Staffel 1, Folge 1–10

Erstausstrahlung bereits März bis Mai 2008 im Rahmen des "Tigerenten Club"
Staffel 1 von „Geheimnis um Rom“ startete am 20.03.2011 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im Jahre 79 n. Chr. lernt Flavia, Tochter eines Handelskapitäns, Jonathan kennen, der sie vor gefährlichen Räubern rettet. Mit dem Sohn des Arztes Mordecai schließt sie Freundschaft und rettet die schwarze Sklavin Nubia aus den Fängen des üblen Venalicius. Gemeinsam mit dem Vater machen sie sich auf dem Weg, vorbei am Vesuv, zum Bauernhof des Onkels Gaius. Auf See retten sie Plinius, der den jüngsten naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur kommen wollte und dabei mit seinem kleinen Boot kenterte. Er berichtet von toten Fischen und trockenen Wasserleitungen. Doch zunächst werden die Anzeichen des bevorstehenden Vulkanausbruchs nicht ernst genommen. Auf dem Hof angekommen beschließen die Kinder, zunächst den üblen Venalicius und einer Piratenbande das Handwerk zu legen. Erste kleinere Erdstöße verunsichern jedoch, und Flavia ahnt als Einzige das drohende Unheil. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 08.05.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 2
    Der gerettete Plinius berichtet von toten Fischen und trockenen Wasserleitungen. Doch zunächst werden die Anzeichen des bevorstehenden Ausbruches des Vulkans nicht ernst genommen. Auf dem Hof angekommen, beschließen die Kinder zunächst Venalicius und einer Piratenbande das Handwerk zu legen. Aber erste kleinere Erdstöße verunsichern alle, und nur Flavia ahnt als Einzige das drohende Unheil. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 08.05.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 3
    Bevor Jonathan aus dem Koma erwacht, träumt er von einem Schiff voller Kinder, die ihn um Hilfe bitten. Flavia erfährt inzwischen, dass immer mehr Kinder verschwinden. Sie und ihre Freunde glauben, dass sie von Piraten entführt wurden und wollen der Sache auf den Grund gehen. Als sie Wasser holen, erzählt ihnen Scraius von einem mächtigen Mann, der großen Einfluss hat. Es handelt sich um Pollius Felix, den Patron von Gaius. Felix nimmt die Kinder zur Erholung mit in seine Villa. Dort lernen sie seine hochnäsige Tochter Pulchra kennen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 03.07.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 4
    Nubia, die von Pulchra gedemütigt wird, beschließt, sich Kuanto anzuschließen. Als Flavia feststellt, dass Nubia verschwunden ist, bittet sie Felix um Hilfe. Der klärt Flavia darüber auf, dass entlaufene Sklaven gekreuzigt werden, wenn sie aufgegriffen werden. Flavia und Jonathan machen sich selbst auf die Suche. Als sie bemerken, dass Pulchra ihnen gefolgt ist, werden sie von den Schauspielern Actius und Sorex gefangengenommen. Flavia und Jonathan werden mit einer Gruppe anderer Kinder auf ein Schiff verfrachtet. Dort treffen sie auch Nubia wieder …. Nur Lupus konnte fliehen und bittet Felix um Hilfe. Aber kann man Felix trauen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 03.07.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 5
    Mordecai erzählt seinem Sohn Jonathan aus der Zeit der Belagerung Jerusalems. Er und die Kinder konnten entkommen und seine Frau Susannah ist seiner Meinung nach den Römern zum Opfer gefallen. Simeon, der Bruder von Mordecai, taucht überraschend auf und versucht Mordecai davon zu überzeugen, dass Susannah noch lebt. Aber er stößt auf taube Ohren. Allerdings kann er Jonathan davon überzeugen, mit ihm zusammen nach Rom zu gehen. Flavia, Nubia und Lupus, alarmiert durch das Verschwinden von Jonathan, brechen ebenfalls nach Rom auf. Simeon gelingt es in der Verkleidung des fahrenden Musikers, der mit seinem Sohn unterwegs ist, Zutritt zum Palast zu erlangen. Dort wird er als vermeintlicher Attentäter, der es auf das Leben von Kaiser Titus abgesehen hat, festgenommen.
    Den drei anderen gelingt auf trickreiche Weise, sich ebenfalls Zutritt zum sogenannten „Goldenen Haus“ zu verschaffen. Jonathan, der aus seinem Kerker entkommen konnte, trifft tatsächlich auf seine Mutter Susannah, die in einem goldenen Käfig lebt, weil Kaiser Titus sie liebt. Ein weiterer Attentäter erscheint und hat es auf Susannahs Leben abgesehen. Den Kindern gelingt es, ihn zur Strecke zu bringen, und aus Dankbarkeit gibt Titus ein Bankett. Er ist gewillt, auch Jonathan laufenzulassen. Im Austausch dafür verlangt er von Susannah, für immer an seiner Seite zu bleiben. Jonathan erkennt erst, als alle wieder in Ostia angekommen sind, dass seine Mutter ihn wahrhaftig liebt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 17.07.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 6
    Flavia, Nubia und Lupus, alarmiert durch das Verschwinden von Jonathan, brechen ebenfalls nach Rom auf. Simeon gelingt es, in der Verkleidung des fahrenden Musikers, Zutritt zum Palast zu erlangen. Dort wird er als vermeintlicher Attentäter, der es auf das Leben von Kaiser Titus abgesehen hat, festgenommen. Den drei anderen gelingt auf trickreiche Weise sich ebenfalls Zutritt zum so genannten Goldenen Haus zu verschaffen. Jonathan, der aus seinem Kerker entkommen konnte, trifft tatsächlich auf seine Mutter Susannah, die in einem goldenen Käfig lebt, weil Kaiser Titus sie liebt. Wird der Kaiser sie zu ihrer Familie zurück gehen lassen? (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 17.07.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 7
    Marcus Geminus hat Schiffbruch erlitten. Seine Gläubiger wollen sein Haus pfänden, weil er dem Tode nahe sein soll. Durch einen Trick erreichen Flavia und Gaius eine Woche Aufschub. Von Plinius d. J. erfahren sie von einem gesunkenen Schiff, das Gold geladen hatte. Als Lupus ihnen zu verstehen gibt, dass er Schwammtaucher war, machen sie sich auf dem Weg, den Schatz zu heben. Dr. Mordecai pflegt inzwischen Marcus gesund. Mordecai erzählt den Kindern, dass Venalicius Lupus’ Onkel ist. Er hat mit angesehen, wie sein Vater durch Venalicius’ Hand starb.
    Er hatte dem Jungen angedroht, auch seine Mutter zu töten, wenn er ihn verraten würde. Venalicius ist wieder auf freiem Fuß und versucht ebenfalls, den Schatz zu heben. Als er am Wrack von einem Riesen-Oktopus angegriffen wird, rettet ihn Lupus jedoch. Da er aber zu lange unter Wasser war, stirbt Venalicius. Er erbittet Lupus’ Vergebung, die ihm nach anfänglichem Zögern gewährt wird. Lupus beerbt seinen Onkel. Das Geld für die Gläubiger treibt Flavia auf. Sie bittet Plinius, ihr eine kostbare Kylix, die Lupus aus dem Wrack geborgen hatte, abzukaufen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 31.07.2008BBC One
  • Staffel 1, Folge 8
    Lupus’ Bessesenheit den Schatz zu finden, bringt ihn dazu, gefährliche Risiken einzugehen, als er nach dem Gold taucht. Aber der Besuch der Delfine ist ein gutes Zeichen – oder etwa doch nicht? Und Jonathans Erfindungen werden Lupus helfen, schneller und tiefer zu tauchen. Was kann schon schiefgehen? Alles! Ein Monster hält sich im versunkenen Wrack versteckt und dann taucht auch noch Lupus’ Erzfeind Venalicius, der Sklavenhändler, auf. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 31.07.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 9
    Mordecai erhält vom Senat die Aufforderung, nach Rom zu kommen und im Krankenhaus auf der Insel des Aesculap die Pestkranken zu behandeln. Zusammen mit Jonathan, Flavia, Nubia und Lupus machen sie sich auf den Weg. Flavia sucht in Rom Kaiser Titus auf, der ihr offenbart, dass er einen Traum gehabt hat, der auf die Zerstörung Roms hinweist. Flavia und ihre Freunde machen sich auf, den Traum zu deuten. Sie erfahren von der Geschichte der Bundeslade, die angeblich von Berenikes Bruder aus dem zerstörten Jerusalem fortgebracht wurde. Jonathan schafft es mit einer List, seine Eltern wieder zusammenzuführen. Mordecai und Susannah begegnen sich und in dem Moment taucht Titus auf.
    Jonathan muss gestehen, dass er mit dem kaiserlichen Siegel den offiziellen Bericht des Senats gefälscht hat. Titus ist außer sich vor Wut. Flavia und ihren Freunden gelingt es, eine Verschwörung gegen Titus aufzudecken. Susannah ist nach dem Stich mit einer vergifteten Haarnadel dem Tode nahe und in letzter Minute gelingt es, Kaiser Titus vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren. In seiner Dankbarkeit gestattet er Susannah, zu ihrem Mann zurückzukehren. Zuhause in Ostia findet die Heirat von Miriam und Gaius statt, Nubia wird Mordecais neue Assistentin und Marcus eröffnet seiner Tochter Flavia, dass er gedenkt, sie zu verheiraten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 14.08.2007BBC One
  • Staffel 1, Folge 10
    Jonathan schafft es mit einer List seine Eltern wieder zusammenzuführen. Mordecai und Susannah begegnen sich und in dem Moment taucht Titus auf. Jonathan muss gestehen, dass er mit dem kaiserlichen Siegel den offiziellen Bericht des Senats gefälscht hat. Titus ist außer sich vor Wut. Flavia und ihren Freunden gelingt es, eine Verschwörung gegen Titus aufzudecken. Susannah ist nach dem Stich mit einer vergifteten Haarnadel dem Tode nahe und nur in letzter Minute gelingt es, Kaiser Titus vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 14.08.2007BBC One

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnis um Rom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…