Folge 11

  • Neuer Kalter Krieg? – Was wirklich hinter der Ukrainekrise steckt

    Folge 11 (45 Min.)
    Noch immer toben die Kämpfe in der Ostukraine. Kaum ist ein Waffenstillstand ausgehandelt, wird er gebrochen. Und auch die vor knapp einem Jahr annektierte Krim kommt nicht zur Ruhe, Kritiker des neuen russischen Regimes werden drangsaliert und verfolgt. In der ganzen Ukraine ist die humanitäre Lage prekär. Auch in Russland selbst hat sich die Lage zugespitzt: Die Währung verfällt, die Staatseinahmen sinken im Rekordtempo. Längst geht der Konflikt weit über die Ukraine hinaus. Es droht ein neuer Kalter Krieg, in dem sich Ost und West anscheinend unversöhnlich gegenüber stehen. Die „Frontal 21“-Autoren Joachim Bartz und Reinhard Laska sortieren, was hinter Propaganda, Säbelrasseln und Sanktionen steckt.
    Sie erkunden die Schauplätze der Krise, waren auf der Krim, in der Ostukraine und in Kiew. Sie sprechen mit regionalen Machthabern, Separatistenführern, selbsternannten Freiheitskämpfern, aber auch mit Eltern, die um ihre Söhne bangen. Sie
    befragen Akteure und Strategen in Ost und West, vom Kreml über Berlin bis Washington. Die Dokumentation zeigt, die gegenseitigen Schuldzuweisungen haben eine Vorgeschichte. Schon vor der Ukraine-Krise hat die NATO eine massive Aufrüstung beschlossen, vor allem auf Drängen der baltischen Länder und der USA.
    Mit dem Kreml vereinbarte Rüstungskontrollen wurden selbst nach Auffassung deutscher Sicherheitspolitiker systematisch unterlaufen, umgangen oder gar nicht erst umgesetzt. Umgekehrt sah sich Putins Russland bedrängt und bedroht, rüstete gleichfalls massiv auf und schreckte schließlich auch nicht vor der Annexion der Krim zurück. Jetzt steigt der Druck auf Obama, Waffen nach Kiew zu liefern. Krieg statt Diplomatie. Im Gezerre zwischen Ost und West versucht sich Deutschland als Vermittler. Doch bislang konnte die Bundesregierung nicht verhindern, dass sich eine neue Kälte in Europa ausbreitet, während die Ostukraine weiter heiß umkämpft wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2015ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 18.03.2015
03:20–04:05
03:20–
Di 17.03.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…