Die Filme – 2002, Folge 19–23

  • Folge 19 (45 Min.)
    Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Europa machte eine der schwersten Krisen seiner Geschichte durch. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre geistliche Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen ein Neubeginn ein. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.
    Der Film über diesen herausragenden Herrscher des Mittelalters stellt mitteldeutsche Städte wie Magdeburg und Quedlinburg neben politische Machtzentren des 10. Jahrhunderts. Aachen, Rom, Konstantinopel, alles Orte, die während Ottos Aufstieg zu einem der mächtigsten, außergewöhnlich erfolgreichen aber auch angefeindeten Herrscher entscheidende Stationen waren.
    Vorgestellt werden auch die Personen, die Ottos Schicksal maßgeblich beeinflussten: der Vater, König Heinrich I.; die drei Frauen, mit denen Otto Kinder hatte und die Brüder Heinrich und Thankmar, die Otto nach Macht, Besitz und Leben trachteten. Widukind von Corvey, der schreibkundige Mönch, ohne den heute nur noch sehr wenig über das Leben Ottos des Großen überliefert wäre, spielt eine tragende Rolle im Film.
    Widukind, einst von Otto selbst beauftragt, die Geschichte vom Aufstieg der Sachsen aufzuschreiben, blickt im Film auf das Leben des großen Herrschers. Die Erzählung beruht auf authentischen Zitaten aus der mittelalterlichen Chronik des Widukind von Corvey. Der Zuschauer erfährt, warum die Brüder mit immer neuen Intrigen und Aufständen Otto bekämpften, dessen großes Ziel es war, das Christentum unter den östlich von Elbe und Saale ansässigen Slawen fest zu verankern und in Magdeburg ein Erzbistum zu gründen.
    Kurz nach dem Tod seines Vaters lässt sich Otto in Aachen mit 24 Jahren zum König wählen. Die entscheidende Zäsur, die Otto den Namen „der Große“ eintrug, war 955 der Sieg über die kriegerischen Ungarn auf dem Lechfeld. Das Jahr 962, Otto ist mit 43 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Macht: in der Peterskirche wird er zum Kaiser gekrönt. Sein einziger Konkurrent ist nun der Kaiser von Konstantinopel. Durch geschickte Heiratspolitik kann Otto auch dieses Problem lösen: Er verheiratet seinen Sohn Otto II. mit der byzantinischen Prinzessin Theophanu.
    Der Film zeigt Ottos diplomatische Meisterstücke im Umgang mit dem Papst und seine kämpferische Entschlossenheit, die einmal errungene Macht auch für die Nachkommen zu zementieren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2002MDR
  • Folge 20 (45 Min.)
    Eine Frau, die Armen Brot reicht, Kranke behandelt, für Notleidende da ist, die aber auch Königstochter und Thüringer Landgräfin ist und über die wundersame Geschichten bekannt sind, die Heilige Elisabeth. Der Film über Elisabeth porträtiert eine Frau, die eine Schlüsselfigur in den politischen und religiösen Kämpfen und Intrigen des 13. Jahrhunderts war, mit der jongliert wurde in den Auseinandersetzungen zwischen Kaiser und Papst, zwischen Staufern und Welfen.
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2002MDR
  • Folge 21 (45 Min.)
    In Sachsen hat jeder schon mal etwas von ihm gehört. Bekannt ist er weit über die Grenzen des Freistaates hinaus. August der Starke, der schillernde Herrscher, der legendäre Kurfürst und polnische König. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2002MDR
  • Folge 22 (45 Min.)
    Verborgen in den Tälern Thüringens liegt die Schwarzburg, fast vergessen und größtenteils verfallen. Einst Stammsitz mächtiger Grafen, heute ein geheimnisvoller Ort voller Geschichte und Legenden aus fernen Zeiten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2002MDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Im Tabakskollegium genoss er eine Sonderrolle. Er war der Einzige, der im erwählten Kreis der königlich-preußischen Abendgesellschaften nicht dem Rauchzwang unterlag. Ein Nichtraucher – der Alte Dessauer, Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau, mit 36 Jahren Generalfeldmarschall der preußischen Armee. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2002MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte Mitteldeutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…