12 Folgen, Folge 1–12

Staffel 1 / Texte aus "F.F. Dabei" 35 - 46/1977 / zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Eine neue niederländische Abenteuerserie zeigt das ereignisreiche Leben des Ritters Floris van Rosemond (Rutger Hauer) und seinen indischen Freund Sindala. Die erste Folge führt beide zu dem Besitz von Floris, einer Burg, die während seiner Abwesenheit von fremden Rittern besetzt wurden ist.
  • Folge 2
    Floris und sein Freund Sindala (Jos Bergmann) arbeiten einen Plan aus, um die Erstürmung der Burg Walter von Oldensteins eines Freundes von Floris, zu verhindern. Dazu müssen sie eine riesige Kanone des Gegners, den „Kupfernen Hund“ außer Gefecht setzen. Warum aber ist Sindala im entscheidenden Moment verschwunden?
  • Folge 3
    Geschlagene Soldaten erreichen mit Mühe und Not die Burg Oldenstein. Sie sollten einen geheimen Waffentransport begleiten. Er wurde überfallen, doch von wem bekam der Gegner so genaue Informationen? Floris und Sindala vermuten, daß sich unter ihren Soldaten auch ein Verräter befindet und Sindala hat auch eine glänzende Idee, wie man den Verräter entlarven könnte.
  • Folge 4
    Ein Mann kommt erschöpft zur Burg. Wolter von Oldenstein (Than Vos). Er gibt sich als Gesandter von Philipp de Schone aus, er hat eine dringende Nachricht zu überbringen.
  • Folge 5
    Wenn ein Gemälde, zerlegt und unter Brennholz versteckt, zu seinem Besitzer gelangen soll, muß es sich um ein sehr kostbares Werk handeln. Seine Bewachung haben Floris und Sindala übernommen. Doch sie müssen durch ein Gebiet, das von einem Mann bewacht wird, dessen Name Angst und Schrecken unter der Bevölkerung verbreitet: Admiral Pier …
  • Folge 6
    Floris und Sindala sind unterwegs in die Stadt, die von den Leuten Geleres besetzt ist. Doch es herrscht Waffenstillstand, und Floris besitzt einen Freibrief, der ihm den Aufenthalt bis zum Nachmittag garantiert. Beim Waffenschmied und beim Bankier sollen wichtige Geschäfte getätigt werden. Aber merkwürdigerweise verzögern diese den Handel.
  • Folge 7
    Floris und sein Freund Sindala werden in der Stadt, die sie bis zum Abend verlassen müssen durch drei Narren aufgehalten, bevor sie bemerken, wer dahinter steht, ist es für beide fast zu spät.
  • Folge 8
    Burgherr walter von Oldenstein feiert seinen Geburtstag. Kostbare Geschenke werden überreicht, seltene Speisen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Noch ahnt keiner, daß das Fest ein jähes Ende nehmen wird, denn von Müdigkeit übermannt, liegen bald alle, selbst die Wachen, wie tot am Boden. Nur Floris und Sindala, die für kurze Zeit die Festtafel verlassen haben, sind noch hellwach. Vergeblich bemühen sie sich ihre Leute zu wecken. Hier kann nur eins helfen: Der Saft einer seltenen Wurzel der Alraune. Eile ist geboten, denn schon sind die Soldaten van Geleres im Anmarsch.
  • Folge 9
    Gräfin Ada ist das Testament ihres verstorbenen Onkels gestohlen wurden. Noch ahnt sie als Alleinerbin des gesamten Vermögens nicht, wer hinter der Intrige steckt, deren Opfer sie sein soll. Als Floris und Sindala ihr zu Hilfe kommen wollen, ist sie spurlos verschwunden. Sie vermuten, daß Admiral Pier seine Hände im Spiel hat. Doch in wessen Auftrag arbeitet er? Für Floris gibt es nur eins – handeln.
  • Folge 10
    Ein Mann steht auf dem Marktplatz und bietet der staunenden Menge Salben und Kräuter an, die angeblich jede Krankheit heilen können. Und alle kaufen, viele opfern ihr letztes Geld. Daß sie anstelle von Heilmitteln Wagenschmiere und Schlamm erhalten, ahnt keiner. Zur gleichen Zeit versucht ein wirklicher Kenner der Heilkunde, Sindala, der Freund von Floris, das Leid vieler Kranker zu lindern. Doch da nehmen ihn plötzlich Soldaten gefangen. Er soll wegen Hexerei vor Gericht.
  • Folge 11
    Auf der Burg Oldenstein wird ein großes Turnier ausgetragen, an dem auch Ritter Floris (Rutger Hauer) mit teilnimmt. Der Sieger erhält den „byzantinischen Becher“, dem Wunderkraft nachgesagt wird. Und dieses Wundergefäß soll die Gräfin Isabella heilen können, nachdem alle Kunst der Ärzte vergebens war.
  • Folge 12
    Das Turnier auf der Burg Oldenstein ist beendet. Der Sieger ein unbekannter Ritter, reitet mit der Siegestrophäe, dem byzantinischen Becher davon. Er liebt die schwerkranke Gräfin Isabelle und will sie mit Hilfe dieses Pokales heilen. Unterwegs wird er von einem Fremden beraubt. Doch Floris (Rutger Hauer) verfolgt den Dieb. Wird er auch hinter das Geheimnis des byzantinischen Bechers kommen?

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Floris – Der Mann mit dem Schwert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…