Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Frankfurt Airport“ startete am 06.07.1999 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Zwei Beamte des Bundesgrenzschutzes haben einen jungen Chinesen bei der Passkontrolle aufgegriffen. Sind seine Papiere gefälscht? Ein Cargo-Mann muss 72 Rennpferde in die Wüste bringen. 36 Tonnen Lebendgewicht. Ein fliegender Koch holt sich 10000 Jahre altes Gletschereis aus Alaska. Weil das im Whiskey so schön knistert. Der Chefpilot bekommt ein neues Flugzeug, und zwei junge Frauen bewerben sich um ihren Traumberuf – Stewardess. Wir treffen Passagiere, Prominente, Flughafengegner, Asylbewerber, Sanitäter und viele andere. Es ist eine aufregende und spannende Entdeckungsreise in die Wirklichkeit. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.07.1999ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Andi Wertsch und Jörg Brzytwa vom Bundesgrenzschutz sind sich sicher. Die schöne Kolumbianerin an der Passkontrolle wird als Prostituierte ihrem Gewerbe in Europa nachgehen. Aber wie wollen sie es ihr nachweisen? Wegen stark geschminkter Lippen ist noch niemandem die Einreise verweigert worden. Und wie überzeugen sie ihre Vorgesetzten davon, dass ihr Verdacht zutrifft, wenn doch alle Papiere zu stimmen scheinen? Andi und Jörg geben nicht so leicht auf.
    Petra Frick und Angela Goldschmidt haben alle Prüfungen bestanden. Jetzt geht es los mit der Ausbildung zur Stewardess. Aber damit fängt der Stress erst an. Passendes Outfit und Make-up, auf das die Betriebskosmetikerin achtet, gehören ebenso zur Ausbildung wie die Übungen in weißen Overalls auf der Notfallrutsche. Chefpilot Klaus Dautzenberg ist mal eben nach Seattle. Er will endlich seinen neuen Flieger abholen und zurück nach Frankfurt fliegen. Das kostet ihn seinen Schlips, und dann muss er sich auch noch als „Osterei“ verkleiden lassen . Ein kleiner Preis für den Tanz am Himmel, den er mit seiner neuen fliegenden Kiste hinlegt – aus Testgründen. Und im Cockpit kreischen alle Warnsignale.
    Alle, alle sollen kommen, die reich, schön und berühmt sind. Zwanzig Jahre Flughafendisco Dorian Gray, das muss gefeiert werden. Es ist Partytime. Und wer muss dafür sorgen, dass alles klappt? Es ist Kai Mann, der zwischen Blasmusik und Büffet, Musicalstars und spritzenden Champagnerflaschen den Überblick behält. Und ab und zu versucht sich einer einzuschleichen, der nicht auf der Einladungsliste steht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.20003sat
  • Staffel 1, Folge 3
    Werner Burghard wird gerufen, wenn Pferde fliegen wollen. Diesmal muss er 72 edle Rennpferde in die Wüste schaffen. Der Scheich hat gerufen, und alle kommen. Es sind 36 Tonnen wieherndes Lebendgewicht, die in die Luft gehen sollen, ein ganzer Jumbo voll. Nicht vorzustellen, was passiert, wenn eines der teuren Tiere ausreißt.
    Jeden Tag die Sonne sehen – Angela Goldschmidt und Petra Frick hatten den gleichen Kindheitstraum: Sie wollten Stewardessen werden, als „Superfräulein über den Wolken“ arbeiten. Und jetzt ist es bald soweit. Die medizinischen Checks haben sie überstanden; und wie man auszusehen hat bei der Arbeit am Himmel, das haben sie auch gelernt.
    Dass Hans-Mario Praetor am Frankfurter Flughafen arbeitet – das ist kein Zufall. Praetor liebt Flugzeuge. Und nicht nur während der Arbeit: In seiner Freizeit organisiert er Trips zu anderen Flughäfen, um die Objekte seiner Leidenschaft zu fotografieren. An die 50.000 Flugzeug-Fotos hortet er zu Hause.
    Vor dem Terminal in Frankfurt tobt der tägliche Nervenkrieg. Mittendrin: Thomas Mattej, Verkehrsberater. Die Situation kennt jeder: Mal eben schnell jemanden vom Flughafen abholen, natürlich mit dem Auto. Aber wo kann man kurz mal parken? In der zweiten Reihe? Nicht mit Mattej. Ebenso freundlich wie unerbittlich verteilt er seine Knöllchen. Er kennt alle Ausreden, aber kein Pardon. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.20003sat
  • Staffel 1, Folge 4
    Schwester Sonja von der Flughafenklinik hilft bei Flugangst und bei Herzinfarkt. Aber heute geht es plötzlich um große Politik: Ein Flieger bringt Flüchtlinge aus dem Kosovo. Mütter und Kinder, die dringend medizinische Hilfe brauchen. Schwester Sonja stammt selbst aus Jugoslawien, kennt die Verhältnisse dort, könnte für die Flüchtlinge übersetzen. Aber ihre Hilfe stößt unerwartet auf Widerstand.
    Kurt Kemper ist ein fliegender Koch. Er schafft alles heran, was mit Essen und Trinken zu tun hat. Diesmal fliegt er mit einem Frachter ins kalte Alaska, um 10.000 Jahre altes Gletschereis zu holen. Das knistert so schön im Whiskey-Glas.
    Axel Hahn und Uwe Mahrenholz jagen mit Blaulicht an den Fliegern vorbei über das Vorfeld. Die beiden Sanitäter wissen oft nicht, was sie erwartet. Sind es verschüttete Arbeiter? Hat sich jemand die Pulsadern aufgeschnitten?
    Petra Fritsch und Angela Goldschmidt haben alle Prüfungen bestanden. Ein Kindheitstraum wird wahr: Jetzt sind sie Stewardessen, oder wie man heute sagt, Flugbegleiterinnen. Auf dem ersten Flug wartet eine Überraschung auf die Neulinge. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.20003sat
  • Staffel 1, Folge 5
    „Nur Fliegen ist schöner“ – für Elke und für viele ihrer Leidensgenossen klingt so etwas wie purer Hohn. Allein der Gedanke an
    Fliegen löst schon Herzrasen und Angstattacken aus. Heute soll das alles anders werden, heute will sie fliegen. Zusammen mit anderen Teilnehmern aus dem „Flugangst-Seminar“. Frankfurt-Berlin und gleich
    wieder zurück. Ob Elke es schafft, abzuheben?
    Die neue Flugstrecke nach Caracas wird eröffnet. Könnte es einen besseren Anlass für eine Party geben? Kurt Kemper, der fliegende „Fricadellenmonteur“, hat alles dabei, was man zum Wohlfühlen im Himmel und auf Erden braucht – natürlich auch sein selbstgehacktes Gletschereis aus Alaska, das die Jahrtausende zum Wispern bringt.
    An Kirsten Reiss müssen sie alle vorbei, die Mekka-Pilger, die Pauschal-Touristen, die handybewaffneten Geschäftsleute. Mit rotmundigem Lächeln lenkt sie die Ströme der Weltreisenden durchs Terminal. Hunderte, Tausende ziehen an ihr vorbei. Nur ab und zu gibt es einige, um die sie sich allein kümmert: Schließlich fliegen nicht nur Hinz und Kunz. In Frankfurt landen VIPs, Stars und Sternchen. Und Kirsten hat prominente Freunde.
    Eine Dienstreise in Zivil – bis ins hinterste Asien. Andi Wertsch und Jörg Brzytwa, die beiden Bundesgrenzschützer vom Flughafen, fliegen in schwieriger Mission. Es geht um die „Rückführung“ von Vietnamesen in ihre Heimat, nach Hanoi. Eine Reise wider Willen. Was wird diesmal schief gehen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.20003sat

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frankfurt Airport online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…