214 Folgen, Folge 121–144

  • Folge 121 (15 Min.)
    Seit ihrem Umzug vor einem Jahr hat sich das Leben der Leys völlig verändert. Während die achtfache Mutter Annett früher tagsüber ganz alleine für ihre Kinderschar verantwortlich war, hat ihr Mann Andreas jetzt auch Zeit für die Familie. Die Ursache: Andreas hat mit dem Ortswechsel auch seinen Job verloren, neue Arbeit ist nicht in Sicht. Ein unhaltbarer Zustand, findet Annett. Von der Stütze leben? Damit ist man für die eigenen Kinder ein schlechtes Vorbild, angefangen beim sechs Monate alten Baby bis hin zum zwölfjährigen Teenager. Auch wenn der zahlreiche Nachwuchs durchaus zwei Erwachsene beschäftigt. Doch Annett ist bestens organisiert – mit Listen, Wochen- und Tagesplanungen. Darum traut sie sich und ihrer Familie auch das Projekt „Selbstständigkeit“ zu. Ein Second Hand-Laden für Kinderkleidung soll es werden, und die Großfamilie kümmert sich mit vereinten Kräften um jedes Detail. Faszination Leben ist bei der Planung und Eröffnung des neuen (Groß-)Familienunternehmens dabei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2011RTL
  • Folge 122 (15 Min.)
    Über den Bau der Mauer konnten die Rüterberger nur müde lächeln. Ihr Grenzdorf am Elbufer wurde schon seit den 50er Jahren streng gesichert. 1961 wurden Grundstücke eingeebnet und die Grenzbefestigungen ausgebaut. Seit 1967 war das Dorf wie ein Gefängnis komplett umzäunt und nur durch ein bewachtes Tor erreichbar, das zwischen 22 und 5 Uhr verschlossen war. Offiziell diente die drakonische Einmauerung natürlich der nationalen Sicherheit, war ein wichtiger Bestandteil des Konzepts vom „antifaschistischen Schutzwall“. Inoffiziell war Rüterberg mit seiner Lage an der Elbe eine potenzielle Lücke im eisernen Vorhang, die gestopft werden musste – mit fatalen Folgen für die Bewohner. Faszination Leben porträtiert einen Flüchtling, der das Rüterberger Gefängnisdasein nicht mehr ertragen konnte und andere Bewohner, die ihre Heimat trotz Repression nicht verlassen wollten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011RTL
  • Folge 123 (15 Min.)
    Clemens Neuhauser wird von seinen Klienten sehnsüchtig erwartet – nicht, weil er ihnen etwas bringt, sondern weil er ihnen dabei hilft, vieles loszuwerden. Neuhauser ist „Aufräum-Coach“, ein moderner Beruf, den es so früher nicht gab. Coaches wie der ehemalige Innenarchitekt Neuhauser werden gerufen, um ihren entnervten Kunden wieder mehr Raum zum Atmen und Leben zu verschaffen. Viele sind „Wiederholungstäter“: so auch das Ehepaar Ramona und Wolfgang, bei denen Neuhauser schon vor einem Jahr half, das Wohnhaus zu entrümpeln. Doch der damals mühevoll angestoßene Prozess ist ins Stocken geraten, das Ehepaar fühlt sich noch immer „erdrückt“, kann sich von dem jahrzehntelangen Reflexen des Aufbewahrens und Sammelns nicht lösen. Faszination Leben begleitet einen spannenden Prozess, der klarmacht, warum es uns manchmal so schwerfällt, Dinge einfach loszulassen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2011RTL
  • Folge 124 (15 Min.)
    Ein Lottoschein brachte das Glück ins Haus: knapp acht Millionen Mark gewannen die Buberts in der staatlichen Lotterie. Auf einen Schlag konnte sich die Familie aus Schleswig-Holstein Träume erfüllen, sich ein eigenes Haus, Autos, Ponys für die beiden Söhne und vieles mehr leisten. Doch das Geld rief auch Neider auf den Plan, es gab Streit mit Freunden und Verwandten. Schließlich schrieb sich Petra Bubert den Frust mit einem Buch vom Leib: „Mit dem Geld kamen die Tränen“ hieß es und sollte einen Schlusspunkt unter einen turbulenten Lebensabschnitt setzen.
    Achim fing außerdem an zu singen, Petra begann mit Hilfe einer Wahrsagerin ein Buch über die Geisterwelt zu schreiben. Beide wollen mit ihrer Arbeit Erfolg haben – um die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen und um die Haushaltskasse zu füllen. Denn der Millionengewinn hat der Familie zwar einen gewissen Wohlstand beschert, ersetzt aber kein geregeltes Einkommen. Faszination Leben über eine Familie, die viel Glück hatte – und noch immer auf der Suche nach mehr ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011RTL
  • Folge 125 (15 Min.)
    Sie sind überall dort, wo Menschen wohnen: Hausmeister. Oft sind sie die einzigen, denen Türen vorbehaltlos geöffnet werden. Denn wenn sie kommen, lösen sie Probleme: verstopfte Abflüsse, verschimmelte Wände, klemmende Türen. Marco Eisenberg aus Köln arbeitet schon sein ganzes Leben als Hausmeister und braucht oft auch seine ganze Lebenserfahrung, um die vor ihm liegenden Probleme zu lösen. Denn er muss wissen, wie er mit seinen Kunden umzugehen hat, egal, ob diese arbeitslos oder Hausbesitzer sind. Ungewöhnliche Aufgaben warten tagtäglich auf ihn – doch die Umzäunung einer Grünfläche, die eigentlich in einem Problem-Viertel der Erholung dienen soll, ist schon etwas Besonderes.
    Das Grün muss vor den Menschen, die es erfreuen soll, geschützt werden – vor Vandalismus und Müll. Und Marco Eisenberg muss wieder seinen Spagat vollbringen: seiner Aufgabe gerecht werden und gleichzeitig nicht den Respekt vor den Menschen verlieren, mit denen er zu tun hat. Faszination Leben porträtiert einen Mann, der mit Leib und Seele Problemlöser ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2011RTL
  • Folge 126 (15 Min.)
    Das Vermächtnis des 11. September? Eine Schockwelle, die einen Großteil der Welt mitten ins Herz getroffen hat, eine Wunde in New York City, über deren Bestimmung jahrelang gestritten wurde – und ein Sohn, der seinen Vater nie kennengelernt hat. Es gibt unzählige Geschichten über 9/​11 zu erzählen, Geschichten über Schmerz, Trauer, Pech und das Glück der Überlebenden – und es gibt die Geschichte von Paula, einer US-Amerikanerin und Sebastian, einem Deutschen, die sich liebten und sich auf ihr erstes gemeinsames Kind freuten. Dann kam der 11. September und Paula musste wie immer zu ihrem Job. Sie arbeitete im 74. Stock des Südturms des WTC – ihr deutscher Freund in einem Bürogebäude in der Nähe. Als sich die Ereignisse überschlagen, tröstet sie dieser Gedanke: Sebastian ist in Sicherheit. Doch Paula irrt sich. Faszination Leben über eine Geschichte, in der unfassbares Glück und entsetzliches Pech ganz nahe beieinander liegen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011RTL
  • Folge 127 (15 Min.)
    Joanna hatte schon als kleines Mädchen nur einen Wunsch: „raus aufs Land. Während ihre Freundinnen für Boygroups schwärmten, interessierte sie sich für Traktoren und Befruchtungsmöglichkeiten bei Kühen. Und als ihre Eltern erwarteten, dass sie nach dem Abitur auf die Uni geht, machte Joanna eine landwirtschaftliche Lehre. Heute lebt die 24-Jährige als Milch-Bäuerin bei ihrem Lebensgefährten nahe Schleswig und bewirtschaftet mit ihm einen Hof mit 100 Kühen. Eigentlich hat Joanna ihren Traum verwirklicht – etwas fehlt allerdings noch.
    Denn Joanna ist bildhübsch (findet nicht nur Freund Benjamin) und würde liebend gerne die weibliche Bauernschaft angemessen repräsentieren. Am besten im alljährlich erscheinenden Bauernkalender – doch diesen Wunsch haben Hunderte andere Landwirtinnen auch. Faszination Leben begleitet Joanna zum großen Casting in Hamburg, wo sie schwere Geschütze auffährt: Sie kommt in Begleitung ihres Lieblingskälbchens ’Lüttje Fine“ und verschafft Star-Juror Peyman Amin damit einen Anblick, den er so schnell nicht vergessen wird … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2011RTL
  • Folge 128 (15 Min.)
    In diesem Jahr ist er 50 geworden. Kein gutes Alter, um in wirtschaftlich angespannten Zeiten eine neue Existenz aufzubauen. Noch dazu als ehemaliger Gefängnisinsasse, der zuletzt in Hamburg das letzte Jahr einer in Russland verhängten Freiheitsstrafe verbüßt hat. Faszination Leben hat schon einmal über Martin L. berichtet, als er in der sogenannten „Gefängnisrepublik“ Mordowien seine Haft absaß. Verhaftet wurde er wegen Drogenschmuggels. Dieses Kapitel markierte den negativen Höhepunkt einer kriminellen „Karriere“, in der Martin meist Kurierdienste übernahm und sich eine schicke Wohnung an der Hamburger Außenalster leisten konnte.
    Dann die Enttarnung als Drogenschmuggler in Moskau, Untersuchungshaft, schließlich die Jahre im russischen Gefängnis, gegen das deutsche Justizvollzugsanstalten latent Wohlfühlatmosphäre versprühen. Jetzt ist Martin wieder in Hamburg. Er lebt nicht mehr an der schicken Alster, sondern im Männerwohnheim. Faszination Leben begleitet ihn bei seinem Versuch, sein Leben auf die richtige Bahn zu bringen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011RTL
  • Folge 129 (15 Min.)
    Was Amanda Knox getan hat – für die Staatsanwaltschaft im italienischen Perugia ist das völlig klar: Die amerikanische Austausch-Studentin hat in einem aus dem Ruder laufenden Sex-Spiel ihre Mitbewohnerin Meredith vor vier Jahren brutal ermordet. Außerdem daran beteiligt: Amandas damaliger Freund Raffaele und ein weiterer Bekannter, der Ivorer Rudi Guede. Alle drei wurden vor zwei Jahren zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Prozess wurde zum Medienspektakel – nicht zuletzt auch, weil Amanda bildschön ist: die italienische Presse stilisierte sie flugs zum „Engel mit den Eisaugen“.
    Nicht schuldig – darauf hatte Amanda, hatten ihre Anwälte plädiert. Doch die wenn auch dünne Beweislage reichte dem damaligen Gericht aus. Inzwischen aber gibt es neue Gutachten, die die bisherige Beweisführung auf den Kopf stellen. Anfang Oktober wird sich Amandas Schicksal erneut entscheiden: wird sie im Berufungsprozess aus Mangel an Beweisen freigesprochen – oder muss sie lebenslänglich hinter Gitter? Faszination Leben über eine junge Frau, die in jedem Fall stigmatisiert ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011RTL
  • Folge 130 (15 Min.)
    Am Anfang waren es nur ein paar Veränderungen: der sonst so ruhige und charmante Bauingenieur Daniel war auf einmal auffallend zerstreut, ruhelos. Ein Burnout, vermuteten seine Frau Claudia und er selbst. Kein Wunder: Die beiden arbeiteten rund um die Uhr, hatten zudem ein Haus gebaut. Ein Jahr lang pilgerten sie von Arzt zu Arzt. Bis schließlich die Diagnose gestellt wurde: Morbus Pick, eine sehr seltene, degenerative Gehirnerkrankung. Die Gehirnmasse schwindet buchstäblich, es gibt kein Heilmittel, keine rettende Therapie. Das war vor gut fünf Jahren. Seitdem hat sich für Claudia die Welt auf den Kopf gestellt.
    Freunde haben sich abgewendet, weil sie nicht verstehen, warum Claudia Daniel einfach nicht in ein Heim geben möchte. Sie selbst ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, im Einsatz – als Pflegerin ihres Mannes und Leiterin einer Hausverwaltung. Ob und was ihr Mann von ihrem Leben noch mitbekommt – sie weiß es nicht. Daniel ist wohl inzwischen auf dem Entwicklungstand eines sechs Monate alten Säuglings, er spricht nicht mehr, muss gefüttert, gewaschen, im Rollstuhl bewegt werden. Faszination Leben über eine außergewöhnliche Frau, die ihre Liebe nicht aufgeben will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2011RTL
  • Folge 131 (15 Min.)
    Natürlich ist Foxy La Scar ein Künstlername – auch Dita Von Teese wurde als Heather Sweet in Michigan/​USA geboren. Genau wie die amerikanische Tänzerin ist auch Karina Wolff alias Foxy eine Darstellerin der erotischen Kunst namens Burlesque – dem Spiel mit der Fantasie des Publikums. Denn die letzten Hüllen fallen nicht bei der Kölnerin, dafür erzählt sie mit viel Selbstironie, bewegungs- und gestenreich von Sehnsucht und Verführung. Normalerweise tritt die 23-Jährige in kleinen Clubs und auf Kleinkunstbühnen auf, vor einem eher feinsinnigen Publikum, das auch für Zwischentöne offen ist – und nicht vor Tausenden von Heavy Metal-Fans … Doch ausgerechnet im schleswig-holsteinischen Wacken, wo einmal im Jahr das weltgrößte Metal-Festival stattfindet, will Foxy den Schritt auf eine große Bühne und vor ein riesiges Publikum wagen. Faszination Leben begleitet die Tänzerin bei ihrem Versuch, wilde „Headbanger“ mit zarter Erotik zu bändigen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2011RTL
  • Folge 132 (15 Min.)
    Der Trend zu einer Ehefrau aus dem Ausland nimmt zu: 1989 heirateten 16.000 Deutsche eine Ausländerin, 2007 waren es schon fast 25.000. An erster Stelle stehen Polinnen, gefolgt von Thailänderinnen und Frauen aus der Ukraine. Das Klischee von den zielstrebigen Ausländerinnen aus wirtschaftlich schwachen Regionen, die sich deutsche Männer angeln, um im reichen Deutschland sozial aufzusteigen, besteht dabei immer noch. Aber vielleicht macht ja die Liebesgeschichte von Benno und Julija Schule. Auch die beiden lernten sich auf einer der zahlreichen Internetseiten kennen, die Osteuropäerinnen und Deutsche zusammen bringen. Benno fährt in die Ukraine, die beiden verlieben sich – doch Julija ist fest in ihrer Heimat verwurzelt. Fester wenigstens als der Münchner Benno. Die beiden beschließen, dass Benno sein altes Leben aufgibt und in die Ukraine zieht. Faszination Leben begleitet ihn dabei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2011RTL
  • Folge 133 (15 Min.)
    Sie geht dahin, wo normale Reinigungsdienste gar nicht hinkommen. Antje Schendel ist Tatortreinigerin und das heißt: Sie beseitigt die Spuren von Verbrechen oder Selbstmorden. Ihre Auftraggeber sind Hausverwaltungen, Versicherungen, Hinterbliebene. Der Job der 39-Jährigen beginnt, wenn die Polizei ihre Spurensuche beendet hat, die Leiche abtransportiert und der Fundort freigegeben wurde. Kein alltäglicher, vor allem kein leichter Job für eine zweifache Mutter, die früher als Model gearbeitet hat. Und dennoch will Antje Schendel nichts anderes mehr machen. Faszination Leben über eine Frau, die den Tod förmlich wegputzt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2011RTL
  • Folge 134 (15 Min.)
    Seit fast 25 Jahren sitzt Jens Söring in den USA hinter Gittern. Verurteilt wurde er für den brutalen Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin. Zu Unrecht, wie er behauptet – und wie inzwischen auch neue Beweise vermuten lassen. Doch frei kommt er deswegen nicht. Jens Sörings Geschichte ist voller Extreme, Fehlentscheidungen und sehr viel Pech. Seine Version des Verbrechens lautet so: Um seine erste Liebe, Elizabeth Haysom, vor der Todesstrafe zu bewahren, gesteht der damals 18-Jährige für sie die Tat. Als Diplomatensohn glaubte er, in den USA nicht angeklagt werden zu können. Ein Irrtum. Er bekommt zwei Mal lebenslänglich. Seitdem beteuert Söring seine Unschuld.
    Als ihm 2009 vom zuständigen Gouverneur Timothy Kain endlich Haftüberstellung nach Deutschland signalisiert wird, begeht Söring einen weiteren schweren Fehler: Neue DNA-Beweise und ein zusätzlicher Zeuge, die nach fast 25 Jahren auf einen unbekannten Mann am Tatort hinweisen, reicht er bei den US-Gerichten gar nicht mehr ein. Er wähnt sich ja schon bald in Deutschland. Doch im Januar 2010 tritt in Virginia ein neuer republikanischer Gouverneur sein Amt an und macht Sörings Haftüberstellung rückgängig. Faszination Leben porträtiert einen Mann, der sich in einer schier ausweglosen Situation nicht unterkriegen lässt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2011RTL
  • Folge 135 (15 Min.)
    Von wegen „Bad Kunduz“ – so wurde die nordafghanische Region noch spöttisch genannt, als die Bundeswehr 2003 das zivil-militärische Aufbauteam dort übernahm. Inzwischen ist aus der verhältnismäßig ruhigen Lage ein beinah dauerhafter Kriegszustand geworden. Im laufenden Jahr gab es die bislang schlimmste Anschlagsserie, sieben Bundeswehrsoldaten sind bereits gestorben. Dutzende wurden bei Anschlägen oder Feuergefechten getötet. Mitten drin im Geschehen: die beiden Medizinerinnen Tine Kasdorf und Mascha Folz. Die Bundeswehrärztinnen versorgen im Rettungszentrum in Kunduz nicht nur verletzte Deutsche, sondern alle Angehörigen des ISAF-Einsatzes und Mitglieder der afghanischen Armee und Polizei. Ein gefährlicher Job – der Ehemännern und Kindern zu Hause Sorgen macht. Faszination Leben begleitet die Ärztinnen bei ihrem Einsatz und ihren wenigen privaten Momenten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2011RTL
  • Folge 136 (15 Min.)
    Imgard Gessner ist 33 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von drei kleinen Kindern zwischen zwei und sechs Jahren. Und: Irmgard will wieder zurück in den Job. Gelernt hat die junge Frau Friseurin, doch so richtig begeistert war sie nie von ihrer Arbeit. Diesmal also soll es ihr Traumjob werden – und weil Irmgard schon immer insgeheim davon träumte, so etwas Ähnliches wie eine Polizistin zu sein und die Schwachen zu schützen, hat sie sich dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Personenschützerin zu machen. Eine verrückte Idee? Nicht für den Leiter der Sicherheitsakademie in Berlin und auch nicht für die Arbeitsagentur – letztere finanziert Irmgard die Ausbildung und damit hoffentlich auch eine neue Zukunft.
    Frauen als menschliche Schutzschilde sind noch rar gesät, aber begehrt – gerade weil zum Beispiel Kinder immer öfter in den Focus von Geiselnehmern geraten. Die Ausbildung ist hart, vor allem am Anfang – besonders für Irmgard, eine zierliche Frau, die bislang weder mit Nahkampf noch Waffen irgendeine Erfahrung hatte. Und in realistischen Gewaltszenarien, die täglich geübt werden, stellt sie sich oft die Frage, ob ihr neuer Traumjob sie als Frau und dreifache Mutter nicht an zu viele Grenzen bringt. Faszination Leben begleitet sie in den ersten Wochen als „Schutzschild in Ausbildung“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2011RTL
  • Folge 137 (15 Min.)
    Wenn am 27. November der Volksentscheid über Stuttgart 21 ansteht, ist allein das – egal, wie es ausgeht – zumindest ein Erfolg für die neue Klasse der „Wutbürger“ in Deutschland: In Baden-Württemberg war vorher noch nie ein Bürgerbegehren notwendig. Einen Teil dieses Erfolgs kann sich auch Cècile Lecomte, genannt das „Eichhörnchen“, auf die Fahnen schreiben. Dabei hat die gebürtige Französin von klein auf eigentlich nur eine große Leidenschaft in ihrem Leben: das Klettern. Tatsächlich schafft sie es bis zur französischen Meisterin im Sportklettern.
    Heute verdient sich Cécile ihren Lebensunterhalt in Deutschland allerdings mit Protest. Sie geht auf Demonstrationen und sorgt dort mit spektakulären Kletter-Aktionen für Aufmerksamkeit. Finanziert wird sie dabei von rund 40 Paten, die Céciles Motivation – den Kampf gegen Atomkraft, gegen Gentechnik in Ackerböden, gegen Stuttgart 21 und vieles mehr – teilen, aber wenig Zeit fürs Demonstrieren oder zu wenig Mut für ausgefallene Protestaktionen haben. Faszination Leben über eine Frau, die ihr ganzes Leben in den Dienst einer selbst gewählten Rebellion stellt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2011RTL
  • Folge 138 (15 Min.)
    Die Deutschen lieben Hunde. Vor allem, wenn sie Welpen sind – klein, drollig, schutzbedürftig. Auch in drei Wochen, an Weihnachten, werden wieder unzählige Vierbeiner auf den Gabentischen hecheln – kleine Möpse, Golden Retriever, Labradors. Was vielen der oft guten Gewissens gekauften Welpen auf den ersten Blick nicht anzusehen ist: Sie kommen aus regelrechten Zuchtfabriken in Osteuropa, auf den deutschen Markt gelangen sie über den Hinterhofhandel oder übers Internet. Der Schaden, den die Tiere bereits erlitten haben, wird oft erst später sichtbar: Sie wurden viel zu jung von der Mutter getrennt, wurden am Herkunftsort weder tierschutz-gerecht gehalten noch tierärztlich betreut.
    Oft sterben sie an Krankheiten, die hierzulande dank Impfungen kaum mehr auftreten: an Staupe, Parvovirose oder Tollwut. Birgitt Thiesmann, Mitarbeiterin einer deutschen Tierschutzorganisation, hat sich für diesen Herbst einiges vorgenommen: Sie will der Hunde-Mafia auf den Leib rücken, bei der Räumung einer Welpen-Fabrik in Polen dabei sein und als Lockvogel illegale Welpenhändler zur Strecke bringen. Fast schon ein Feldzug – auf dem Faszination Leben die ehemalige BRAVO-Redakteurin Thiesmann begleitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2011RTL
  • Folge 139 (15 Min.)
    In den Schlagzeilen landete Hilda, weil sie vor Dieter Bohlen in der Sendung „Das Supertalent“ singen durfte. Prompt lockte eine Zeitung am nächsten Morgen mit einem „anrüchigen“ Kapitel aus Hildas Leben am Kiosk: Hilda hatte als Prostituierte gearbeitet, trotz ihres hohen Alters – sie wollte damit ihre magere Rente aufbessern. Wegen ihrer schwierigen finanziellen Situation hatte sie sich auch beim „Supertalent“ beworben. Doch ob die in Argentinien aufgewachsene Hilda damit an frühere Erfolge anknüpfen kann? In Lateinamerika war sie als Sängerin und Star einer „Telenovela“, einer täglichen TV-Serie, eine prominente Persönlichkeit. In Deutschland jedoch fasste sie nie wirklich Fuß – gab aber auch nie auf. Faszination Leben über ein ungewöhnliches Schicksal. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2011RTL
  • Folge 140 (15 Min.)
    Der erste Eindruck ist trügerisch: denn sie sind zart gebaut, die Haare sind gepflegt, die Nägel pink lackiert. Junge Mädchen, fast noch Kinder, deren größtes Problem die Langeweile am öden östlichen Stadtrand von München ist. Doch eine Gruppe dieser Mädchen prügelte zwei Gleichaltrige beinahe zu Tode. Gewalt, sagen sie, ist nun mal ein Teil ihres Lebens, sie sind damit aufgewachsen. Warum auch Mädchen immer häufiger in Gewaltexzesse verfallen – Eltern, Lehrer, Polizisten haben wenige Antworten darauf und noch weniger Möglichkeiten, die Taten der Minderjährigen zu sanktionieren. Faszination Leben über eine beinahe tödliche Prügelei und die Folgen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2011RTL
  • Folge 141 (15 Min.)
    Die große Ernüchterung folgt den Feiertagen auf den Fuß: zu wenig Bewegung und zu viele Kalorien machen dick. Doch während die meisten nur mit den Festtagspfunden den Kampf aufnehmen, mühen sich andere ein Leben lang mit Fressattacken ab. Früher glaubte man, dass Menschen mit ungezügelten Heißhunger-Anfällen sogenannte „Frust-Esser“ oder einfach zu keinerlei Kontrolle fähig sind. Heute ist die Wissenschaft einen Schritt weiter. Diäten verschlimmern das Problem nur noch, Essen scheint manche Menschen regelrecht süchtig zu machen – was sie brauchen, ist eine Verhaltenstherapie. Faszination Leben dokumentiert den Kampf zweier Betroffener gegen Fressattacken, bei denen sie in kürzester Zeit bis zu 10.000 Kalorien vertilgen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2012RTL
  • Folge 142 (15 Min.)
    Sie ist 41, er gerade 13 Jahre alt, als sie einander begegnen. Sie ist seine Handballtrainerin, er ihr Schüler. Sie verlieben sich ineinander, werden ein Paar. Ihre Gefühle sind für die Öffentlichkeit ein Skandal, für das Jugendamt ein Delikt. Renata, die Trainerin, wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, der Teenager Erwin überwirft sich mit seinem Stiefvater. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und Renata und Erwin sind immer noch ein Paar. Und träumen inzwischen von Heirat und gemeinsamen Kindern. Faszination Leben über eine außergewöhnliche Beziehung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2012RTL
  • Folge 143 (15 Min.)
    Das Camp der Verlierer: das Dschungelcamp wird gerne so genannt, in Anlehnung an die prominenten Insassen, die Aufmerksamkeit und Honorare durchaus nötig haben. Gescheitert, pleite, abgestürzt: die Liedzeile „Heute ist man arbeitslos oder prominent!“ eines Songs von Indira Weis, ebenfalls Dschungelcamp-Mitglied vor einem Jahr, trifft das Dilemma vieler „Stars“, die keine wirkliche Leistung vorzuweisen haben. Bei Peter Behrends ist das anders: Er hatte tatsächlich einmal einen Welterfolg. Als Mitglied der Band „Trio“ hatte er mit „Da da da“ einen Welt-Hit, verdiente Millionen. Doch das Geld zerrann ihm zwischen den Fingern, neue Erfolge wollten sich nicht einstellen. Heute lebt er als Hartz-4-Empfänger in Norddeutschland. Beides traf ihn unvorbereitet: der gigantische Erfolg – und der Absturz. Ist das Leben nach dem Mega-Hit wirklich so schwer? Faszination Leben über das Schicksal einstiger Superstars. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2012RTL
  • Folge 144 (15 Min.)
    Ekel-Essen und unheimliche Begegnungen mit schleimigem Getier: für die Insassen des „Dschungelcamps“ lässt sich die Essenz ihrer Erlebnisse so zusammenfassen. Auch Xavier Rossett, Snowboard-Profi aus der Schweiz, war in einem Dschungelcamp – aber in einem ohne Dr. Bob oder garantiertem Rückhol-Service. Der Schweizer ging freiwillig 300 Tage auf eine einsame Insel: Er wollte seine Grenzen kennenlernen. Und kämpfte schnell mit den Nerven. Seine „Dschungelprüfung“ lautete täglich: überleben! Mühevoll musste er lernen, dass Nahrung, Trinkwasser, medizinische Versorgung oder ein trockener Schlafplatz im echten Dschungel keine Selbstverständlichkeiten sind. Und dann rumpelt auch noch der Vulkan, den seine Insel beherbergt, auf einmal los … Seine spannenden und auch lebensgefährlichen Abenteuer hat der Schweizer mit einer Kamera festgehalten. Faszination Leben zeichnet seine 300 Tage im echten Dschungelcamp nach. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2012RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…