Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Genial konstruiert“ startete am 31.12.2019 bei ZDFinfo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Das Klima ist eisig und lebensfeindlich – trotzdem faszinieren die Polargebiete der Arktis und Antarktis seit jeher die Menschheit. Und Forscher gewinnen dort noch immer viele neue Erkenntnisse. Die Doku-Reihe „Genial konstruiert“ zeigt enorme Fortschritte im Bereich des Bauingenieurwesens. Experten und Wissenschaftler erklären bahnbrechende Erfindungen vergangener Zeiten sowie Innovationen im Bereich der Architektur und Technik. Was kommt als nächstes? Lange blieben die Polargebiete der Arktis und Antarktis für die Menschheit ein unzugängliches Ziel. Die Eroberung dieser Regionen war ein schwieriges Unterfangen, und selbst bis heute sind die meisten Gebiete noch unerforscht.
    Ein Leben unter diesen schwierigen Bedingungen scheint auf den ersten Blick unmöglich. Und doch leben Menschen, Tiere und Pflanzen in diesen scheinbar unbewohnbaren Gebieten. Sie haben Strategien und Techniken entwickelt, die ein Überleben dort ermöglichen. Die einzigartige Natur ist jedoch bedroht: Der Klimawandel lässt das Eis in der Antarktis und Arktis schmelzen. Dabei sind die Polarregionen die wichtigsten Frühwarnsysteme in Bezug auf die globale Erderwärmung. Klimaforscher sind sich sicher, dass sich dortige Veränderungen drastisch auf das globale Ökosystem auswirken.
    Mithilfe modernster Technik erforschen dort Wissenschaftler in permanenten Forschungsstationen das Klima sowie die Tier- und Pflanzenwelt. Die Bandbreite der Forschungsthemen und wissenschaftlichen Methoden dabei ist groß. Sophie Berger ist Glaziologin und untersucht, wie sich Eis in Gletschern und in Böden verhält. Sie begibt sich auf die Spuren der ersten Entdecker und Polarforscher, die Expeditionen mithilfe spezieller Technik durchführen konnten. Zusammen mit anderen Experten geht sie auf Entdeckungsreise in die unwirtliche Lebenswelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2019ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 2
    Eingedeichte Landgebiete bilden die typische Polderlandschaft, wie hier in den Niederlanden.
    Ob mit Dämmen oder Kanälen – Menschen versuchen auf unterschiedliche Weise, das Wasser zu zähmen und zu nutzen. Die Erfindung der Schleuse erlaubte es sogar, per Schiff Gebirge zu überwinden. Die Dokumentationsreihe „Genial konstruiert“ zeigt Fortschritte im Bereich des Bauingenieurwesens. Experten und Wissenschaftler erklären bahnbrechende Erfindungen vergangener Zeiten sowie Innovationen im Bereich der Architektur und Technik. Was kommt als nächstes? Immer wieder hat die Menschheit im Laufe ihrer Geschichte erfahren, welche gewaltigen Kräfte Wassermassen entfalten können. Forscher und Ingenieure arbeiten daran, sie gezielt nutzen zu können.
    Mithilfe von Dämmen werden Flüsse aufgestaut, Hochwasserschutzanlagen bewahren Meeresküsten vor Überflutung, Kanäle verkürzen lange Transportwege. Frédéric Restagno ist Physiker, Spezialist für Strömungsmechanik und Forscher am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS) mit Hauptsitz in Paris. Er begibt sich auf Spurensuche und erforscht die Geschichte von Staudämmen, Kanälen und anderen Erfindungen, die dem Menschen noch immer helfen, die Kraft des Wassers für sich zunutze zu machen. Wie hat sich die Technik über den Zeitraum weiterentwickelt, und welche Projekte sind künftig geplant? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2019ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 3
    Die Eisenbahn ist eine der großartigsten Erfindungen aller Zeiten. Sie hat das Leben der Menschen von Grund auf verändert, und noch immer wird an ihrer Weiterentwicklung geforscht. Die Dokumentationsreihe „Genial konstruiert“ zeigt Fortschritte im Bereich des Bauingenieurwesens. Experten und Wissenschaftler erklären bahnbrechende Erfindungen vergangener Zeiten sowie Innovationen im Bereich der Architektur und Technik. Was kommt als nächstes? Die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert ist ein Meilenstein in der Geschichte der industriellen Revolution. Sie wird ständig weiterentwickelt und verbessert, im 19. Jahrhundert gelingt es schließlich, sie als Antrieb für ein Transportmittel zu nutzen.
    Räder werden auf Schienen gebracht – die Eisenbahn ist geboren. Mithilfe dieser bahnbrechenden Erfindung können Güter über weite Strecken transportiert werden, und Reisen – zuvor fast nur in Postkutschen möglich – werden komfortabler. Ein Problem gibt es anfangs: Die ersten Schienen sind aus Gusseisen und halten dem Gewicht der Lokomotive nicht stand. Dem Ingenieur George Stephenson gelingt es einige Jahre später, Lokomotiven leichter zu machen und die Qualität der Schienen zu verbessern. Der Weg zur modernen Bahn ist geschaffen. Damit die Bahn für den Güter- und Personenverkehr auch im 21. Jahrhundert attraktiv bleibt, müssen sich Ingenieure jedoch viel einfallen lassen.
    Für Reisende zählt, schnell und komfortabel ans Ziel zu gelangen. In Kalifornien arbeitet man an einem Projekt der Zukunft: dem Hyperloop. Ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend evakuierten Röhre auf Luftkissen gleitend mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen sollen. Sieht so die Zukunft der Fortbewegung aus? Matthieu Barreau begibt sich auf Entdeckungsreise. Er trifft Ingenieure und Experten, um mehr über die Geburtsstunde der Eisenbahn zu erfahren – und über die Zukunft des Güter- und Personentransports. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2019ZDFinfo
  • Staffel 2, Folge 4
    Das indigene Volk der Khasi erbaut im nordostindischen Bundesstaat Meghalaya sogenannte lebende Brücken.
    Der Schiffbau gilt als Erfolgsgeschichte in der Entwicklung der Menschheit. Wasserfahrzeuge vom Floß bis zum Mega-Frachter erschlossen neue Transportwege und ermöglichten so den Welthandel. Die Dokumentationsreihe „Genial konstruiert“ zeigt Fortschritte im Bereich des Bauingenieurwesens. Experten und Wissenschaftler erklären bahnbrechende Erfindungen vergangener Zeiten sowie Innovationen im Bereich der Architektur und Technik. Was kommt als nächstes? Mehr als 70 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt. Über die Jahrtausende hat der Mensch die Meere erobert. Von zerbrechlichen Booten entlang der Mittelmeerküste bis hin zu großen Karavellen, die eine neue Welt erkunden sollten.
    Die Entwicklung von Schiffen und Navigationsinstrumenten ermöglicht es ihm, seine Welt zu vergrößern und neue Handelsrouten zu schaffen. Wie bauten die alten Griechen die Boote, mit denen sie das Mittelmeer erkundeten? Wie begannen die großen Erkundungsfahrten? Der Forscher Frédéric Restagno begibt sich auf die Spuren der ersten Entdecker und Wissenschaftler, die dazu beigetragen haben, die bekannten Grenzen unserer Welt zu überwinden. Er erlebt die beeindruckende Kraft eines Eisbrechers und verfolgt in einer Werft den Bau eines riesigen Kreuzfahrtschiffes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2019ZDFinfo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genial konstruiert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…