Folge 122

  • 122. Das ummauerte Dorf – vom Leben im DDR-Grenzort Rüterberg

    Folge 122 (15 Min.)
    Über den Bau der Mauer konnten die Rüterberger nur müde lächeln. Ihr Grenzdorf am Elbufer wurde schon seit den 50er Jahren streng gesichert. 1961 wurden Grundstücke eingeebnet und die Grenzbefestigungen ausgebaut. Seit 1967 war das Dorf wie ein Gefängnis komplett umzäunt und nur durch ein bewachtes Tor erreichbar, das zwischen 22 und 5 Uhr verschlossen war. Offiziell diente die drakonische Einmauerung natürlich der nationalen Sicherheit, war ein
    wichtiger Bestandteil des Konzepts vom „antifaschistischen Schutzwall“. Inoffiziell war Rüterberg mit seiner Lage an der Elbe eine potenzielle Lücke im eisernen Vorhang, die gestopft werden musste – mit fatalen Folgen für die Bewohner. Faszination Leben porträtiert einen Flüchtling, der das Rüterberger Gefängnisdasein nicht mehr ertragen konnte und andere Bewohner, die ihre Heimat trotz Repression nicht verlassen wollten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011RTL

Sendetermine

So 14.08.2011
23:35–23:50
23:35–
NEU
Füge Faszination Leben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Leben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…