Staffel 1, Folge 3

  • 3. Torre Agbar, Barcelona

    Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Ein Hochhaus bauen, dessen Formen weich und fließend sind. Wie die Formen der Stadt, in der es errichtet wird. Das war die Vision des Architekten Jean Nouvel. 2004 wurde sein Torre Agbar in Barcelona fertiggestellt, und schon jetzt ist er zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt geworden.
    Gemeinsam mit den Türmen von Antonio Gaudís berühmter Kirche, der Sagrada Familia, prägt der Torre Agbar heute das Stadtbild. Und ohne das große Vorbild Gaudí wäre der Torre Agbar nicht denkbar gewesen. Gaudís weiche und fließende Formen werden von dem französischen Architekten bewusst zitiert und weiter entwickelt. Er schuf ein modernes Gebäude, das die katalanischen Architekturtraditionen fortsetzt. Sein Torre Agbar könnte nirgendwo anders stehen. Er ist ein Gegenentwurf zum internationalen Stil und nicht denkbar ohne die Stadt, die ihn umgibt.
    Doch nicht nur seine weiche und runde Form macht den Torre Agbar zu einem außergewöhnlichen Gebäude. Jean Nouvel
    spielt virtuos mit dem Möglichkeiten des Lichts, sein Gebäude sieht bei jedem Wetter anders aus. Eine gläserne Außenhaut aus 56.000 Glaslamellen verwandelt die Brechungen des Lichts in ein Spiel der Bewegung. Chamäleonartig wechselt der Torre Agbar seine Farben. Im gleißenden Licht des Sommers scheint er sich wie eine Fata Morgana in Luft aufzulösen, bei grauem Himmel verschmilzt er mit seiner Umgebung. Jean Nouvel schuf eine Architektur, die zugleich immateriell und präsent ist. Und nachts ist das Gebäude beleuchtet – wie ein riesiger Leuchtturm flimmert der Torre Agbar weithin sichtbar in Spaniens interessantester Metropole.
    Der neue Turm ragt 142 Meter hoch in den Himmel – und das in einer Stadt, in der es kaum hohe Gebäude gibt. Noch steht er inmitten eines Industriegeländes, umgeben von alten Fabrikgebäuden und Lagerhallen. Ein ganz neues Stadtviertel soll hier entstehen, und die dynamische Form des Turms steht auch für einen Neubeginn. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2009arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.10.2014
03:45–04:10
03:45–
So 05.10.2014
23:40–00:10
23:40–
Fr 20.12.2013
09:05–09:30
09:05–
Do 10.10.2013
09:00–09:25
09:00–
Sa 21.07.2012
14:45–15:10
14:45–
Mi 24.08.2011
18:00–18:30
18:00–
Mi 07.07.2010
18:00–18:30
18:00–
Fr 24.07.2009
07:00–07:30
07:00–
Mi 22.07.2009
04:30–05:00
04:30–
So 19.07.2009
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Faszination Wolkenkratzer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Wolkenkratzer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Wolkenkratzer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…