Staffel 3, Folge 1–18

Staffel 3 von „Franklin – Eine Schildkröte erobert die Welt“ startete am 19.10.2004 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (12 Min.)
    Franklin, Bär, Kaninchen und Schnecke wollen zelten und beschliessen, die ganze Nacht über wach zu bleiben, um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Sie merken, dass das gar nicht so einfach ist. Als Erste machen Bär und Schnecke schlapp. Kaninchen und Franklin gelingt es mit allerlei Tricks, bis zum Tagesanbruch durchzuhalten. Doch mit dem Sonnenaufgang schlafen sie ein. Dafür sind zum Frühstück wieder Schnecke und Bär hellwach. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2 (12 Min.)
    Franklin hätte gern den Super-Spürnasenkoffer, aber sein Taschengeld reicht dafür nicht aus. Er erbittet deshalb Vorschuss von seinem Vater, muss aber im gegenzug versprechen, den Garten umzugraben. Das schiebt er aber so lange vor sich her, bis Vater Schildkröte selbst zum Spaten greift. Franklin merkt, dass er seinen Teil des Abkommens nicht eingehalten hat und muss sich einen neuen Handel ausdenken. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3 (12 Min.)
    Lehrerin Eule macht Bär zur Busaufsicht. Dieser nimmt seine Verantwortung sehr ernst und macht sich deshalb bei den Mitschülern unbeliebt. Franklin glaubt, das würde ihm nicht passieren. Als er Busaufsicht hat, will er sich nicht unbeliebt machen, nimmt sich also die Einhaltung der Regeln nicht wirklich zu Herzen und spricht keine Verwarnung aus. Im Bus geht es daraufhin drunter und drüber. Schliesslich muss der Fahrer anhalten, und alle Kinder merken, dass Disziplin auch etwas mit ihrer Sicherheit im Strassenverkehr zu tun hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4 (12 Min.)
    Franklin bekommt Besuch von Wolfi, einem ziemlichen Grobian. Alle Freunde Franklins ziehen sich zurück und wollen nichts mit Wolfi zu tun haben. Aber dann sieht Franklin, wie der „Rabauke“ ganz lieb mit Franklins kleiner Schwester Harriet umgeht. Er erzählt das seinen Freunden und versucht sie davon zu überzeugen, Wolfi eine zweite Chance zu geben. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5 (12 Min.)
    Franklin und Bär haben einen riesigen Kürbis gezüchtet und wollen ihn beim Wettbewerb präsentieren. Doch auf dem Weg dorthin fällt der Kürbis aus dem Wagen und zerplatzt an einem Baum. Da kommt Frau Bisamratte vorbei und zeigt den enttäuschten Jungen, dass man den kaputten Kürbis zu einem leckeren Kuchen verarbeiten kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 6 (12 Min.)
    Franklin möchte mit Bär und Biber Musik machen, doch die Flöte seiner Schwester Harriet ist voller Krümel und die Trommel, die sie im Tausch dafür bekam, gibt sie nicht her. Da bastelt Vater Schildkröte einen Waschzuber-Bass und zeigt, wie man mit Flaschen und Kannen wunderbar Musik machen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 7 (12 Min.)
    Franklin und seine Freunde spielen ganz passabel Baseball. Doch gegen die Eisbären anzutreten trauen sie sich nicht. Sie haben Angst, dass die Superspieler sie vor dem gesamten Publikum blamieren, und versuchen alles Mögliche, sich vor dem Spiel zu drücken. Aber dann erweisen sich die Eisbären als überaus faire Mitspieler. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 8 (12 Min.)
    Die Bibliothekarin Frau Gans verspricht solchen Kindern, die viel lesen, ein T-Shirt als Auszeichnung. Natürlich wollen Franklin und sein Freund Bär unbedingt ein solches Hemd haben und fressen sich im Schnellgang durch 30 Bücher. Als sie den Preis in Empfang genommen haben, stellen sie allerdings fest, dass sie das Buch und ihr Leseerlebnis im Stress und in der Eile gar nicht geniessen konnten – und treffen eine überraschende Entscheidung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 9 (12 Min.)
    Franklin hat Biber versprochen, zur Eröffnung ihrer Bilderausstellung zu kommen. Doch dann muss er zu seinem Entsetzen feststellen, dass gleichzeitig mit der Eröffnung das Baseballspiel von seinem Freund Bär stattfindet. Da er beide Versprechen einhalten will, fährt er mit seinem Fahrrad zwischen Spiel und Ausstellung immer hin und he. Doch dann muss er merken, dass er auf diese Weise keiner der beiden Dinge die richtige Aufmerksamkeit schenken kann – und dass er etwas ändern muss. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 10 (12 Min.)
    Franklin und Bär sind vielversprechende Eishockeyspieler. Und natürlich haben sie auch schon einen grossen Fan: Frau Bisamratte kommt zu jedem Spiel zu ihnen ins Eisstadion mit aufmunternden Worten und heisser Schokolade. Als dann die beiden Knaben dazu noch die Gelegenheit erhalten, den berühmten Eishockey-Profispieler Koyote hautnah zu erleben, sind sie überrascht, von ihm zu erfahren, wer sein grosses Vorbild ist. Koyote schwärmt von einer Person, die noch nie im Leben den Puck geschlagen hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 11 (12 Min.)
    Franklin hat genug davon, seiner Schwester immer und immer wieder aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen. Deshalb versteckt er das Buch in einer Zeitung. Doch dann landet die Zeitung samt Buch im Abfall. Und jetzt muss Franklin entweder das im Abfall verschwunde Buch wiederfinden oder ein anderes Exemplar von Harriets geliebten Buch auftreiben. Er und sein Freund Bär verbringen einen ganzen Tag damit – aber vergeblich, sie schaffen weder das eine noch das andere. Doch dann zeigt sich plötzlich eine ganz neue Situation. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 12 (12 Min.)
    Bibers Kusine Betty kommt zu Besuch. Franklin und sie verstehen sich ausgezeichnet, weil sie die gleichen Interessen haben. Doch dann machen sich Kaninchen und Fuchs lustig über Franklin und sagen, er sei in Betty verknallt. Jetzt geniert sich Franklin furchtbar, und er lässt Betty im Stich. Doch dann wird ihm klar, dass es eigentlich egal ist, ob sein neuer Freund ein Junge oder ein Mädchen ist. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 13 (12 Min.)
    Franklin ist stolz auf seine Erfahrung als Schüler. Er will jetzt auch seine kleine Schwester auf die Schule vorbereiten und versucht, ihr Unterricht zu geben. Doch das ist vergeblich, denn Harriet will nur spielen. Als Franklin frustriert aufgeben will, merkt er, dass er seiner Schwester beim Spielen schon ganz viel beigebracht hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2004KI.KA
  • Staffel 3, Folge 14 (12 Min.)
    Franklin und sein Freund Bär spielen vergnügt in einem Schlammloch. Als dann Franklin anfängt, ununterbrochen zu niesen, meint Dachs, Franklin sei wahrscheinlich allergisch. Das wollen die Freunde untersuchen und versuchen herauszufinden, was das für eine Allergie ist. Sie führen mit Franklin alle möglichen Tests durch und kommen zu dem Ergebnis, dass er allergisch reagiere – auf Bär. Das ist eine schlimme Nachricht für die Freunde. Sie versuchen nun, sich aus dem Weg zu gehen. Doch das ist gar nicht so einfach. Und ist es wirklich notwendig? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2004KI.KA
    • SRF: Franklin am Umzug
    Staffel 3, Folge 15 (12 Min.)
    Franklin und seine Freunde möchten mit ihren Velos am Festzug teilnehmen und haben diese für den Anlass speziell geschmückt. Aber dann kommen sie auf eine neue Idee: Sie wollen ihre Räder zusammenspannen und mit ihnen ein grosses Raumschiff bauen. Das wird auch ganz grossartig – aber so schwer, dass sie das Gefährt nicht mehr von der Stelle bewegen können. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2004KI.KA
    • SRF: Ein Fest
    Staffel 3, Folge 16 (12 Min.)
    Stinktier erzählt den Freunden, dass sie wegziehen muss. Ihre Gefährten beschliessen, eine Abschiedsparty zu arrangieren. Sie schmücken das Baumhaus, basteln Geschenke und lotsen Stinktier unter einem Vorwand zu der Überraschungsfeier. Doch dann gibt es noch eine ganz andere Überraschung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2004KI.KA
    • SRF: Berühmt werden
    Staffel 3, Folge 17 (12 Min.)
    Franklin und Bär wollen berühmt werden und denken, mit etwas Besonderem ins „Buch der krassen Kinderrekorde“ aufgenommen zu werden. Dazu dürfen sie 24 Stunden lang ihre Hände nicht los lassen. Das ist allerdings viel schwerer als gedacht. Und als sie es schon fast geschafft haben, verrenkt sich Stinktier den Knöchel und braucht dringend Hilfe. Was sollen sie tun? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2004KI.KA
    • SRF: Franklin kann nicht warten
    Staffel 3, Folge 18 (12 Min.)
    Franklin will mit seinen Freunden in den Zirkus gehen. Er ist so aufgeregt, dass er die Freunde viel zu früh bestellt. Jetzt will die Zeit nicht vergehen. Da kommt Bär auf die Idee, selber Zirkus zu spielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2004KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Franklin – Eine Schildkröte erobert die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…