln und Grumbeersupp.
    Die Pfalz lockt mit Genuss und Natur – und zieht so Björn Freitag und Tamina Kallert in ihren Bann. Ihr Basislager für den Grenzenlos-Trip schlagen die beiden Genussreisenden in Neustadt an der Weinstraße auf. Gemeinsam mit Kollegin Susanne Nett, bekannt als „Die Rezeptsucherin“ vom SWR, kommen sie dem Wein und seiner Geschichte sowie Pfälzer Spezialitäten auf die Spur. Im von Fachwerkhäusern geprägten Neustadt wird der „Weg der Weinlegenden“ ebenso entdeckt wie der Elwedritsche-Brunnen mit seinen pfälzischen Fabelwesen. Anschließend stürzen sich die drei ins Getümmel des Deutschen Weinlesefests und genießen Weinschorle, Woiknorze mit Hausmacher und Dampfnudel.
    Tamina Kallert ist in Bad Dürkheim zwei Weltrekorden auf der Spur – darunter das größte Weinfass der Welt. Björn Freitag kocht in Wachenheim an der Weinstraße Saumagen mit Gastronom und Metzger Klaus Hambel, vielen auch bekannt als „Saumagen-Papst“. Auf dem Weingut der Schwestern Dorothee und Karoline Gaul erfahren Tamina Kallert und Björn Freitag, was die Pfalz zum idealen Weinbaugebiet macht und wie eine Gärkontrolle funktioniert.
    Dabei packen die zwei selbstverständlich mit an. Auch danach wird es handwerklich: Tamina lernt mit Senf-Manufakturistin Yvonne Ortloff, wie man verschiedene Varianten echten Pfälzer Senfs herstellt. Die Reise ist gespickt mit weiteren Leckereien, aber völlig unerwartet pflücken sie im Weindorf Gimmeldingen echte Feigen am Straßenrand. Hier kehren Tamina Kallert und Björn Freitag ein und lernen: Deftig und bodenständig geht es auf Pfälzer Tellern meistens zu. Satt wird man garantiert, und zu feiern wissen die Pfälzer auch. Genussmenschen eben – genau wie unsere zwei Reisenden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2024WDRDeutsche Online-PremiereMo 19.02.2024ARD Mediathek
  • Folge 25 (45 Min.)
    Backfisch-Profi Markus Wlosinski (l) mit Björn Freitag im Restaurant Fangfrisch in Lübeck.
    Für Björn Freitag und Tamina Kallert geht es diesmal auf kulinarische Entdeckungsreise in die idyllische Hansestadt Lübeck. Zwischen prachtvollen alten Handelshäusern und liebevoll gepflegten Blumenbeeten gibt es für die beiden Genussreisenden auch kulinarisch so einiges zu entdecken. Die beiden probieren Spezialitäten und Fischkreationen, die selbst den feinen Gaumen von Spitzenkoch Björn Freitag überraschen: vom butterzarten Rotwein-Matjes bis zum traditionell geräucherten Fisch-Potpourri. Räucherfischvariationen kredenzt ihnen der Lübecker Fischhändler Max während einer Bootsfahrt auf der Trave durch das UNESCO-Welterbe Altstadt.
    Reiseexpertin Tamina Kallert erkundet einige der rund 90 privaten, aber öffentlich zugänglichen Gänge und Hinterhöfe auf der Altstadtinsel – eine faszinierende Lübecker Besonderheit. Außerdem wird ein auf der Trave schwimmendes Bett für sie zur echten Herausforderung. Björn zaubert mit einem Backfisch-Profi knusprigen Backfisch im Bierteig. In Lübeck führt kein Weg am Marzipan vorbei. Tamina überrascht Björn mit einem Marzipan-Modellierkurs, der ungeahnte Talente des Kochprofis ans Licht bringt – und diverse Lachanfälle.
    Björn kocht Weltliteratur nach: Thomas Manns Roman Buddenbrooks ist in Lübeck verortet. Während Tamina das handgeschriebene original Plettenpudding-Rezept von Manns Cousine Auguste ausfindig macht, kocht Björn mit Spitzenköchin Johanna Berger das Weihnachtsmenü der Familie Buddenbrook nach. Und am Ende geht es noch in Richtung Ostsee: Die beiden fahren die berühmte Fischbrötchenstraße entlang der Küste zum Timmendorfer Strand, wo Tamina und Björn ihr kulinarisches Abenteuer im Strandkorb Revue passieren lassen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2024WDRDeutsche Online-PremiereMo 26.02.2024ARD Mediathek
  • Folge 26 (45 Min.)
    Björn Freitag und Wahl-Hamburgerin Zora Klipp kochen den Hamburger Klassiker Finkenwerder Scholle. Das schmeckt auch Tamina Kallert!
    Björn Freitag und Tamina Kallert besuchen auf ihrer heutigen kulinarischen Genussreise die Hansestadt Hamburg. Natürlich kommt hier Fisch auf den Tisch – aber auch noch viel mehr. Denn die vielseitige Metropole erfindet sich immer wieder neu. Spitzenkoch Björn Freitag und Reiseexpertin Tamina Kallert kneten und knoten sich ihr eigenes Frühstück: ein Franz-Bun! Wie schmeckt die Neuauflage des Klassikers Franzbrötchen, wenn es aus Sauerteig statt Hefe besteht? Und wie bringt man Fischbrötchen auf ein völlig neues Level? Auf Hamburger Tellern entschlüsseln Tamina und Björn die kulinarische DNA der Stadt: die ist vor allem kreativ und regional ausgeprägt. Tamina Kallert wandelt auf den Spuren der Hamburger Kaffeetradition und erklimmt in Blankenese einen echten Leuchtturm.
    Unterdessen flüchten Björn Freitag und seine Koch-Kollegin Zora Klipp vor dem typischen Hamburger Wetter in die Kombüse und tischen Finkenwerder Scholle mit Apfelspalten NRW-Art auf. Wer über die Grenze von Hamburg hinausblickt, entdeckt Nordeuropas größtes Obstanbaugebiet. Im Alten Land beweisen Tamina Kallert und Björn Freitag ihr Erntegeschick beim Kirschen pflücken. Und Hamburg wäre nicht Hamburg, wenn sich sein Wetter nicht ebenso vielseitig zeigen würde: vom Genuss in den Regenguss und zurück – so ist die kulinarische Reise in die Hansestadt Abwechslung pur. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2024WDRDeutsche Online-PremiereMo 04.03.2024ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grenzenlos köstlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…