Staffel 5, Folge 3

  • 19. Pontormo versus Michelangelo

    Staffel 5, Folge 3 (26 Min.)
    Diese Folge von „Grand’Art“ befasst sich mit dem zweiten Teil der Karriere Pontormos, von 1528 – d. h. nach Fertigstellung seiner berühmten, in leuchtenden Farben erstrahlenden „Deposizione“ in der Kirche Santa Felicità – bis 1556. Aus dieser Epoche stammen einige seiner Meisterwerke: viele Porträts, aber auch sein berühmtestes Werk, „La Visitazione“ in der Kirche der toskanischen Gemeinde Carmignano. Das Ölgemälde zeigt Mariä Heimsuchung – die Stelle aus dem Evangelium, als die mit Jesus schwangere Maria ihre Verwandte Elisabeth besucht, die
    selbst mit Johannes dem Täufer schwanger ist.
    Die Heilige Jungfrau und Elisabeth sind zwei Mal im selben Bild dargestellt: ein erstes Mal in Frontalansicht, wie Theaterschauspielerinnen, die auf ihren Einsatz warten, und ein zweites Mal im Profil, in der tatsächlichen Verkündigungsszene. Das Bild erinnert in seiner Komposition an eine Inszenierung von Bob Wilson. Die aktuelle Folge zeigt auch eine große Anzahl männlicher Aktdarstellungen, die beweisen, dass Pontormo und Michelangelo in der Kunst des Zeichnens und Malens mindestens ebenbürtig waren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2018arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 17.04.2021
03:20–03:45
03:20–
So 15.07.2018
06:35–07:00
06:35–
So 08.07.2018
11:50–12:15
11:50–
NEU
Füge Grand’ Art kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Grand’ Art und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grand’ Art online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…