Folge 4

  • Folge 4

    30 Min.
    Das Husarenstück einiger DDR-Funktechniker Gottfried Schuppang und seine Kollegen erzählen eine unglaubliche Geschichte aus dem Jahre 1979: Die DDR ist damals ein Land, das weder über Funktelefon-Technik verfügt, noch sie jemals für seine Bürger zulassen würde. Ein Land, dem es selbst an „ganz normalen“ Fernmelde-Verbindungen fehlt. Nichtsdestotrotz startet man hier den irrwitzigen Versuch, binnen weniger Monate ein Gerät und die dazugehörigen Funkverbindungen zu entwickeln, mit denen man Funktelefonie betreiben kann.
    All das aber nur fürs Ausland versteht sich! Die technische Meisterleistung aus Köpenick sorgt für Furore. Regine Hildebrandt Zehn Jahre sind seit ihrem Tod am 26. November 2001 vergangen. Sie sei ein unpolitischer Mensch, sagte sie über sich selbst, und wurde mit Leib und Seele Politikerin. Die Probleme, die die deutsche Einheit mit sich brachte, konnte auch sie nicht lösen. Sie hat sie aber – für viele schmerzhaft – immer wieder klar benannt. Die Tatsache, dass sie in den 1990er-Jahren die beliebteste Politikerin Ostdeutschlands war, kommentierte Regine Hildebrandt lakonisch: „Wenn alle
    verschissen haben, muss ja eener nach oben.“ Umfrage: Waschen wie es früher war Wäschewaschen ist heutzutage ein Kinderspiel: Schmutzige Wäsche rein in die Waschmaschine, Waschpulver dazu, Programm auswählen, schon nach kurzer Zeit kann die saubere Wäsche herausgenommen und zum Trocknen aufgehängt werden.
    Wie aufwendig das Wäschewaschen früher einmal war, daran erinnert sich kaum noch jemand. „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“ war mit dem Waschbrett unterwegs.
    Industrialisierung Mitteldeutschland – FeWa aus Chemnitz Wie war das eigentlich, als vor etwa 80 Jahren das erste vollsynthetische Feinwaschmittel aus Chemnitzer Produktion auf den Weltmarkt kam? 1932 findet der Chemiker Heinrich Gottlob Bertsch die rein künstliche Zusammensetzung eines Waschmittels heraus. Damit hat er das Waschen von Textilien revolutioniert und für eine Sensation gesorgt. Und auch wenn die Frauen am Anfang sehr skeptisch waren, wurde FeWa – das für
    Das Husarenstück einiger DDR-Funktechniker•Die Politikerin Regine Hildebrandt•Umfrage: Waschen wie es früher war•Industrialisierung Mitteldeutschland – FeWa aus Chemnitz (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2011MDR

Sendetermine

Mi 23.11.2011
13:00–13:30
13:00–
Di 22.11.2011
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Geschichte Mitteldeutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte Mitteldeutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…