Folge 665

  • Folge 665

    „Mutter, Spender, Kind“ – Kinderwunsch ohne Partner Ein Kind alleine bekommen – ohne Partner, mit einem Samenspender? Single-Frauen müssen ganz schön viel Kritik aushalten: irgendwie ist das nicht richtig. Was ist denn mit dem Vater? Der ist doch so wichtig für ein Kind – und dass ein Mensch seine Wurzeln kennt. Maike weiß das. Sie hätte auch lieber eine richtige Beziehung, eine traditionelle Familie, den Vater dazu. Aber mit den Beziehungen klappte es nicht, dann war sie Ende 30 und die Zeit rannte davon. Frau tv hat Maike schon einmal getroffen, als sie versucht hat schwanger zu werden – mit einem Samenspender.
    Jetzt erzählen wir, wie die Geschichte weiterging. Jobverlust durch Digitalisierung – Panik oder Chance? Die digitale Vernetzung schreitet voran und – was viele noch nicht wahrhaben wollen – sie gefährdet Jobs! Vor allem viele Jobs, die von Frauen heute noch ausgeübt werden. Online-Banking, im Netz Klamotten bestellen, aber auch im Büro mehr Automatisierung und in der Gastronomie mehr Computerbedienjobs. Wer braucht da noch Sekretärinnen, Verkäuferinnen und Servicekräfte? Aber es soll ja auch neue Arbeitsplätze geben. Die digitale Arbeitswelt bietet
    viele Risiken, aber auch Chancen gerade für Frauen! Chemo Chicas – Der Weg zurück in den Alltag Es gibt Geschichten, die bleiben uns im Gedächtnis: zum Beispiel die der taffen Chemo Chicas.
    Fünf Frauen – alle an Brustkrebs erkrankt. Sie haben sich im Klinikum in Essen kennengelernt und seitdem eine besondere Freundschaft. Ihr Motto: alles besser als tot. Frau tv begleitet die Frauen schon seit über einem Jahr, dieses Mal in der Reha. Die Chemo Chicas – taffe Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, aber die doch an ihre Grenzen kommen und die vor allem merken: nach dem Krebs wird man nicht mehr die Alte.
    IT-Girls – Ich programmier’ es mir selbst! Programmierer, das sind doch Mathe-Freaks, die über nichts anderes reden als über Computer? Soweit das Klischee. Wir stellen aber eine junge Frau vor, die Programmiererin ist und ganz normal. Trotzdem ist sie in gewisser Weise besonders: Denn IT-Berufe sind nach wie vor eine Männerdomäne: auf fünf Männer kommt nur eine Frau. Woran das liegt? Vielleicht auch daran, dass viele Frauen sich gar nicht vorstellen können, dass Programmieren tatsächlich Spaß machen kann. Initiativen wie die Rails Girls Berlin wollen das ändern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.06.2017WDR

Sendetermine

Do 15.06.2017
06:15–06:45
06:15–
Sa 10.06.2017
18:30–19:00
18:30–
Fr 09.06.2017
11:30–12:00
11:30–
Fr 09.06.2017
01:25–02:00
01:25–
Do 08.06.2017
22:10–22:40
22:10–
NEU
Füge Frau tv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Frau tv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau tv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…