Folge 1

  • Folge 1

    Jürgen von der Lippe, das spannende Thema „Deutsche Sprache“ und die imposante „Wartburg“ als Drehort sind die wichtigsten Zutaten für die neue MDR-Sendung „Frei von der Lippe“. Jeder benutzt sie jeden Tag, die deutsche Sprache ist in aller Munde. Doch unserer Muttersprache geht es nicht gut. In Mode gekommen sind Backshops, alles scheint affengeil zu sein und sogar das schöne deutsche Wort „Schlüpfer“ ringt ums Überleben. Immer weniger Leute
    verlangen nach eben diesem Stück. Aus Peinlichkeit, oder klingt Slip oder Schlüppi einfach moderner? Wer jetzt glaubt, das interessiert doch keinen, der irrt. Eine gewaltige Gegenbewegung kämpft auch in Mitteldeutschland für die deutsche Sprache – mit spannenden Aktionen, viel Humor und jeder Menge Kompetenz. So haben die Dresdner Christian Förster und Axel Müller zum Beispiel den „Protestschlüpfer“ erfunden. Kann so das Wort Schlüpfer gerettet werden? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2008MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.01.2009
11:55–12:20
11:55–
Mi 02.01.2008
11:20–11:45
11:20–
Di 01.01.2008
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Frei von der Lippe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Frei von der Lippe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frei von der Lippe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…