Staffel 5, Folge 1–5

Deutsche Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 5 von „Geschichte made in Hollywood“ startete am 26.05.2013 bei arte.
  • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)
    In der futuristischen „Star Trek“-Welt des 23. Jahrhunderts haben die Menschen auf der Erde soziale und wirtschaftliche Schwierigkeiten überwunden. Die Erkundung des Weltraums führte zu Allianzen mit außerirdischen Lebensformen. Die Besatzung des Raumschiffs „Enterprise“ widmet sich der Entdeckung bislang unbekannter Lebensformen.
    Doch die Konfrontationen mit unerforschten Phänomenen und Feinden stellen Captain James T. Kirk und seine multi-ethnische Crew, bestehend aus Menschen, Vulkaniern und Androiden, immer wieder vor schwierige Aufgaben. In Warp-Geschwindigkeit reisen sie mit der „Enterprise“ durchs All, um nach neuem Leben und neuen Planeten zu suchen, die nie zuvor betreten wurden. Der amerikanische Sender NBC strahlte drei Staffeln der Science-Fiction-Serie aus, doch erreichte sie nicht die geforderten Quoten und wurde zunächst auf einen späteren, ungünstigen Sendeplatz am Freitagabend verbannt, dann 1969 ganz abgesetzt.
    Weltweit wurde die Serie allerdings ein Erfolg, und der Verkauf an 170 Sender sowie eine Welle von Fan-Kongressen, Merchandising-Artikeln und Protesten der Fans führten zunächst 1974 zu einer geplanten Fortsetzung der Serie und 1978 zum ersten Kinofilm. Als der Film 1979 in die Kinos kam, war die Besatzung auf einer modernisierten „Enterprise“ die gleiche. Die Dokumentation erzählt die Ereignisse im Hintergrund, die die erfolgreiche Serie und die Kinofilme zum Markenzeichen machten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2013arteOriginal-TV-PremiereSa 05.01.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 5, Folge 2
    Original-TV-PremiereFr 11.01.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 5, Folge 3
    Jeder Film der „Stirb langsam“ Serie befasst sich mit heutigen Formen des Terrorismus. In „Stirb langsam“ machen terroristische Attacken aus dem Internet dem von Bruce Willis verkörperten Action-Haudegen das Leben schwer. Die Stromversorgung wird gekappt, Öl-Pipelines umgeleitet, Chaos in der Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs angerichtet – der Blockbuster „Stirb langsam“ entfaltet ein Horror-Szenario, das ganz unmittelbar unsere inzwischen national und global vernetze Welt betrifft: Hackerangriffe können theoretisch ganze Staaten lahmlegen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 17.01.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 5, Folge 4
    Im Abgleich von Filmausschnitten mit den historischen Vorgängen schildert „True Stories“ die Ereignisse um die Gainesville-Morde, die den Filmemacher Wes Cravens zu seinem Horrorstreifen „Scream“ inspirierten. In Interviews mit Ermittlern, Kriminaltechnikern und Zeitzeugen wird das Vorgehen der Polizei und die Stimmung in der kleinen Stadt rekonstruiert. Wie konnten die ermittelnden Behörden so lange im Unklaren bleiben über den wirklichen Täter, während dieser bereits in ihrem Gewahrsam war? Wie konnte, im Zuge auch der medialen Berichterstattung, ein derartiges Klima der Angst in Gainesville entstehen, das die Polizei derart in Zugzwang brachte, dass sie einen unschuldigen Mann zum Hauptverdächtigen deklarierte? Die Morde von Gainesville stachen heraus durch ihre Brutalität, die offenbare Motivlosigkeit des Täters und die Gründlichkeit, mit der dieser seine Spuren verwischte.
    Mit Mitteln von Reenactment, eigenhändig durchgeführter forensischer Experimente und Interviews mit Experten und Zeitzeugen rekonstruiert „True Stories“ die Ereignisse und legt die schockierende Wirklichkeit offen. Die Originalaufnahmen vom Geständnis des Täters Danny Rolling, aufgenommen während seiner Haft im Marion County Jail, spielen dabei eine zentrale Rolle. Hinter den grausigen Ereignissen des Kult-Schockers „Scream“ stehen die wahren, teilweise noch erschreckenderen Morde von Gainesville und Shreveport, die wiederum unter anderem durch Horrorfilme inspiriert wurden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 24.01.2013Discovery Channel UK
  • Staffel 5, Folge 5 (52 Min.)
    Ron Howards Blockbuster, Sakrileg, (The Da Vinci Code), der 2006 die Filmfestspiele in Cannes eröffnete, erzielte in den Vereinigten Staaten einen der höchsten Kinokassenumsätze seiner Zeit mit $77 Millionen am ersten Eröffnungswochenende und sorgte, noch vor der ersten Ausstrahlung, für Aufruhr. Attackiert von der katholischen Kirche, kritisiert von Demonstranten auf der Straße in den Vereinigten Staaten und in Europa, im Internet und auf Blogs, provozierte der Film und seine Hauptthese, Maria Magdalena hätte eine Liebesbeziehung mit Jesus gehabt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 04.02.2013Discovery Channel UK

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte made in Hollywood online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…